NEWS
[1\. Gelöst - 2\. offen] Szene mit Alexa Dimmen und Szene Heizung steuern
-
Ich bekomme es einfach nicht hin
Ich habe 4 Homematic IP Heizkörperthermostate.
Wenn ich sage, schalte die Heizung "An", möchte ich, dass sie in das Profil 1 wechselt. Dort ist tageszeitenabhängig die Temperatur hinterlegt.
Wenn ich sage, schalte die Heizung "Aus", möchte ich, dass sie in das Profil 2 wechselt. Dort sind andere Einstellungen hinterlegt.
Das funktioniert auch mittels einer Szene die ich angelegt habe.
Nun möchte ich aber noch zusätzlich die Temperatur per Sprache steuern. Das klappt leider nicht Auch unabhängig von der "neuen" Version die du mir angehängt hast, klappt es bei der Alten auch immer noch "nur" mit den '%'. Eine Änderung auf 'Grad' hatte keine Auswirkungen und ging immer noch nur mit den '%'.
Hast du eine Idee, was ich falsch mache? Ich habe auch noch nicht so ganz verstanden ob ich das nun in ein Skript packe oder in zwei unterschiedliche?
Lieben Gruß, Karim.
-
(…)
Ich habe 4 Homematic IP Heizkörperthermostate.
Wenn ich sage, schalte die Heizung "An", möchte ich, dass sie in das Profil 1 wechselt. Dort ist tageszeitenabhängig die Temperatur hinterlegt.
Wenn ich sage, schalte die Heizung "Aus", möchte ich, dass sie in das Profil 2 wechselt. Dort sind andere Einstellungen hinterlegt.
Das funktioniert auch mittels einer Szene die ich angelegt habe.
Nun möchte ich aber noch zusätzlich die Temperatur per Sprache steuern. Das klappt leider nicht Auch unabhängig von der "neuen" Version die du mir angehängt hast, klappt es bei der Alten auch immer noch "nur" mit den '%'. Eine Änderung auf 'Grad' hatte keine Auswirkungen und ging immer noch nur mit den '%'.
Hast du eine Idee, was ich falsch mache? Ich habe auch noch nicht so ganz verstanden ob ich das nun in ein Skript packe oder in zwei unterschiedliche?
(...) `
Benutze dann dieses Skript:! ````
var forecreation = false; // Default: false. true: Datenpunkte werden überschrieben (wenn z.B. Bezeichnungen geändert wurden)
! // Pfad der Lampen oder Szenen, welche Du schalten möchtest:
// -----------------------------------------------------------------------------
var Lampe1 = ""; // Pfad zwischen Anführungszeichen eintragen.
var Lampe2 = ""; // Pfad zwischen Anführungszeichen eintragen.
var Lampe3 = ""; // Pfad zwischen Anführungszeichen eintragen.
var Lampe4 = ""; // Pfad zwischen Anführungszeichen eintragen.
! // Datenpunkte anlegen:
// -----------------------------------------------------------------------------
var idDatenpunkt = "alexa.Heizung"; // Pfad und Name, unter dem in der Javascript-Instanz der Datenpunkte angelegt wird
createState(idDatenpunkt, 0, forecreation, { // Datenpunkt wird angelegt
name: 'Szenario 1',
desc: 'Szenario 1 an und aus',
type: 'number',
unit: 'Grad',
def: 0,
min: 0,
max: 100,
role: 'value'
});
! // Funktionen:
! // Check ob an, aus oder Zahl
function checking(dp) {
dpWert = dp.state.val;if (dpWert == 100) { // <-- Wird ausgeführt wenn AN. setState(Lampe1, dpWert /* dpWert durch gewünschten WERT ersetzen */); setState(Lampe2, dpWert /* dpWert durch gewünschten WERT ersetzen */); setState(Lampe3, dpWert /* dpWert durch gewünschten WERT ersetzen */); setState(Lampe4, dpWert /* dpWert durch gewünschten WERT ersetzen */); } else if (dpWert === 0) { // <-- Wird ausgeführt wenn AUS. setState(Lampe1, dpWert /* dpWert durch gewünschten WERT ersetzen */); setState(Lampe2, dpWert /* dpWert durch gewünschten WERT ersetzen */); setState(Lampe3, dpWert /* dpWert durch gewünschten WERT ersetzen */); setState(Lampe4, dpWert /* dpWert durch gewünschten WERT ersetzen */); } else { // <-- Wird ausgeführt wenn eine Zahl zwischen 1 und 99 genannt wird und die Zahl ist über "dpWert" abrufbar. setState(Lampe1 /* Lampe1 durch gewünschten Heizkörper ersetzen */, dpWert);; }
}
! // Abfrage des Datenpunkts:
on({id: "javascript.0." + idDatenpunkt, change:'any'}, function (dp) {
checking(dp);
});Ich habe leider selbst keine Heizung die "Smart Home" ist. Daher müsste hier bitte jemand anderes berichten, bei welchen Datenpunkt-Einstellungen die Einheit "Grad" funktioniert. Mit diesem Skript funktioniert aber "AN", "AUS" und "Stelle XYZ auf 21 (oder eine andere Zahl zwischen 1 und 99)" ohne Einheit.
