NEWS
[gelöst] InfluxDB Portnummer
-
Hallo,
ich interessiere mich für influxdb und vor allem für die Grafana Grafiken. Habe nun auf meinem Mac influxdb mit homebrew installiert. Alles kein Hexenwerk.
Allerdings nutzt die Datenbank gern Port 8083.
Der ist allerdings schon belegt.
! ````
MacMini-Ethernet:~ pix$ influxd -config /usr/local/etc/influxdb.conf
! 8888888 .d888 888 8888888b. 888888b.
888 d88P" 888 888 "Y88b 888 "88b
888 888 888 888 888 888 .88P
888 88888b. 888888 888 888 888 888 888 888 888 8888888K.
888 888 "88b 888 888 888 888 Y8bd8P' 888 888 888 "Y88b
888 888 888 888 888 888 888 X88K 888 888 888 888
888 888 888 888 888 Y88b 888 .d8""8b. 888 .d88P 888 d88P
8888888 888 888 888 888 "Y88888 888 888 8888888P" 8888888P"
! [run] 2016/10/17 01:34:06 InfluxDB starting, version v1.0.2, branch master, commit ff307047057b7797418998a4ed709b0c0f346324
[run] 2016/10/17 01:34:06 Go version go1.7.1, GOMAXPROCS set to 4
[run] 2016/10/17 01:34:07 Using configuration at: /usr/local/etc/influxdb.conf
[store] 2016/10/17 01:34:07 Using data dir: /usr/local/var/influxdb/data
[subscriber] 2016/10/17 01:34:07 opened service
[monitor] 2016/10/17 01:34:07 Starting monitor system
[monitor] 2016/10/17 01:34:07 'build' registered for diagnostics monitoring
[monitor] 2016/10/17 01:34:07 'runtime' registered for diagnostics monitoring
[monitor] 2016/10/17 01:34:07 'network' registered for diagnostics monitoring
[monitor] 2016/10/17 01:34:07 'system' registered for diagnostics monitoring
[shard-precreation] 2016/10/17 01:34:07 Starting precreation service with check interval of 10m0s, advance period of 30m0s
[snapshot] 2016/10/17 01:34:07 Starting snapshot service
[admin] 2016/10/17 01:34:07 Starting admin service
[monitor] 2016/10/17 01:34:07 Storing statistics in database '_internal' retention policy 'monitor', at interval 10s
run: open server: open service: listen tcp :8083: bind: address already in use
MacMini-Ethernet:~ pix$* Wie kann ich einen anderen Port einstellen? Im Adapter ist nur ein Port wählbar. 8086 ist Standard. Angeblich nutzt influxdb aber 8083 UND 8086 :o * Wo kann ich in der Datenbank User und PW registrieren? Selbst [https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb#setup-authentication-for-influxdb-can-be-omitted](https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb#setup-authentication-for-influxdb-can-be-omitted) ~~@[url=https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb#setup-authentication-for-influxdb-can-be-omitted:~~ > ~~Influxdb-Adapter-Doku"]~~Setup authentication for influxDB (can be omitted) > > If you use DB localy you may leave authentication disabled and skip this part. > > Start service: service influxdb start > > Go to admin page: http://:8083 > > Create users: > > CREATE USER "admin" WITH PASSWORD '<adminpassword>' WITH ALL PRIVILEGES > > CREATE USER "user" WITH PASSWORD '<userpassword>' > > CREATE DATABASE "iobroker" > > GRANT ALL ON "iobroker" TO "user" > > Enable authentication, by editing /etc/influxdb/influxdb.conf: > > [http] > > enabled = true > > bind-address = ":8086" > > auth-enabled = true # <emoji seq="2728">✨</emoji> > > log-enabled = true > > write-tracing = false > > pprof-enabled = false > > https-enabled = false > > https-certificate = "/etc/ssl/influxdb.pem" > > Restart service: service influxdb restart</userpassword></adminpassword> ` * Und schließlich: Kann ich influxdb und sql erstmal parallel laufen lassen? Schließlich läuft SQL ganz gut und hat auch schon einige Daten gesammelt. Ich würde das erst abschalten, wenn die neu Lösung fehlerfrei läuft. Gruß Pix
-
Hallo pix,
Jetzt bin ich neugierig geworden.
Auf 8086 kommt bei mir ein 404 - Page Not found
Bei 8083 lande ich in der ui von influxDB (mit der ich eh noch nichts anfangen kann)
Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Aber du kannst influxDB neben SQL laufen lassen.
Ich hatte auch schon influxDB, SQL und History parallel laufen.
Du musst nur auch alle zu loggenden Datenpunkte doppelt konfigurieren.
Und wenn du grafana ans laufen bekommen hast, sagst du mir wie
Gruß
Rainer
-
Hey, 8083 ist, wie korrekt gesagt, die UI/Webadmin von InfluxDB. Da kannst du direkt queries absetzen und Ergebnisse sehen. Also eine Art "mini PHP-MyAdmin" für die die das kennen
Zum "Schreiben" ist die 8086 Standard.
