Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [erledigt]Benutzen von "confirm"

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[erledigt]Benutzen von "confirm"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • blauholsten
      blauholsten Developer last edited by

Gibt es eine Möglichkeit so etwas wie die Eingabe "confirm()" zu nutzen?

Folgender Hintergrund:

Ich benutze ein HQWidget um meine Haustür aufspringen zu lassen. Nun habe ich jedoch bedenken, das ich dort mal von unterwegs aus mal drauf komme. Zur Sicherheit möchte ich den Befehl nun vorher bestätigen. Hat jemand eine Idee für mich?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        pix last edited by

In View in Dialog Widget packen. Oder per Skript die Betätigung von zwei Hqwidgets fordern.

Gruß

Pix

Gesendet mit Tapatalk

• P
          pix last edited by

Jetzt habe ich nochmal drüber nachgedacht. :roll: :idea: :idea:

Vorschlag:

Schreib ein Skript, das zwei Boolean Variablen anlegt. Wenn Variable 1 auf true gesetzt wird, wird sie nach 5s automatisch zurück auf false gesetzt. Wenn Variable2 auf true gesetzt wird, wird die Tür geöffnet und sie wird danach wieder auf false gesetzt.

Jetzt VIS:

Ein HQ-Widget mit der OID von Variable 1, ganz normal false/true.

Ein zweites Widget (zB auch HQ-Schalter), hat die OID Variable2 und ist aber nur sichtbar, wenn Variable1 auf true steht.

Das wars. Hab es selbst noch nicht gebaut, werde ich aber mal umsetzen, wenn ich Zeit hab. Wenn du Variable 1 per HQ-Widget auf true stellst, wird der zweite Schalter sichtbar und du hast 5s Zeit zur Bedienung. Dann verschwindet er wieder und der erste Schalter geht wieder auf false.

Gruß

Pix

• H
            HKF8770 last edited by

Hallo Ihr,

hab das wie folgt gelöst:

• In der Garage ist ein Codeschloss mit Sabotagekontakt. So ein Codeschloss hat 2 Relais und ich muss dann 2 Codes nacheinander eingeben…reine Sicherheit. der erste Code schaltet das erste Relais welches dann ne Variable steuert die 1 Minute lang auf "True" ist.

• Bei der Eingabe des 2 Codes wird dann die Tür geöffnet, wenn der Innerhalb der 1 Minute eingegeben wird.

Die Relais des Codeschlosses sind mit einem HM-SCI-3-FM verbunden. Das Codeschloss ist in der Garage und der HM-SCI-3-FM ist im Haus, uber auch nur Sicherheit 😄 😄 .

Man kann sicherlich ein Skript schreiben wie PIX das sagt, hatte ich auch schon. Doch ich für meinen teil kann das Spielen nicht lassen und dann stürzt mal wieder Javascript ab.......und du stehst vor der Haustür und kommst net rein.

Aus diesem Grund läuft das ganze bei mir auch der CCU2....dass stürzt dir weniger ab. Oder Installiere den Javascript Adapter mehrfach und hab das Skript auf nem seperaten Adapter liegen wo nur das Skript drauf läuft.

Also auf VIS dann die Variable anzeigen lassen, zuerst die auf true ändern und dann öffnen drücken.

• blauholsten

@HKF8770:

Hallo Ihr,

hab das wie folgt gelöst:

• In der Garage ist ein Codeschloss mit Sabotagekontakt. So ein Codeschloss hat 2 Relais und ich muss dann 2 Codes nacheinander eingeben…reine Sicherheit. der erste Code schaltet das erste Relais welches dann ne Variable steuert die 1 Minute lang auf "True" ist.

• Bei der Eingabe des 2 Codes wird dann die Tür geöffnet, wenn der Innerhalb der 1 Minute eingegeben wird.

. `
              Hi,

Aus elektrotechnischer Sicht gut gelöst. Leider kann ich das Funksignal mit dieser Methode nicht verriegeln… 😉

Bleibt mit wohl nur die Sache mit dem Timer im script.

Wäre aber eigentlich ein Widget Wunsch wert. :roll:

Ich komme die nächsten Tage leider nicht zum testen, melde mich aber wenn ich es zur einer Lösung gebracht habe. (Oder nicht gebracht habe)

Mfg

• blauholsten

Hi,

habe es jetzt folgendermaßen gelöst.

Beim betätigen des HQ.Widget schreibe ich einen DP auf true. Dieser wiederum lässt ein View in Widget öffnen, das ich per setStateDelay im Script dann nach einer gewissen Zeit verschwinden lasse.

Vielen Dank für eure Hilfe. :idea:

• First post
                  Last post

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

756

31.7k
                Users

79.8k