NEWS
[Problem] Muß immer wieder beim Z Wave Adapter die Geräte löschen und neu anlernen
-
Hallo,
ich bräuchte bitte dringend euere Hilfe. Bin echt am verzweifeln mit dem Z Wave Adapter (Version 0.6.0)… Habe ca. 29 Z Wave Devices darunter auch einige Strombetriebene Geräte also ein wirklich gutes und stabiles Z Wave Netz.
Es kommt immer wieder vor, dass Geräte ausfallen und dann nicht mehr gehen. Alle haben wenn alles normal läuft vollen Empfang. Mitten drinnen geht dann 1-2 Gerät wieder nicht mehr. Inzwischen ist es so schlimm, dass wenn ich 2 lösche und neu anlerne das Phänomen wieder bei anderen auftaucht. Sprich ich komm aus löschen und neu anlernen nicht mehr raus.
Mir sind bisher leider aber auch noch keine Punkte aufgefallen die ich euch als Info geben könnte. Log ist leer. Bei der Adapter Übersicht ändert sich manchmal was, ist aber auch nicht immer gleich. Hier am Screenshot ist die Nummer 26 eigentlich ein Rauchmelder der bis vor 2 Tagen ging (Batterie ist voll, voller Empfang), vorher stimmte auch die Beschreibung und wurde angezeigt wie bei Nr. 21. Seit dem Ausfall zeigt er nur noch "Notifacation Sensor". Temperaturdaten kommen nicht mehr rein. Kann man schön anhand der Historywerte sehen.
Bei Walll Plugs ändert sich manchmal dann die Anzeige auf "kein Empfang", "nicht bereit" und "Sleep" (am Stromnetz angeschlossene Geräte schlafen ja normalerweise nicht) oder sie werden normal angezeigt und funktionieren trotzdem nicht mehr. Nach löschen und neu anlernen gehen sie nach 1-2 Tagen (das ganze dauert wohl solange bis der Adapter die "neuen" Geräte wieder komplett einfügt) dann wieder eine Zeit lang und dann fängt der Spaß wieder von vorne an...
Würde mich über euere Hilfe freuen
2548_bildschirmfoto_2017-06-28_um_20.36.00.png -
Ich kenne das Problem mit meinen Motion Sensoren von Fibaro. Batterie betrieben. Die fahren aus sobald ich den pi3 neu starte… Die Wall plugs Von Fibaro hingegen laufen bisher ohne Probleme seit mehreren Wochen. Hab leider auch bisher keine Lösung...
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Bei mir fallen nach einander alle Stromversorgten Z-Waves aus…. Fibaro und Aeon bis jetzt... Jeden Tag ist jetzt was. Wenn das so weiter geht kann ich ioBroker leider nicht mehr verwenden, weil ich mehr lösche und neu anlerne wie alles andere.
Habe mir schon als Notlösung überlegt eventuell über Opbenhab2 die Z-Wave Geräte zu steuern und dann über den Adapter in ioBroker einzufügen? Hat das schon mal einer probiert? Ist zwar echt alles andere als elegant aber dann könnte man wenigstens bei ioBroker bleiben.
-
An die Lösung hatte ich auch schon Mal gedacht… Aktuell ist aber der Leidensdruck noch nicht groß genug und meine kleine Tochter lässt mir auch keine Zeit
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Klingt für mich so als wäre der Duty Cycle erreicht und die Geräte hören auf zu senden. Das Problem haben einige Homematic User gehabt und wussten erstmal nicht warum. Am ende hat sich herausgestellt das entweder ein Defektes Gerät schuld war oder ein Skript ständig abfragen gemacht hat.
Es wäre hilfreich die Funk Telegramme zu loggen, dann sieht man wieviel gesendet und empfangen wird.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zw … figuration
Gibt natürlich auch andere Möglichkeiten. Beim Raspberry Pi wäre auch eine zu Schwache Stromversorgung möglich, wenn der Z-Wave Stick zu wenig Spannung hat schwankt die Empfangsleistung. Im Schlimmsten fall würde auch der Pi abstürzen oder hängen bleiben.
