NEWS
SayIT adapter spielt ab auf PC aber nicht IPad ?
-
Hallo zusammen,
Ich habe das forum jetzt ne stunde durchsucht aber keine antwort gefunden, ausser dieser thread wo anscheinend SayIT auch auf Ipad im safari abspielt:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =20#p10366
Ich habe sayit am laufen und auf dem PC werden die ansagen auch wiedergegeben.
Wen ich ein commando abschicke (per javascript) spielt vis diesem auf de PC ab. Auf de IPad sehe ich oben links kurz das "lade" zeichen weiter tut sich aber nichts.
Probiert miet Safari/Chrome und Firefox
Habt ihr SayIT per vis (also browser) am laufen bekommen miet dem Ipad ? (nutze nog iOS 9 mit IPad Air)
Greetz,
Dutch
-
Hallo Dutch,
habe zwar keine Lösung aber vor ein paar Tagen selbst sayit installiert und dort ähnliche Beobachtungen gemacht.
Ich weiss nicht, was ich in den Einstellungen als Ausgabe einstellen soll.
System -> Auf PC (Win10) ja, aber sehr leise; auf Android im Browser und in der App nein.
Windows -> gar nichts
habe dann auf Home24Mediaplayer umgestellt und kann dann wohl nur einen Androiden zugleich ansprechen.
Was hast du eingestellt?
Gruß
Rainer
-
Hallo Dutch,
habe zwar keine Lösung aber vor ein paar Tagen selbst sayit installiert und dort ähnliche Beobachtungen gemacht.
Ich weiss nicht, was ich in den Einstellungen als Ausgabe einstellen soll.
System -> Auf PC (Win10) ja, aber sehr leise; auf Android im Browser und in der App nein.
Windows -> gar nichts
habe dann auf Home24Mediaplayer umgestellt und kann dann wohl nur einen Androiden zugleich ansprechen.
Was hast du eingestellt?
Gruß
Rainer `
Hi Rainer,
Also ich habe die einstellung auf browser und damit spielt er auf dem windows PC ab, ich laufe jetzt mal zu meinem MAC Mini das hatte ich noch nicht probert.
Hier de screen meiner einstellungen, der access und secret key sind bei mir dar weil ich Ivona benutze (muss ja hier um NL zum laufen zu bekommen :).
filename="sayit.JPG" index="0">~~
Edit: Test abgeschlossen, alles nach zufriedenheit auf dem PC ! Also:
PC (Win 7, browser chrome) ==> Geht
PC (MACmini, browser safari) ==> Geht
PC (MACmini, browser chrome) ==> Geht
PC (MACmini, browser firefox) ==> Geht
IPAD IOS 9 ==> Chrome/Safari/Firefox Geht nicht
-
Jetzt machst du mich ganz wirr.
Ich weiss jetzt gar nicht mehr, bei welcher Einstellung ich etwas hören konnte.
Vielleicht war es doch Browser und dann nur auf dem PC. Und unter System nichts.
Gruß
Rainer
PS habe deine Zugangsdaten entfernt - muss ja nicht jeder sehen, auch wenn sie unvollständig waren.
-
Vielleicht war es doch Browser und dann nur auf dem PC. Und unter System nichts.
Gruß
Rainer
PS habe deine Zugangsdaten entfernt - muss ja nicht jeder sehen, auch wenn sie unvollständig waren. `
Danke,
na viel spass mit dem API key der geht je aus dem shot noch 20 stellen weiter
Also kannst du das sonst mal nachspielen habe den vorige thread editiert, auf PC alles besten mittels browser abspielen.
Da ich kein android device habe und es wohl warscheinlicher ist das weltfrieden entsteht befor das ins haus kommt suche ich doch nach ner loesung fuers ipad
(und jetzt binnen keine Android/APple discussionen starten, das war natuerlich spass/sarcasmus usw jeder hat da seinen eigenen geschmack)
-
Gruß
Rainer
PS habe deine Zugangsdaten entfernt - muss ja nicht jeder sehen, auch wenn sie unvollständig waren. `
Danke,
na viel spass mit dem API key der geht je aus dem shot noch 20 stellen weiter
Also kannst du das sonst mal nachspielen habe den vorige thread editiert, auf PC alles besten mittels browser abspielen.
