Der "nervige" Wemos hat sich sofort mit dem Repeater verbunden. Deine Konfigurationszeile habe ich sofort bei jedem Tasmota-Gerät eingefügt. SaveData war natürlich schon auf ON, SetOption56 und 57 war einmal da und dort auf OFF.
Jetzt bin ich noch neugierig, ob sich die Meldungen, dass ein Gerät offline ist, reduzieren.
super beschreibung. ich habe mir gleich drei wemos d1 und ein paar sensoren dazu besorgt.
war dank deiner der beschreibung ein leichtes den wemos in den iobroker zu integrieren.
Ich habe ein kleines Projekt umgesetzt, welches den GPIO Status (High oder Low) abfragt und diesen über ein 433Mhz Modul versendet. Grund ist, dass sich der abzufragende Schalter ausserhalb meines WLAN-Netz befindet. Die Distanz zwischen dem Transmitter und Receiver beträgt ca. 45m (Sichtverbindung).
Weitere Abfragen und Einbindung von Messwerten sollten möglich sein. Vielleicht kann ich das noch später hier ergänzen.
Im Datenblatt vom OPEN SMART Kit wird darauf hingewiesen, dass eine höhere Spannungsversorgung die Reichweite vom Sender erhöht. Wie der Wemos im IOBroker eingebunden wird, setzte ich hier voraus.
BTW: Ich habe es mit den Wemos deshalb realisiert, weil ich sie Verfügbar hatte und mir das konfigurieren mit Tasmota leichter fällt.
Der Materialaufwand ist gering:
2 x Wemos D1
1 x OpenSmart LongRange Receiver/Transmitter (bei Ali: Long Range 433 MHz RF Wireless Transceiver Kit)
2x Stromversorgung USB 5V/1A
Die Wemos habe ich mit der aktuellen 12.3.1 sensor.bin geflasht und folgend konfiguriert:
Receiverseite:
Transmitterseite:
Wird der Status am GPIO D2 auf dem Transmitter-Wemos geändert, sendet folgende Regel die Information ab. Die Regel wird über die Konsole eingegeben. RULE1 ON POWER1#State=1 DO RfSend {"Data":0xA11111,"Bits":24,"Protocol":1,"Repeat":3,"Pulse":200} ENDON RULE2 ON POWER1#State=0 DO RfSend {"Data":0xA00000,"Bits":24,"Protocol":1,"Repeat":3,"Pulse":200} ENDON
Das WIFI Modul wird fünf Minuten nach dem Bootvorgang abgeschaltet: RULE3 ON Switch1#Boot DO RuleTimer1 300 ENDON ON Rules#Timer=1 DO WIFI 0 ENDON
Regel 3 dient dazu, dass das WLan Modul unötig nach einem AP sucht, jedoch kann man zuhause (im WLan) weitere Konfigurationen durchführen. Die Regel3 kann, wenn die Stromversorgung hergestellt ist, innerhalb von fünf Minuten mit RULE3 0 über die Konsole deaktiviert werden.
Nicht vergessen! Regeln mit RULE(n) 1 aktivieren
Schaltungsaufbau:
Über den IOBroker kann dann in den Objekten der Datenpunkt sonoff.0.GA_Rx.RfReceived_Data zur weiteren Verarbeitung verwendet werden.
Der "nervige" Wemos hat sich sofort mit dem Repeater verbunden. Deine Konfigurationszeile habe ich sofort bei jedem Tasmota-Gerät eingefügt. SaveData war natürlich schon auf ON, SetOption56 und 57 war einmal da und dort auf OFF.
Jetzt bin ich noch neugierig, ob sich die Meldungen, dass ein Gerät offline ist, reduzieren.
@dieter_p
ich hab noch viele sonoffs basic R1 in betrieb und manche wollen ums verrecken nicht upgedatet werden. auch über die minimal.bin wollen sie nicht. und ausbauen, um ota zu umgehen, möchte ich nicht.
bei neueren sonoffs mit esp8266 habe ich höhere versionen.
aber bei den wemos wärs ein versuch wert. danke für den hinweis.
Ich werde die Tipps von BananaJoe befolgen. WEIL: Das betrifft dann nur ein "unwichtiges" Teil und meine FB läuft ja sonst klaglos.
Bei den Einstellungen der FB halte ich mich eng an den Empfehlungen von c`t . Ich durchblicke nicht immer alle Einstellungen und bin froh, dass es eine hilfreiche Erklärung gibt. Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
Ich werde Abends die Änderungen am Wemos/Tasmota einpflegen, mindestens 44min geduldig warten, und berichten.
PMF ist gar nicht aktiviert. Aber WPA2 (CCMP). Ist WPA2 + WPA3 ratsamer?
@haselchen: Ich finde kein Feld, welches das (de)aktivieren von Koexistenzen erlaubt. Dazu habe ich keine Hilfe bei AVM gefunden.
Auch habe ich mehrere 5GHz Geräte, die möchte ich nicht einschränken. Wenn du damit meinst, dass ich nur auf 2,4 funken soll.