Dagegen spricht meiner Meinung nach, aber das ablernen der Geräte und neu Anlernen Abhilfe schafft.
-
Aktuell ist aber der Leidensdruck noch nicht groß genug `
War es bei mir am Anfang auch nicht, dann hoffe ich mal, dass es nicht so ausartet wie bei mir
Danke für die Rückmeldung Jey Cee. Dann versuchen wir mal Ausschluß-Verfahren.
@Jey Cee:Am ende hat sich herausgestellt das entweder ein Defektes Gerät schuld war `
Defekt kann ich ausschließen, habe anfangs sogar mehrere bei Amazon getauscht. Problem taucht leider immer wieder auf. Ausserdem würden die Geräte ja dann nach dem neu einbinden ja auch nicht funktionieren oder?
Beim Raspberry Pi wäre auch eine zu Schwache Stromversorgung möglich `
Kann ich auch ausschließen, habe einen Intel Nuc
Klingt für mich so als wäre der Duty Cycle erreicht und die Geräte hören auf zu senden `
Von dem wusste ich gar nicht, dass es bei Z-Wave gibt… Also wäre das evtl. der einzige Anhaltspunkt. Die 3 Häkchen in den Z-Wave Adapter Optionen habe ich schon länger gesetzt. Was müsste ich von der Log Datei schicken damit da ein Experte drauf kommt was bei mir schief läuft? Die Ganze Datei wird wahrscheinlich zu viel sein
Errors sind ca. 50 drinnen, wie:
Error, Node026, ERROR: Dropping command, expected response not received after 1 attempt(s)
Error, ERROR: ZW_SEND_DATA could not be delivered to Z-Wave stack
Error, Node057, ERROR: node presumed dead
Warning, Node003, No Valid Mapping for Basic Command Class and No ValueID Exported. Error?
controller command feedback: state: "Command invocation had error(s) and was aborted", error: "NotSUC", helpmsg: "ControllerCommand - Error - NotSUC"
Wobei z. B. Node57 und Node003 im Moment (noch) geht...
Könnte das Ganze eventuell Nachwehen sein von meinem Anfangsproblem
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=6081
Seitdem hatte ich damit eigentlich keine Probleme mehr, aber will ja keine Möglichkeiten ausschließen
-
Hab mir jetzt eben für meinen 2. Pi ein ccu-Modul bestellt… Werde parallel Mal homematic testen;-)
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Von dem wusste ich gar nicht, dass es bei Z-Wave gibt.. `
Das hat was mit dem verwendeten Frequenzband zu tun. Z-Wave nutzt verschiedene Frequenzbänder, auch Freie bei denen dann Teilweise der Duty Cycle von der Bundesnetzagentur vorgegeben ist.Wenn man die Fehlermeldungen bei google eingibt bekommt man verschiedene Ansätze wo man suchen kann.
Einer davon hat mich hier hin geführt: https://github.com/OpenZWave/open-zwave … ces-to-OZW
Der Adapter selbst basiert auf openZwave und die Fehlermeldungen kommen von eben diesem. Das bedeutet das Problem liegt nicht an ioBroker oder dem Adapter an sich.
Error, Node026, ERROR: Dropping command, expected response not received after 1 attempt(s) `
Das könnte 2 Dinge bedeuten:1. Funkstörung
2. Passt zu dem Link oben
Für mich sieht es so aus das Z-Wave Geräte die Verschlüsselung unterstützen probleme machen wenn sie mit openZwave und ohne Verschlüsselung verwendet werden.
Im Link oben ist die Anleitung wie man die Verschlüsselung aktiviert.
Das wäre noch ein ToDo für den Adapter Entwickler die Verschlüsselung im ioBroker Admin verfügbar zu machen.
-
Im Link oben ist die Anleitung wie man die Verschlüsselung aktiviert. `
Sorry bin glaub ich zu blöd, welchen Part meinst du? Das mit dem Security Schlüssel?