-
Ein ganz großen dank an dich!
Jetzt funktioniert es zu 99%
Das Ganze sieht nun folgendermaßen aus:
var forecreation = false; // Default: false. true: Datenpunkte werden überschrieben (wenn z.B. Bezeichnungen geändert wurden) // Pfad der Lampen oder Szenen, welche Du schalten möchtest: // ----------------------------------------------------------------------------- var Heizkörperthermostat1 = "hm-rpc.1.000397098A3EDA.1.SET_POINT_TEMPERATURE"; // Pfad zwischen Anführungszeichen eintragen. var Heizkörperthermostat2 = "hm-rpc.1.000397098A3ED9.1.SET_POINT_TEMPERATURE"; // Pfad zwischen Anführungszeichen eintragen. var Heizkörperthermostat3 = "hm-rpc.1.000A15699FE877.1.SET_POINT_TEMPERATURE"; // Pfad zwischen Anführungszeichen eintragen. var Heizkörperthermostat4 = "hm-rpc.1.000397098A3FCC.1.SET_POINT_TEMPERATURE"; // Pfad zwischen Anführungszeichen eintragen. var Wandthermostat5 = "hm-rpc.1.000313C99548B8.1.SET_POINT_TEMPERATURE"; // Pfad zwischen Anführungszeichen eintragen. var Heizkörperthermostat11 = "hm-rpc.1.000397098A3EDA.1.ACTIVE_PROFILE"; // Pfad zwischen Anführungszeichen eintragen. var Heizkörperthermostat21 = "hm-rpc.1.000397098A3ED9.1.ACTIVE_PROFILE"; // Pfad zwischen Anführungszeichen eintragen. var Heizkörperthermostat31 = "hm-rpc.1.000A15699FE877.1.ACTIVE_PROFILE"; // Pfad zwischen Anführungszeichen eintragen. var Heizkörperthermostat41 = "hm-rpc.1.000397098A3FCC.1.ACTIVE_PROFILE"; // Pfad zwischen Anführungszeichen eintragen. var Wandthermostat51 = "hm-rpc.1.000313C99548B8.1.ACTIVE_PROFILE"; // Pfad zwischen Anführungszeichen eintragen. // Datenpunkte anlegen: // ----------------------------------------------------------------------------- var idDatenpunkt = "alexa.Heizung"; // Pfad und Name, unter dem in der Javascript-Instanz der Datenpunkte angelegt wird createState(idDatenpunkt, 0, forecreation, { // Datenpunkt wird angelegt name: 'Heizung Szenario 1', desc: 'Heizung Szenario 1 an und aus', type: 'number', unit: 'Grad', def: 0, min: 0, max: 100, role: 'value' }); // Funktionen: // ----------------------------------------------------------------------------- // Check ob an, aus oder Zahl // ----------------------------------------------------------------------------- function checking(dp) { dpWert = dp.state.val; if (dpWert == 100) { // <-- Wird ausgeführt wenn AN. setState(Heizkörperthermostat11, 1 /* dpWert durch gewünschten WERT ersetzen */); setState(Heizkörperthermostat21, 1 /* dpWert durch gewünschten WERT ersetzen */); setState(Heizkörperthermostat31, 1 /* dpWert durch gewünschten WERT ersetzen */); setState(Heizkörperthermostat41, 1 /* dpWert durch gewünschten WERT ersetzen */); setState(Wandthermostat51, 1 /* dpWert durch gewünschten WERT ersetzen */); } else if (dpWert === 0) { // <-- Wird ausgeführt wenn AUS. setState(Heizkörperthermostat11, 2 /* dpWert durch gewünschten WERT ersetzen */); setState(Heizkörperthermostat21, 2 /* dpWert durch gewünschten WERT ersetzen */); setState(Heizkörperthermostat31, 2 /* dpWert durch gewünschten WERT ersetzen */); setState(Heizkörperthermostat41, 2 /* dpWert durch gewünschten WERT