In der InfluxDB-Konfiguration (glaube default unter /etc/influxdb/influxdb.conf) kannst du die Ports und alles aber auch einstellen.
Suche da nach der 8086 und ändere Sie
Dann Restart und im Adaper den anderen Port angeben.
Oder such nach 8083 und ändere den.
Ändern musst du zu 8086 das was Du oben schon gefunden hast:
bind-address = ":8086"
Grafana: @Homoran: What's the problem?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.in … of-grafana ?! Was tut nicht?
-
Grafana: @Homoran: What's the problem? `
Ich hatte es vor Jahrhunderten mal versucht auf dem RasPi zu installieren. Da hatte ich es nicht hinbekommen.Vielleicht klappt es ja auf dem nuc mit dem amd64 Paket besser.
Gruß
Rainer
-
ich habs unter Deiban auf dem Cubietruck laufen und unter dem genannten Link in der Doku gibts auch Raspi Pakete
Nimm ein aktuelles, sonst ist InfluxDB-Support nicht ideal und hast fehler!!
-
Vielen Dank fürs Unterdiearmegreifen
Hätte ja auch selbst drauf kommen können:
Der bisherige Mieter auf Port 8083 war durch simples Aufrufen herauszufinden: Sonos-Adapter. Den kann man recht leicht in dessen Adaptereinstellungen umziehen lassen. Danach brauchte ich in der influxdb config nix mehr zu ändern.
Das Erstellen der Datenbank und der Admin/User ist ziemlich leicht über die Templates auf der Interface-Seite (jetzt IP:8083). Verbindung zum Adapter läuft.
Jetzt suche ich mal ein paar Datenpunkte raus, am besten ist doch erstmal Wetter/Klima/Strom…
Gruß
Pix
-
PS: Ich baue übrigens gerade einen "History auf InfluxDB" Umziehskript was alle Historydaten zur InfluxDB schiebt … :-))
-
PS: Ich baue übrigens gerade einen "History auf InfluxDB" Umziehskript was alle Historydaten zur InfluxDB schiebt … :-)) `
Lese das schon eine Weile mit.Habe mich bisher nicht getraut eine Frage zu stellen bis das Ding weitestgehend fertig ist.
Jetzt hast du selber schuld :lol:
Ich habe zwei ioBroker laufen (eigentlich noch mehr) die Werte sammeln.
Auf dem RasPi 3 zuerst mit allen Historyadaptern, jetzt auf deinen Rat hin nur noch History selbst.
Auf dem nuc nur noch influxDB.
Was passiert mit Daten, die auf dem RasPi sind, können die in eine bestehende influxDB auf dem nuc integriert werden.
Was passiert mit Daten, die doppelt sind auf RasPi und nuc?
Was ist mit den verschiedenen "issues" bei den drei Datenbanken?
Einige Daten ließen sich nur in History speichern, flot kann kein minmax von influxDB, bei Daten aus influxDB zieht flot immer eine horizontale bis zum Ende des Graphen bei der Auswahl "heute", bei History endet der Graph zur aktuellen Uhrzeit.
Ist nicht alles dein Thema, ich weiß!
Gruß
Rainer
-
PS: Ich baue übrigens gerade einen "History auf InfluxDB" Umziehskript was alle Historydaten zur InfluxDB schiebt … :-)) `
Lese das schon eine Weile mit.Habe mich bisher nicht getraut eine Frage zu stellen bis das Ding weitestgehend fertig ist.
Jetzt hast du selber schuld :lol: `
Status ist das ich jetzt soweit bin das ich "nur" noch das schreiben der Daten testen muss. Die neueste InfluxDB-Adapter-version hat schon eine Funktion dafür.
Was passiert mit Daten, die auf dem RasPi sind, können die in eine bestehende influxDB auf dem nuc integriert werden.
Was passiert mit Daten, die doppelt sind auf RasPi und nuc? `
Aktuell ist die Implementierung so das er sich alle Datenpunkte die per InfluxDB geloggt werden rausholt zusammen mit dem ersten Timestamp. Damit weiss er welcher Datenpunkt in der Influx ab wann schon da ist.
Das Skript läuft dann auf dem Rechner wo die "History" Daten drin sind und sendet Sie an den InfluxDB-Adapter per Messages.
Das Skript geht direkt das Verzeichnis durch wo die History-Datenfiles liegen und arbeitet dann nur die ab wo es den Datenpunkt auch in der InfluxDB schon gibt und nur die die älter sind als der erste Eintrag in InfuxDB.
Dadurch kann man das auch abbrechen und fortsetzen und so weil es immer auffüllt.
Also: InfluxDB für alle DP konfigurieren die man haben will … Importskript starten ... laaaaange warten
Was ist mit den verschiedenen "issues" bei den drei Datenbanken?
Einige Daten ließen sich nur in History speichern `
Welche meinst Du? Bei InfluxDB ist der Datentyp wichtig. Wenn sich der mittendrin ändert kann es Probleme geben. Kann es sowas gewesen sein?
