NEWS
Einführung in JavaScript - Diskussionsthread
-
Steinwedel hat hier eine wunderschöne Anleitung für Einsteiger in JavaScript geschrieben.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3926
Diskussionen dazu bitte hier im Diskussionsthread posten!
Nicht im Originalthread.
Gruß
Rainer
-
Erst einmal ganz herzlichen Dank an steinwedel für die Mühe dieses sehr detaillierte Tutorial zu schreiben.
Er geht darin nicht nur auf die Struktur und die ersten Befehle von JavaScript ein, sondern erklärt ebenfalls die Logik die hinter solchen Programmen steckt.
Für Einsteiger ist dieser Artikel ein Muss!
Der Artikel wird sukzessive erweitert, der Link zur Website befindet sich über seinem Einstiegsposting.
Ich werde versuchen den Artikel auf der Website mit ein paar Screenshots zu erweitern.
Hinweise von "Profis" auf mögliche Ergänzungen und Verständnisfragen von Einsteigern sind immer willkommen - aber bitte hier im Diskussionsthread!
Gruß
Rainer
-
Ich fange dann mal an
Beim Korrektur lesen (nur Tippfehler) fiel mir dies auf.
> Klicken wir nunmehr auf Skripte. Es erscheint ein Fenster, bei dem ****rechts**** die vorhandenen Skripte (bei Neuinstallation gibt es nur zwei Rubriken common und global) und ****links der Inhalt des ausgewählten Skripten**** unten der Konsole angezeigt wird. Jetzt können wir unser erstes Skript schreiben.
Bei mir sieht es so aus:
Weiterhin
> Eine Zeichenkette setzt man in sogenannte Hochkommata, also z.B.: "Hallo Welt!“.
Sind hochkommata nicht 'das hier'?Gruß
Rainer
-
> Eine Zeichenkette setzt man in sogenannte Hochkommata, also z.B.: "Hallo Welt!“.
Sind hochkommata nicht 'das hier'? `
Ist schon richtig, Rainer. Dennoch kann man auch "An- und Abführungszeichen" verwenden. NAtürlich dürfen die beiden Sorten nicht vermischt, aber verschachtelt werden."a + 'b + c' " ````ist genauso wie```` 'a + "b + c" '
Gruß
Pix
-
Rainer hat hat Recht " ist kein Hochkomata. Habe ich bislang gedacht. Ein Hochkomma ist nur '. Interessant ist, dass es genauso wie bei den Anführungszeichen auch bei den Hochkommata verschiedene Formen gibt (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph). Nur die hier gezeigten Zeichen begrenzen einen String. Mit dem Zeichen, mit dem man den String einleitet, beendet man ihn.
console.log(' "Test" ');
gibt
> "Test"
aus. Hierzu werde ich bei den Datentypen noch etwas schreiben.Bei der Durchsicht der Webseite ist mir ausgefallen, dass bei dem ersten console.log("Hallo Welt!“); das schließende Anführungszeichen ist ein anderes und wird nicht unterstützt. Leider kann ich das bislang nicht ändern.
-
Leider kann ich das bislang nicht ändern. `
Da muss Bluefox ranIch finde keine Möglichkeit dir speziell für duese Seite schreibrechte einzuräumen.
Zum Thema Hochkommata:
[Oberlehrer an]
Meiner Meinung nach ist nur dieses Zeichen ' ein Hochkomma. So wie es im angelsächsischen bei don't verwendet wird.
Das wird immer wieder im deutschen durch die beiden Apostrophe ` oder (das andere scheint nicht auf der Android Tastatur enthalten zu sein) ersetzt.
Was das falsche Anführungszeichen angeht (habe es gerade getauscht) liegt das am Programm mit dem es erstellt wurde. Es handelte sich da IMHO um ein typografisches Abführungszeichen.
[\Oberlehrer off]
Ich hatte es hier im Forum kopiert.
Muss ich mal bei allen anderen überprüfen.
Auch die jeweiligen ASCII-Codes habe ich jetzt nicht rausgesucht
Edit: habe noch einige Abführungszeichen gefunden und gegen doppelte Hochkommata getauscht.
…und dabei festgestellt, dass alle abschließenden einfachen Hochkommata für mich bei Vergrößerung aussehen wie einfache Abführungszeichen
Gruß
Rainer
-
-
-
Hi,
Ertsmal noch mals ein riesen Lob für die tolle Arbeit!!!!!!!!!!!
