NEWS
Alexa: Räume sind da, aber keine Geräte (für User Nebulus)
-
Firewall?
Aufruf der ioBroker-Webseite (https://iobroker.net) von der ioBroker-Maschine aus?
Evtl. Leerzeichen vor oder hinter dem App-Key?
Die Meldung "… not connected .." sagt gar eindeutig, das keine Verbindung zwischen Cloud und der ioBroker-Maschine möglich ist (oder eine Fehlkonfig vorliegt).
Du hast aber nur einen Web-Adapter (web.0) laufen, oder?
Gruß,
Eric
-
Cloud ist grün. Das heißt er ist verbunden. Dann verwendest du unterschiedliche Accounts für alexa und für cloud adapter.
Fängt dein AppKey mit dem gleichen Namen wie du einloggst?
-
Cloud ist grün. Das heißt er ist verbunden. Dann verwendest du unterschiedliche Accounts für alexa und für cloud adapter.
Fängt dein AppKey mit dem gleichen Namen wie du einloggst? `
Hi,
nein auch das nicht. [emoji23][emoji23][emoji23]
Ich habe einen Account erstellt, mit dessen Zugangsdaten ich mich bei Alexa einlogge. Die daraus generierte App-ID steht im cloud-Adapter… Appkey fängt so an wie der Zugangsname...
Eine Firewall kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, zumal ja eine Verbindung gegeben ist oder?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hi,
Ich habe einen Account erstellt, mit dessen Zugangsdaten ich mich bei Alexa einlogge. Die daraus generierte App-ID steht im cloud-Adapter… Appkey fängt so an wie der Zugangsname... `
moment ….Du hast wo einen Account generiert, mit dem Du Dich dann bei Alexa einloggst und dort einen App-Key für den Cloud-Adapter generiert hast?
Wenn das der Weg war, habe ich keine Ahnung, wo Du Dich rumgetrieben hast …
Du meldest Dich bei iobroker.net an, generierst dort einen Account und einen App-Key, den Du dann im Cloud-Adapter eingibst. Eine Anmeldung bei Alexa hat damit erst mal gar nichts zu tun und kommt bis hierher noch gar nicht zum tragen.
Was hast Du bitte genau wo getan?
Irgendwie verwirrst Du mich gerade mehr, als das sich das Fehlerbild aufhellt ...
Gruß,
Eric
Mit Tapatalk getippert.
-
Bei ioBroker erstellst Du einen Account. Den generierten Key gibst du im cloud-Adapter ein.
Die Zugangsdaten brauchst Du für den ioBroker Skill in der Alexa App
-
Ah, ok.
Oben hast Du nämlich was völlig anderes geschrieben.
Also irgendwas stimmt mit Deinem Account resp. dem App-Key nicht.
Erstelle mal einen neuen Account (z.B. "stoni_new") und einen neuen App-Key und probiere es damit dann nochmal.
Gruß,
Eric
-
Ah, ok.
Oben hast Du nämlich was völlig anderes geschrieben.
Also irgendwas stimmt mit Deinem Account resp. dem App-Key nicht.
Erstelle mal einen neuen Account (z.B. "stoni_new") und einen neuen App-Key und probiere es damit dann nochmal.
Gruß,
Eric `
Ja das hab ich auch schon überlegt. Werd ich heute Abend mal angehen…
Es wird nachberichtet... [emoji6]
-
So, der neue Account war erfolgreich. TOP! Er werden Geräte in der Alexa App erkannt. Aber bei weitem nicht alle und eben mit merkwürdigen Namen.
Wie kann ich das nun anpassen, dass einzelne Geräte auch einzeln erkannt werden und eben mit vernünftigen Namen?
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2017010 ... 736683.png">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170109/8df89b0b0a9b22db1d7ed4c764736683.png</link_text>" />
Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~
-
Hi Stoni,
So, der neue Account war erfolgreich. TOP! Er werden Geräte in der Alexa App erkannt. `
da muss irgendwas mit Deinem App-Key nicht in Ordnung gewesen sein. Copy & Paste Fehler, oder sonst was.Aber schön, das es nun läuft.
Aber bei weitem nicht alle und eben mit merkwürdigen Namen.
Wie kann ich das nun anpassen, dass einzelne Geräte auch einzeln erkannt werden und eben mit vernünftigen Namen? `
Lies Dir mal den eigentlich Alexa-Thread durch - da wurden alle Deine Fragen bereits gestellt und auch beantwortet (ab hier wird interessant : http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 7&start=80).Oder Du wartest, bis die Doku, die ich gerade (zusammen mit Bobohne) erstelle, fertig ist.
Gruß,
Eric
-
Werd ich mir schon mal zu Gemüte führen, schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe, Eric und Bluefox!!!