ersetzen */); setState(Wandthermostat51, 2 /* dpWert durch gewünschten WERT ersetzen */); } else { // <-- Wird ausgeführt wenn eine Zahl zwischen 1 und 99 genannt wird und die Zahl ist über "dpWert" abrufbar. setState(Heizkörperthermostat1 /* Lampe1 durch gewünschten Heizkörper ersetzen */, dpWert);; setState(Heizkörperthermostat2 /* Lampe1 durch gewünschten Heizkörper ersetzen */, dpWert);; setState(Heizkörperthermostat3 /* Lampe1 durch gewünschten Heizkörper ersetzen */, dpWert);; setState(Heizkörperthermostat4 /* Lampe1 durch gewünschten Heizkörper ersetzen */, dpWert);; setState(Wandthermostat5 /* Lampe1 durch gewünschten Heizkörper ersetzen */, dpWert);; } } // Abfrage des Datenpunkts: // ----------------------------------------------------------------------------- on({id: "javascript.0." + idDatenpunkt, change:'any'}, function (dp) { checking(dp); });
Das einzige was spinnt ist die Bezeichnung mit "Grad" und "%".
Ich sage: Stell die Heizung auf 15 –> Sie stellt die Heizung auf 15 Grad
Ich sage: Stell die Heizung auf 15 % --> Sie stellt die Heizung auf 15 Grad
Ich sage: Stell die Heizung auf 15 Grad --> Sie Antwortet: sie kann das nicht :?
Mit An und Aus klappt es genau so wie eich es mir vorgestellt habe
Vielen Lieben Dank und Viele Grüße, Karim.
-
(…)Das einzige was spinnt ist die Bezeichnung mit "Grad" und "%".
Ich sage: Stell die Heizung auf 15 --> Sie stellt die Heizung auf 15 Grad
Ich sage: Stell die Heizung auf 15 % --> Sie stellt die Heizung auf 15 Grad
Ich sage: Stell die Heizung auf 15 Grad --> Sie Antwortet: sie kann das nicht :? (...) `
Ja, bei sowas ist die Gute etwas zickigFreud mich aber, dass wir die 99% erreicht haben!
Vielleicht kann ja jemand mit einer funktionierenden Heizung sagen, wie das mit Alexa und dem Wort "Grad" funktioniert?!
-
Ja, das wäre schön…Also Aufruf an alle anderen, wo liegt der Fehler?
Irgendwie möchte man ja dann doch schon die 100% erreichen
Aber dir nochmal 1000 Dank
Lieben Gruß, Karim.
-
(…)Aber dir nochmal 1000 Dank (...) `
Sehr gerne! -
Hatte noch eine Idee.
Da ich aber - wie gesagt - noch keinen entsprechenden Thermostat habe, kann ich sie leider nicht testen…
Definiere den Datenpunkt mal so:
// Datenpunkte anlegen: // ----------------------------------------------------------------------------- var idDatenpunkt = "alexa.Heizung"; // Pfad und Name, unter dem in der Javascript-Instanz der Datenpunkte angelegt wird createState(idDatenpunkt, 0, forecreation, { // Datenpunkt wird angelegt name: 'Heizung Szenario 1', desc: 'Heizung Szenario 1 an und aus', type: 'number', unit: '°C', // <- NEU / GEÄNDERT def: 0, min: 0, max: 100, role: value.temperature // <- NEU / GEÄNDERT });
-
Danke dir, leider hat es mir diesen Werten auch nicht geklappt
value.temperature kommt aber noch in '…' oder? Habe es zumindest so gemacht, da es sonst eine Fehlermeldung gab.
Lieben Gruß, Karim.
-
(…)value.temperature kommt aber noch in '...' oder? Habe es zumindest so gemacht, da es sonst eine Fehlermeldung gab.(..) `
stimmt :oops:ok, wir arbeiten weiter daran…
-
Hehe ja, ich werde brav immer alles ausprobieren, was du vorschlägst