Eine Frage Bezüglich der Formulierung…
Etwas tückisch ist, dass man Variablen auch implizit durch Wertezuweisung erzeugen kann:
sLastName=„Müller“;
Hiervon rate ich jedoch ab, da schwer zu erkennen ist, ob eine Variable erstmalig erzeugt wird, oder unreinen neuen Wert zugewiesen bekommt `
Es macht doch meines Wissen einen riesen Unterschied ob man'Variablen so deklariert. Hier kommt doch die globale Verfügbarkeit und Spiel. Deklariere ich eine Variable innerhalb einer Funktion mit var…. Ist sie auch nur dort verfügbar, mache ich dies ohne var.... Ist sie auch außerhalb verfügbar.?
Das soll als Frage verstanden werden, bin nämlich absoluter Neuling...
-
Ich vermeide generell dIE Variablendeklarierung ohne "var". Wie du es richtig bemerkt hast, ohne "var" sind überall sichtbar und können von Garbage Collector nie befreit sein.
Und "überall" in diesem Fall heißt: überall in diesem Skript. Nicht in allen Skripten.
-
Arbeite mich aktuell auch tiefer in JavaScript ein,
das Beste Buch dafür ist meiner Meinung nach:
https://www.amazon.de/Das-Beste-JavaScr … 3897218763
Ich kenne nur die englische Version, kann also zur Übersetzung nix sagen, aber
das Buch beleuchtet die Guten und Schlechten Aspekte von JavaScript und
zeigt Gründe, warum man gewisse Konstrukte verwenden oder vermeiden sollte
-
@ blauholsten
Danke für einen Beitrag. Bezüglich des Scope, also Sichtbarkeit habe ich nichts geschrieben, da ich bislang noch nicht in das Thema Funktionen eingeführt habe. Ich finde es toll, dass Du so etwas bemerkst. Sichtbarkeit kann bei unübersichtlicher Programmierung ein ganz heikles Thema sein. Falls Dir andere Fragen aufkommen, nur heraus damit. Dadurch habe ich einen Feedback, wie verständlich der Text ist und ob vielleicht Ergänzungen sinnvoll sind. Falls Dich ein Thema besonders interessiert, so Frage ruhig danach. Zwar versuche ich im Augenblick die Kapitel in einer gewissen Reihenfolge zu schreiben. Sicherlich muss ich die einzelnen Kapitel mit der Zeit neu sortieren, damit die Übersichtlichkeit gewährleistet ist.
Auch Hinweise zu Schreibfehlern, etc. sind erwünscht. So hat die automatische Textkorrektur in dem Zitat von Dir aus "irgendeinen" das Wort "unreinen" gemacht. Grrgh.
In dem Sinne weiterhin viel Spaß beim lesen und nachfragen. Wie alle lernen davon (auch ich, da ich durch das Schreiben, vieles noch mal nachlesen muss und dabei immer wieder auf für mich neues treffe).
-
Es gibt folgende primitiven Datentypen:
-
Boolean
-
Undefined
-
Null
-
Number
-
String
Du solltest Javascript-Schlüsselworte generell so schreiben, wie sie in Javascript zu schreiben sind (also klein), da es Anfänger sonst verwirren könnte
> Es gibt folgende primitiven Datentypen: -
'boolean'
-
'undefined'
-
null ??
-
'number'
-
'string' `
Ist null wirklich ein Datentyp ? Meiner Meinung nach ist null ein spezieller Wert und typeof null liefert 'object' .
@gst666:
Boolean:
Der Datentyp Boolean stellt einen logischen Wert: „true“ oder „false“. Man kann sich das vorstellen wie Licht an/aus.
"true" und "false" sind Strings, was ebenfalls zur Annahme führen könnte, dass es auch so verwendet werden kann. Besser:
> boolean:Der Datentyp 'boolean' stellt einen logischen Wert: true oder false. Man kann sich das vorstellen wie Licht an/aus. `
Um Schlüsselwörter hervorzuheben, besser eine andere Schriftart verwenden als die normale, aber bitte keine Anführungszeichen. -
-
Hallo gst666;
ich muss da paul53 recht geben, auch ich versuche immer Anführungszeichen wo sie nicht hingehören zu vermeiden und durch andere Hilfsmittel den entsprechenden Text hervorzuheben.