Den hätte ich aber in den Optionen beim Z Wave Adapter eingegeben als ich auf Version 0.6.0 gewechselt bin…
Funkprobleme kann ich mir schwer vorstellen, weil ein Z Wave Gerät fast auf dem anderen hockt und im Normalfall ja alle vollen Empfang zeigen
-
Ich habe bei meinen zwave Geräten keine Verschlüsselung drin… Könnte auch daran liegen
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Welche Adapter Version hast du?
Mit Security könnte es schon eventuell was zu tun haben, Bluefox hat ja damals zum Testen vom 0.6.0 aufgerufen…. Aber da lief anscheinend nur bei mir was schief bzw. hat da keiner mehr drauf reagiert
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php ... e&start=20
Bin aber leider kein Experte und weiß nicht ob das alles zusammenhängt....
-
Ich nutze auch die Version 0.6.0 Ich meine damit hätte ich sogar gestartet, bin mir aber nicht mehr sicher…
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Heute ging jetzt gar nichts mehr, nach mehrmaligen Adapter neu start und manuellen aufwecken von Devices gehen jetzt ein paar wieder.
Im Log ist vermehrt vorher
ZW_SEND_DATA could not be delivered to Z-Wave stack
Wenn man googelt ist die einzige heiße Spur die ich gefunden habe das hier:
http://opensourceautomation.com/phpBB3/ … t1083.html
Kann es sein, dass sich das auch auf ioBroker auswirkt? Wenn OZW da was geändert hat
-
Bitte schreibt mal dazu, welchen Stick ihr nutzt. Ich hatte massiv Probleme mit einem UZB (zwave.me) Stick, vor allem diese:
> Error, ERROR: ZW_SEND_DATA could not be delivered to Z-Wave stack
Nach einem Firmwareupdate war der Stick dann kaputt.Mit einem AEOEZW090-C läuft jetzt erstmal alles prima, man darf allerdings nicht den Fehler machen und anlernen über OZW und direkt mit dem Stick (Knopf auf dem Stick drücken) vermischen.
Dann habe ich noch zwei Aeotec Batterie Sensoren, diese hören auf zu senden, sobald der Stick für einige Stunde aus war. Durch ein einfaches aufwecken des Sensors geht es aber dann wieder weiter. Dies deckt sich auch mit den Angaben hier:
http://www.openzwave.com/knowledge-base/deadnode
Ich habe übrigens alles im Secure Modus angelernt.
EDIT:
mir fällt noch was ein:
Nach dem Anlernen eines Nodes bleibt der Stick bei mir dauerhaft im Anlernmodus oder zumindest nicht im default Modus. Alle Befehle reagieren dann sehr sehr langsam oder gar nicht. Bei einem einfachen Adapterneustart kommt auch kein "scan completed" mehr. Ich denke der Adapter hat noch einige Probleme mit dem Starten und Stoppen der Include Und Exclude Modi. Als Workaround stoppe ich den Adapter, stecke den Stick kurz aus (wichtig!) und wieder ein und starte anschließend den Adapter neu. Danach läuft alles wieder.
-
Hallo Pman,
danke für deine Antwort ;
Habe den weißen Aeotec AEOEZW090-C Aeon Labs USB Stick.
man darf allerdings nicht den Fehler machen und anlernen über OZW und direkt mit dem Stick (Knopf auf dem Stick drücken) vermischen. `
Den Fehler dürfte ich gut gemacht haben, steht das irgendwo, dass man das nicht darf? :oops: Anfangs mehr über Stick angelernt aber Secure geht mit dem Stick ja nicht, dann wieder vermehrt im eingesteckten Zustand….
Meinst du, wenn man alle Z-Wave Geräte wieder löscht und einheitlich über den Adapter anlernt (obwohl ich mit dem Stick besser finden würde damit ich nicht alles abmontieren muß aber da geht Secure Mode ja nicht oder?) hört der Horror auf?