Da ich kein android device habe und es wohl warscheinlicher ist das weltfrieden entsteht befor das ins haus kommt suche ich doch nach ner loesung fuers ipad
(und jetzt binnen keine Android/APple discussionen starten, das war natuerlich spass/sarcasmus usw jeder hat da seinen eigenen geschmack) `
Nicht alle mobile Browser unterstützen html5 media. Vermutlich kann iOS kein html5. -
Nicht alle mobile Browser unterstützen html5 media. Vermutlich kann iOS kein html5. `
Laut tabelle hier http://mobilehtml5.org/ werden dies mediatypen unterstuetzt:
HTML Media Capture
Multimedia
Und diese nicht (aber auch nicht auf android!)
Media Capture Stream (getUserMedia)
In dem link von dir wird wohl verwiesen auf:
It may sound odd, but check that your HTML page has a as the first line. <title>My Page Title</title> ... and the rest of your page's code follows... Safari is known to not render HTML-5 content without the proper DOCTYPE. More Info: http://www.wimpyplayer.com/docs/common/doctype.html
Der code sieht bei mir so aus bei vis also so wie hiervor beschrieben glaub ich doch ?:
Kannst du was dazu sagen wie der adapter und vis die ausgabe macht/welcher typ verwendet wird ?
Fuer mich sieht es so aus als muesste es gehen aber stimmt eventueel der seiten aufbau nicht um kompatibel zu sein ?
-
Nicht alle mobile Browser unterstützen html5 media. Vermutlich kann iOS kein html5. `
Laut tabelle hier http://mobilehtml5.org/ werden dies mediatypen unterstuetzt:
HTML Media Capture
Multimedia
Und diese nicht (aber auch nicht auf android!)
Media Capture Stream (getUserMedia)
In dem link von dir wird wohl verwiesen auf:
It may sound odd, but check that your HTML page has a as the first line. <title>My Page Title</title> ... and the rest of your page's code follows... Safari is known to not render HTML-5 content without the proper DOCTYPE. More Info: http://www.wimpyplayer.com/docs/common/doctype.html
Der code sieht bei mir so aus bei vis also so wie hiervor beschrieben glaub ich doch ?:
Kannst du was dazu sagen wie der adapter und vis die ausgabe macht/welcher typ verwendet wird ?
Fuer mich sieht es so aus als muesste es gehen aber stimmt eventueel der seiten aufbau nicht um kompatibel zu sein ? `
So wird sound abgespielt :if (typeof Audio != 'undefined') { var snd = new Audio(href); // buffers automatically when created snd.play(); } else { if (!$('#external_sound').length) { $('body').append(' <audio id="external_sound"></audio> '); } $('#external_sound').attr('src', href); document.getElementById('external_sound').play(); }
Da solltest experimental finden was nicht geht und dann kann ich die Lösung einbauen.
href ist Link auf mp3 Datei.
-
Da solltest experimental finden was nicht geht und dann kann ich die Lösung einbauen.
href ist Link auf mp3 Datei. `
Ok thanks ! Muss ich morgen mal nen collegen anschiessen der een bisschen mehr ahnung hat wie das element als test/andere configuration zum laufen zu bringen ist.
Kann viel aber das geht dan doch bisschen zu tief in die materie, wen jemand anders was drueber rufen kan gerne !
Ich meld mich sobald ich hilfe bekommen habe
In der zwischenzeit suchen wir weiter nur dieser thread hier verspricht nichts gutes:
http://stackoverflow.com/questions/3177 … one-safari
> iOs disables autoplay, instead requiring that play be initiated as part of a user interaction (e.g., you can start playback within a touchstart listener). There's a bit of documentation about this on Apple's developer documentation. There's also this article Overcoming iOS HTML5 audio limitations on IBM's developer site that has examples and more detail.
-
Ich glaub da hat sich apple was einfallen lassen was uns probleme machen wird !
Das problem is nicht iOS welche kein HTML5 audio spielen kan, sonder das limit autoplay (.play aus dem code).