Apropos Anführungszeichen:
Ich habe heute morgen deinen Text von gestern und soeben deinen aktuellen Text auf die Website kopiert und dabei gesehen, dass wieder (ohne System) typographische An- und Abführungszeichen vorkamen - warum auch immer :?:
Diesmal waren dann in dem letzten Beispiel sogar andere Hochkommata drin (IMHO diesmal korrekt)
Ich muss beizeiten nochmal den gesamten Text (zumindest auf der Website) danach durchflöhen und ändern.
Für heute las ich es noch.
Gruß
Rainer
-
Macht Sinn den Datentyp genauso zu schreiben wie das Schlüsselwort, um Verwirrungen zu vermeiden. Werde ich ändern.
null ist laut Definition ein primitiven Datentyp. In der Spezifikation von Javascript kann man es nachlesen: http://www.ecma-international.org/ecma- … null-value.
Die Idee Schlüsselwörter hervorzuheben finde ich gut. Mit den Anführungszeichen bin ich nicht glücklich. Mal sehen, ob das auch so einfach in das Wiki kopiert werden kann. Übrigens „true“ oder „false“ sind gerade keine Strings. Nur die Zeichen " oder ' begrenzen einen String. Die Zeichenkombination „“ begrenzt keinen String.
Die blöden „“ zaubert mir die Autokorrektur rein. Der Vorschlag von Paul möglichst auf Anführungszeichen zu verzichten ist sicherlich der Königsweg. Im Forum würde ich solche Worte einfach so kennzeichnen.
-
null ist laut Definition ein primitiven Datentyp. In der Spezifikation von Javascript kann man es nachlesen: http://www.ecma-international.org/ecma- … null-value. `
Das stimmt laut ECMA-Definition zwar, aber ich würde als Datentyp nur die Sachen bezeichnen, die typeof Wert liefert. null ist hingegen ein Wert und wird ohne Hochkomma verwendet, während typeof immer einen String liefert.
@gst666:Übrigens „true“ oder „false“ sind gerade keine Strings. `
Stimmt, kann man aber leicht übersehen (wie mir geschehen). -
Die blöden „“ zaubert mir die Autokorrektur rein. Der Vorschlag von Paul möglichst auf Anführungszeichen zu verzichten ist sicherlich der Königsweg. `
Mir geht es nicht um den Text sondern um die Codebeispiele.dort müssen ja Stringerkennungszeichen
den String eingrenzen, egal ob es einfache oder doppelte Hochkommata sind.
Die An- und Abführungszeichen habe ich auf der Website bereits gegen dopppelte Hochkommata ersetzt, jedoch scheinen es sich bei den einfachen Hochkommata zu 95% ebenfalls um typographische An-und Abführungszeichen (allerdings einfache) zu handeln. Ich habe das bereits früher vermutet, weil An- und Ab- sahen unterschiedlich aus, jetzt bin ich mir sicher, da im letzten Beispiel des letzten Teils tatsächlich echte Hochkommata verwendet wurden.
Wie gesagt, da muss ich die Seite noch mal durcharbeiten. Ich hoffe nur, dass bei cut and paste in einen Linuxeditor das sowieso automatisch korrigiert wird.Gruß
Rainer
-
ts: Zeitstempel, wann der Wert geändert wurde
q: nicht bekannt
from: Instanz des Adapter, der die Meldung in ioBroker gesetzt hat
lc: Zeitstempel, des davor liegenden letzten Änderung des Wertes `
ts: Zeitstempel, wann der Wert aktualisiert wurde (auch ohne Wertänderung)lc: Zeitstempel, wann der Wert geändert wurde
from: Adapter-Instanz, die den Wert zuletzt aktualisiert hat
q: Qualität - Nummer mit folgenden Zuständen:
` > 0x00 - 00000000 - gut (kann auch undefined oder null sein)0x01 - 00000001 - generell schlecht, generelles Problem
0x41 - 01000001 - generelles Problem mit dem Gerät
0x81 - 10000001 - generelles Problem mit dem Sensor
0x42 - 01000010 - Gerät nicht verbunden
0x82 - 10000010 - Sensor nicht verbunden
0x44 - 01000100 - Fehlermeldung aus dem Gerät
0x84 - 10000100 - Fehlermeldung aus dem Sensor `
-
Danke für Deine Hinweise. lc hatte ich falsch verstanden. Habe Deine Anmerkung in die Doku eingearbeitet.
-
Habe alles auf der Webseite eingepflegt. Es ist ein sehr gute Einleitung geworden.
Danke.