Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [BUG] Darstellungfehler in der vis App

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[BUG] Darstellungfehler in der vis App

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mrMuppet last edited by

Hallo,

in meinem View funktionieren die Widgets "basic - string img src" und "ic - Bulb on/off" in Chrome problemlos, aber in der Vis-App (Android 6) werden nur Platzhaltergrafiken dargestellt.

Woran kann das liegen? Hab auch schon verschiedene Dateiformate ausprobiert. Wenn die selbe datei als "basic image" eingebunden ist, dann funktioniert es!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        mrMuppet last edited by

So,

ich hab noch mal viel rumprobiert:

Wenn "basic - string img src" auf ein web-URL zugreift (wie bei Wunderground-icon) dann funktioniert die Darstellung in der Android app, aber wenn der Pfad im verknüpften Datenpunkt lokal liegt und obwohl diese URL auch im Browser (Win10 Chrome & Android) funktioniert (ich gehe also davon aus, dass der Pfad stimmt!) wird das Bild (weder png, noch gif noch svg) nicht geladen.

Kann mal jemand anderes diesen Bug überprüfen?

Einfach einen Datenpunkt mit Pfad befüllen und das Widget "basic - string img src" damit verwenden. Und dann natürlich in der Vis App auf Android testen.

Edit: Vielleicht zu kompliziert beschrieben.

Also ich verwende das Widget "basic - string img src".

Wenn im verknüpften Datenpunkt eine web URL steht, dann funktioniert die Darstellung des Widget im Browser und in der App

Wenn im Datenpunkt ein lokaler Pfad steht, dann funktioniert die Darstellung in der App nicht, wohl aber im Browser!

• N
          nobody last edited by

Hi mrMuppet,

die App versucht die Bilder während der Synchronisation vom Server zu laden und in ein lokales Verzeichnis zu speichern.

Dies klappt aber nur, wenn die Pfade genau den Vorgaben entsprechen und die Option "Immer vom Server alles laden" ausgeschaltet ist.

Die Bilder müssen hierfür in einem Unterverzeichnis des Projektverzeichnisses liegen und der Pfad der Bilder muss im Widget immer vom Rootverzeichnis des Webservers ausgehend eingetragen werden.

Also z.B.

/vis.0/main/img/right.png

Dann sollte es auch funktionieren.

Wenn die Option "Immer vom Server alles laden" gesetzt ist, müssen die URL immer vollständig mit````
          http://xxx.xxx.xxx.xxx//vis.0/desktop/img/right.png

Gruß

Markus
          • M
            mrMuppet last edited by

Super! Vielen Dank! Das war es! Bei mir lagen die Bilder und /vis/… und nicht /vis.0/...

• M
              mrMuppet last edited by

Leider klappts immer noch nicht so richtig. Immer mal werden einige Icons geladen, andere aber nicht. Ich kann leider noch kein System dahinter finde. "rain.png" klappt eher häufiger als andere Dateien….

• M
                mrMuppet last edited by

Leider funktioniert bei mir nur eine einzige Datei. Deshalb habe ich jetzt mal mit nem Dateinamanger nachgeschaut welche Dateien auf dem Tablet gespeichert werden. Leider ist von den Wetter-icons tatsächlich nur eine einzige dort gespeichert. Eine händisches Kopieren in den Ordner (/DATAT/DATA/NET.IOBROKER.VIS/FILES/MAIN) inklusive Umbennen in die passende Form + Überprüfung der Rechte hatte leider keinen Erfolg.

****Edit: Habs mit einem Workaround gelöst! Tatsächlich wurde bei mir immer nur ein Wetter icon synchronisiert. Um die anderen auch auf das Tablet zu bekommen habe ich einen View angelegt, der alle Wetter-icons als normale bilder enthielt. damit konnte ich sicherstellen, dass die Bilder auf das Tablet wandern und jetzt werden sie auch von der Vis-app korrekt dargestellt!

Ich denke dies ist ein Bug. Ich habe leider keine Ahnung wie ich das Problem bei Github als Issue korrekt einbringe.****

• First post
                  Last post

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

441

31.8k
                Users

80.0k
                Topics