Und wie löscht man das alles am Besten, weil die Node Nummerierung immer weiter geht... Wenn das weiter so läuft habe ich mit dem Ganzen löschen und neu anlernen bald die 230iger OZW Grenze erreicht :lol:
Ich habe übrigens alles im Secure Modus angelernt. `
Wie hast du das gemacht? Alle Geräte unterstützen den Modus ja gar nicht und manche erst ab einer gewissen Firmware
Ich denke der Adapter hat noch einige Probleme mit dem Starten und Stoppen der Include Und Exclude Modi. `
Der Meinung bin ich eben leider auch aber bist jetzt der erste Experte der das auch so sieht
Habe halt alles auf Z-Wave aufgebaut. Mit Z-Wave ist man anschienend hier aber leider in der Unterzahl, weil die meisten Homematic benutzen… Aber für mich wärs halt der wichtigste Adapter, wenn daran gearbeitet werden würde.... und ein Ende von dem ganzen Spuk in Sicht wär fände ich das super! Aber jeden Tag jetzt solche Ausfälle verdirbt den ganzen Spaß am tollen ioBroker
-
Ich habe die Zwave-Platine auf meinem pi3. Ich habe alle Geräte via Adapter angelegt und nach einem Neustart auch immer nur Probleme mit meinen Fibaro Motion Sensoren, die batteriebetrieben sind… Meine node Nummerierung wird auch immer größer
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Hallo Pman,
Den Fehler dürfte ich gut gemacht haben, steht das irgendwo, dass man das nicht darf? :oops: Anfangs mehr über Stick angelernt aber Secure geht mit dem Stick ja nicht, dann wieder vermehrt im eingesteckten Zustand….
Meinst du, wenn man alle Z-Wave Geräte wieder löscht und einheitlich über den Adapter anlernt (obwohl ich mit dem Stick besser finden würde damit ich nicht alles abmontieren muß aber da geht Secure Mode ja nicht oder?) hört der Horror auf?
Und wie löscht man das alles am Besten, weil die Node Nummerierung immer weiter geht... Wenn das weiter so läuft habe ich mit dem Ganzen löschen und neu anlernen bald die 230iger OZW Grenze erreicht :lol: `
Bin leider auch (noch) kein super Experte bei Zwave. Ich habe das mit dem Anlernen so halb durch Ausprobieren und Foren lesen herausbekommen. Die Geräte löschen und wieder anlernen sollte funktionieren, aber wie du das mit den Nummern löst weiß ich nicht. Möglicherweise ist dies aber nur die interne Nummerierung in OZW, welche gar keine Begrenzung hat. Ich habe mal testweise ein Fibaro Home Center Lite als Gastcontroller in das Netzwerk gelassen und dieser hatte seine eigene Nummerierung von 1 an.
> Wie hast du das gemacht? Alle Geräte unterstützen den Modus ja gar nicht und manche erst ab einer gewissen Firmware
Zum Anlernen im Secure Mode nah am Aktor nutze ich eine Powerbank mit dem RPI, auf dem der Adapter läuft und lege einfach ein langes Netzwerkkabel in die Nähe des Aktors. Wie beschrieben warte ich nach jedem Anlernen ein paar Minuten und ziehe dann den Stick kurz raus.Ich habe nur neuere Sensoren / Aktoren, welche Verschlüsselung unterstützen. Zumindest bilde ich mir das ein. Ich habe nur für ein paar davon das Log geprüft, ob diese auch wirklich Secure eingebunden wurden.
Ich habe die Zwave-Platine auf meinem pi3. Ich habe alle Geräte via Adapter angelegt und nach einem Neustart auch immer nur Probleme mit meinen Fibaro Motion Sensoren, die batteriebetrieben sind… Meine node Nummerierung wird auch immer größer
`
Musst du die Sensoren wirklich löschen um sie wieder aktiv zu bekommen oder reicht evtl. auch einfach ein dreifaches drücken auf den Button (Sensor leuchtet dann für eine Weile blau). Dies entspräche dem Vorgehen, wie es hier beschrieben ist:http://www.openzwave.com/knowledge-base/deadnode
Die Option "Log speichern" würde ich übrigens immer nur temporär aktiveren, da wirklich sehr sehr viel geschrieben wird, was gerade in einem RPI die MicroSD grillt.