Also iOS will das erst die datei geladen wird und dan muss eine user actions ausgeloest werden ansonsten spielt er nicht ab:
Loading audio Audio streams cannot be loaded unless triggered by a user event. As shown in Listing 11, onmousedown, onmouseup, onclick, and ontouchstart are valid events that will successfully load an audio stream when called within a callback. Note that this is only for loading an audio file; calling play() on a file that has already loaded will work as expected. Listing 11\. Using a user-triggered event to load an audio stream // run on page load var button = document.getElementById('button'); var audio = document.getElementById('audio'); var onClick = function() { audio.play(); // audio will load and then play }; button.addEventListener('click', onClick, false);
Source = https://www.ibm.com/developerworks/library/wa-ioshtml5/
Den code auf diese art und weise in vis zu integrieren sollte schon gehen, jetzt haben wir aber immer noch das problem das eine user action den trigger zum play ausloesen muss.
Das kan man doch bestimmt auch irgendwie im hintergrund einspeisen ? (z.b. trigger pageload or klik on button if value x changes)
-
Ich glaub da hat sich apple was einfallen lassen was uns probleme machen wird !
Das problem is nicht iOS welche kein HTML5 audio spielen kan, sonder das limit autoplay (.play aus dem code).
Also iOS will das erst die datei geladen wird und dan muss eine user actions ausgeloest werden ansonsten spielt er nicht ab:
Loading audio Audio streams cannot be loaded unless triggered by a user event. As shown in Listing 11, onmousedown, onmouseup, onclick, and ontouchstart are valid events that will successfully load an audio stream when called within a callback. Note that this is only for loading an audio file; calling play() on a file that has already loaded will work as expected. Listing 11\. Using a user-triggered event to load an audio stream // run on page load var button = document.getElementById('button'); var audio = document.getElementById('audio'); var onClick = function() { audio.play(); // audio will load and then play }; button.addEventListener('click', onClick, false);
Source = https://www.ibm.com/developerworks/library/wa-ioshtml5/
Den code auf diese art und weise in vis zu integrieren sollte schon gehen, jetzt haben wir aber immer noch das problem das eine user action den trigger zum play ausloesen muss.
Das kan man doch bestimmt auch irgendwie im hintergrund einspeisen ? (z.b. trigger pageload or klik on button if value x changes) `
Ich habe auf der gleichen Seite so ein workaround gefunden// run on page load var audio = document.getElementById('audio'); jQuery.ajax({ url: 'ajax.js', async: false, success: function() { audio.play(); // audio will play in iOS before 4.2.1 } });
ajax.js kann auch lehr sein. Aber k. A. Ob es geht.
-
Ich habe auf der gleichen Seite so ein workaround gefunden
// run on page load var audio = document.getElementById('audio'); jQuery.ajax({ url: 'ajax.js', async: false, success: function() { audio.play(); // audio will play in iOS before 4.2.1 } });
ajax.js kann auch lehr sein. Aber k. A. Ob es geht. `
So wie ich das verstanden habe geht das nur mit Ios 4.2.1 und aelter, sinds ja jetzt auf 9 (bzw 10 wer das letzte schon geladen hat): "audio will play in iOS before 4.2.1"
Demnach bleibt man wohl abhaengig van einer user action ?
-
Dann sieht alles nicht so gut aus.
Kannst du Recherche machen ob man tasker triggern kann, so dass tasker irgendwas abspielt?
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, das das IPad (bei mir Ipad2 mit IOS9.x) Töne nur abspielt wenn der Browser (und dort nur Safari) offen ist und sich das IPad nicht im gesperrten oder Tiefschlafmodus befindet. Alles in allem ist meiner Meinung nach das IPad ungeeignet für sayit. Ich lasse die Ansagen inzwischen über den Host Abspielen.
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, das das IPad (bei mir Ipad2 mit IOS9.x) Töne nur abspielt wenn der Browser (und dort nur Safari) offen ist und sich das IPad nicht im gesperrten oder Tiefschlafmodus befindet. Alles in allem ist meiner Meinung nach das IPad ungeeignet für sayit. Ich lasse die Ansagen inzwischen über den Host Abspielen. `
So leicht geben wir da aber nicht auf :twisted:
Dann sieht alles nicht so gut aus.
Kannst du Recherche machen ob man tasker triggern kann, so dass tasker irgendwas abspielt? `
On it, werd mich da tiefer reinhaengen und bescheit geben