, flot kann kein minmax von influxDB, `
Das ist korrekt. Aber min, max und average gehen. Am Ende ist "minmax" eine (coole) Sonderlocke die Bluefox da gebaut hat. So wie ich es verstanden habe ist es ähnlich zu "average" aber nimmt noch min und max ggf mit rein bzw an den Schnittpunkten.Bei InfluxDB nimm einfach "average" und erhöhe die Anzahl der Ergebnisse (also step oder count) dann passt es auch.
bei Daten aus influxDB zieht flot immer eine horizontale bis zum Ende des Graphen bei der Auswahl "heute", bei History endet der Graph zur aktuellen Uhrzeit. `
Was nutzt Du als step/count?
Ist nicht alles dein Thema, ich weiß! `
Hab einiges rumgebastelt an InfluxDB und nutze es auch mit Flot inzwischen -
Welche meinst Du? Bei InfluxDB ist der Datentyp wichtig. Wenn sich der mittendrin ändert kann es Probleme geben. Kann es sowas gewesen sein? `
Nein, es war ein Datenpunkt aus ruhr70's Bluetooth script "new device Blocked" was aus einer Zeichenkette mit kommata besteht:777d45fc8b10,Blacklist_manufacturer_Data,2016-10-14,16:48,,4c000c0e00c8d75200dbfafbdfe35219505010020b00
Und dann waren da noch andere, die unterschiedlich bei History, influxDB und SQL gespeichert oder eben gar nicht gespeichert wurden.
Am Ende ist "minmax" eine (coole) Sonderlocke die Bluefox da gebaut hat. So wie ich es verstanden habe ist es ähnlich zu "average" `
Nein, es ist viel mehr.Die "Datenspur" nimmt die gesamte Breite zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Wert über den aggregierten Zeitraum ein.
Dies Information bekommst du jetzt nur, indem du zwei datenspuren, einmal mit min und einmal mit Max anzeigst.
Was nutzt Du als step/count? `
Wenn wir das gleiche meinen: 300 Sekunden.Gruß
Rainer
-
Welche meinst Du? Bei InfluxDB ist der Datentyp wichtig. Wenn sich der mittendrin ändert kann es Probleme geben. Kann es sowas gewesen sein? `
Nein, es war ein Datenpunkt aus ruhr70's Bluetooth script "new device Blocked" was aus einer Zeichenkette mit kommata besteht:777d45fc8b10,Blacklist_manufacturer_Data,2016-10-14,16:48,,4c000c0e00c8d75200dbfafbdfe35219505010020b00
Und dann waren da noch andere, die unterschiedlich bei History, influxDB und SQL gespeichert oder eben gar nicht gespeichert wurden. `
Am besten aktiviere die mal und schicke die Fehlermeldung aus dem Log. Wäre interessant ob man was ändern kann. AN sich sollten "Strings" korrekt escaped werden.
Ansonsten was InfluxDB nicht speichert sind "null" Werte!
Am Ende ist "minmax" eine (coole) Sonderlocke die Bluefox da gebaut hat. So wie ich es verstanden habe ist es ähnlich zu "average" `
Nein, es ist viel mehr.Die "Datenspur" nimmt die gesamte Breite zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Wert über den aggregierten Zeitraum ein.
Dies Information bekommst du jetzt nur, indem du zwei datenspuren, einmal mit min und einmal mit Max anzeigst. `
Naja, dann könnte man nur versuchen das nachzubauen was Bluefox da gebaut hat. Also von der Influx Min, Max und ggf Average abholen und dann die Daten so umbauen wie es minmax gemacht hat.Ich persönlich komme erstmal mit average klar weil am Ende die Zeiträume die ich betrachte nie so lang sind das das relevant wäre
Was nutzt Du als step/count?
Wenn wir das gleiche meinen: 300 Sekunden.
Hm, dann sollte bei einem der aggregator-Varianten (also nicht "onchange" und nicht "none") alle 5 Minuten 1 Wert aus der DB kommen. Was standardmäßig eingebaut ist, ist das wenn es in dem Zeitraum kein Wert gab dann wird der letzte genommen.
Auch hier wäre die Frage wie die Werte so aussehen.
Was ich noch als Thema habe ist, dass InfluxDB die Zeiträume anders selektiert und das kann aktuell dazu führen das der erste Werte "0" ist und dann ist der Graph blöd. Man könnte den ersten Wert abschneiden … machts aber auch nicht wirklich sauber...
Also Ja InfluxDB und FLot muss noch im Zusammenspiel optimiert werden. Da ist Grafana besser
Gruß
Rainer
-
Ola,
Schau mal InfluxDB 1.0.1 Update. Die kann jetzt minmax als Aggregator-Typ.
Sag mal was dazu
Bei mir sieht es im Vergleich zu History irgendwie "dicker" aus aber hab noch nicht genau rausgefunden warum. Kannst ja auch mal Vergleichstests machen
Achja, ansonsten: Importerskript zum testen verfügbar: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=3965