Ich habe ein paar Wemos D1 mit Tasmota für alle möglichen Aufgaben in meinem Netzwerk, welches aus einer FritzBox (7590) und mehreren FritzRepeater (2 x 2400 u 3 x 600) besteht, in Betrieb. Das Ganze ist im Meshbetrieb mit aktueller FB OS.
Wenn ich einen neuen Wemos mit Tasmota (12.2.0 - 13.4.0) flashe und ins Netz mit fixer IP einbinde, ist dieser an der FB 7590 sofort sichtbar. Die IP wir in einmal in der FB "fixiert" und in Tasmota über den Konsolenbefehl IPAddress 1-5 konfiguriert. Der Arbeitsplatz beim flashen ist nahe der FB.
Wechsle ich aber den Einsatzort vom Wemos, welcher über einen Repeater abgedeckt wird, kann es passieren, dass ich massive Verbindungsprobleme habe.
Es dauert ewig bis sich der Wemos einbucht und Verbindungsabbrüche sind keine Seltenheit.
ich setzte firefox auch mit add-ons ein. ich will jetzt nicht diskutieren warum, aber weiteren suchenden einen tipp geben.
jedenfalls wird mit dem add-on canvasblocker auch eine weiße seite angezeigt.
im add-on kann bei den einstellungen die withelist konfiguriert werden.
@1Topf Danke sehr. Ich finde Kategorie Showcase sowieso Spitze.
@klassisch Die Lösung kannte ich noch nicht, werde sie aber testen.
Mir ist in der aktuellen Tasmota 12.3.1 sensor.bin RFsend und RFrecv aufgefallen. Da bin ich neugierig geworden und habs ausprobiert.
Ich habe ein kleines Projekt umgesetzt, welches den GPIO Status (High oder Low) abfragt und diesen über ein 433Mhz Modul versendet. Grund ist, dass sich der abzufragende Schalter ausserhalb meines WLAN-Netz befindet. Die Distanz zwischen dem Transmitter und Receiver beträgt ca. 45m (Sichtverbindung).
Weitere Abfragen und Einbindung von Messwerten sollten möglich sein. Vielleicht kann ich das noch später hier ergänzen.
Im Datenblatt vom OPEN SMART Kit wird darauf hingewiesen, dass eine höhere Spannungsversorgung die Reichweite vom Sender erhöht. Wie der Wemos im IOBroker eingebunden wird, setzte ich hier voraus.
BTW: Ich habe es mit den Wemos deshalb realisiert, weil ich sie Verfügbar hatte und mir das konfigurieren mit Tasmota leichter fällt.
Der Materialaufwand ist gering:
2 x Wemos D1
1 x OpenSmart LongRange Receiver/Transmitter (bei Ali: Long Range 433 MHz RF Wireless Transceiver Kit)
2x Stromversorgung USB 5V/1A
Die Wemos habe ich mit der aktuellen 12.3.1 sensor.bin geflasht und folgend konfiguriert:
Receiverseite:
Transmitterseite:
Wird der Status am GPIO D2 auf dem Transmitter-Wemos geändert, sendet folgende Regel die Information ab. Die Regel wird über die Konsole eingegeben. RULE1 ON POWER1#State=1 DO RfSend {"Data":0xA11111,"Bits":24,"Protocol":1,"Repeat":3,"Pulse":200} ENDON RULE2 ON POWER1#State=0 DO RfSend {"Data":0xA00000,"Bits":24,"Protocol":1,"Repeat":3,"Pulse":200} ENDON
Das WIFI Modul wird fünf Minuten nach dem Bootvorgang abgeschaltet: RULE3 ON Switch1#Boot DO RuleTimer1 300 ENDON ON Rules#Timer=1 DO WIFI 0 ENDON
Regel 3 dient dazu, dass das WLan Modul unötig nach einem AP sucht, jedoch kann man zuhause (im WLan) weitere Konfigurationen durchführen. Die Regel3 kann, wenn die Stromversorgung hergestellt ist, innerhalb von fünf Minuten mit RULE3 0 über die Konsole deaktiviert werden.
Nicht vergessen! Regeln mit RULE(n) 1 aktivieren
Schaltungsaufbau:
Über den IOBroker kann dann in den Objekten der Datenpunkt sonoff.0.GA_Rx.RfReceived_Data zur weiteren Verarbeitung verwendet werden.
Hallo
Habe bei mir einen Wemos + Pir direkt in einer AP Dose.
Da stört nichts. Vielleicht hilft ja dieses weiter.
hallo!
ich hatte diese problem ebenfalls. sogar in einer box feuerte der PIR noch positve signale raus.
ich war zuerst sehr skeptisch, dass ein bauteil entfernt werden soll, aber mangels eines kondensators für den BIS0001, habe ich den smd kondensator entfernt.
der PIR reagiert jetzt so wie er soll.
EDIT 10.12.2022:
leider feuert der PIR wieder ohne unterlass. diesen bauteil schmeiß ich raus.