-
Musst du die Sensoren wirklich löschen um sie wieder aktiv zu bekommen oder reicht evtl. auch einfach ein dreifaches drücken auf den Button (Sensor leuchtet dann für eine Weile blau). Dies entspräche dem Vorgehen, wie es hier beschrieben ist: `
Ich muss sie definitiv löschen und neu anlernen
Ich habe nur neuere Sensoren / Aktoren, welche Verschlüsselung unterstützen. `
Ich eigentlich auch aber bei den Fibaro Devices kommt es ja auf die Firmware an und die kann man ja nicht auslesen. Wobei die Rauchmelder von Fibaro glaub ich nicht Secure gehen.Denkst du das es ebenfalls Probleme gibt, wenn man alles Secure anlernt auch wenns welche nicht unterstützen bzw. wenn man ein Mischmasch aus Secure und Non-Secure hat?
Als Workaround stoppe ich den Adapter, stecke den Stick kurz aus (wichtig!) und wieder ein und starte anschließend den Adapter neu. Danach läuft alles wieder. `
Nur um auf Nummer sicher zu gehen bevor ich wieder alles von vorne machen muss… Du wartest einfach 5 Minuten und schaust dir die Meldungen gar nicht an bzw. wartest auf eine bestimmte Meldung?PS: Beim Stick muss man 20 Sekunden den kleinen Resetbutton auf der Rückseite mit einer Büroklammer drücken, glaub damit dürfte er beim neu Inkludieren dann wieder bei 1 Anfangen
-
` > Ich eigentlich auch aber bei den Fibaro Devices kommt es ja auf die Firmware an und die kann man ja nicht auslesen. Wobei die Rauchmelder von Fibaro glaub ich nicht Secure gehen.
Denkst du das es ebenfalls Probleme gibt, wenn man alles Secure anlernt auch wenns welche nicht unterstützen bzw. wenn man ein Mischmasch aus Secure und Non-Secure hat? `
Normalerweise sollte es keine Probleme geben. Ich habe mir extra ein Fibaro HCL besorgt, um einen "Dimmer 2" auf die neuste Version zu bekommen. Das hatte aber nichts mit Secure zu tun, sondern mit flackernden LED Leuchten.Ich hatte das Gefühl, dass "add Secure" auch nicht fehlschlägt, wenn das Gerät zu weit weg ist, sondern dann eben unsecure gepairt wird. Wie es sich mit Geräte verhält, welche kein Secure unterstützen weiß ich leider nicht. Richtig ausgiebig testen kann ich das alles nicht mit meinen paar Empfängern.
Es gibt auch normalerweise einen Parameter, mit dem man einstellt, welche Association Groups secure bzw. unsecure übertragen werden. Damit kann man auf jeden Fall alles koppeln.
> Nur um auf Nummer sicher zu gehen bevor ich wieder alles von vorne machen muss… Du wartest einfach 5 Minuten und schaust dir die Meldungen gar nicht an bzw. wartest auf eine bestimmte Meldung?
Ja, ich warte, bis das Gerät angezeigt wird und dann noch 1-2 Minuten mehr. Danach gehe ich einfach mal davon aus, dass alles korrekt übertragen wurde. Bei Batterie Sensoren wecke ich den Sensor vorher noch 2-3 mal auf (meist dreifaches drücken des Buttons).Wenn du mit deiner ioBroker Installation fit bist, kannst du gerne mal folgende beiden Dateien im Adapterverzeichnis ersetzen (die eine im admin Unterordner) und damit ohne das ganze Ausschalten testen. Es gibt einfach noch einen "stop Command" Button, welcher den Include-Mode stoppt (bzw. nach 60 Sekunden geht er aus). Der Include-Modus läuft jetzt erstmal statisch für 60 Sekunden und geht dann aus, also sollte nicht zu viel Zeit zwischen starten des Includes in ioBroker und am Aktor liegen.
422_iobroker.zwave.zip -
Ne wirklich fit bin ich leider nicht. Ich probier es mal so mit deiner Ableitung. Möchte mich auf jeden Fall jetzt schon bei dir bedanken für die Hilfe. Hoffe es klappt
Ich melde mich dann wieder um Info zu geben, kann aber etwas dauern…