NEWS
IO Broker Schalter ohne false/true
-
Guten Tag,
Ich habe mal ne frage. Und zwar schalte ich meine Lampen per Funk an und aus. ( Per Light-Manager und Harmony). Es ist so ein Funkschalter der in dem Lichtschalter verbaut ist. Heißt ich kann auch ohne Funkbefehl das Licht An und Aus machen. Nun ist es aber so das wenn ich Alexa z. B. sage : "Alexa schalte Licht ein" tut sie dies auch. Schalte ich aber nun das Licht manuell aus und sage dann wieder wenn ich es Anmachen will "Alexa schalte Licht ein" sagt sie zwar okay aber da sich der IO Broker ja den letzten zustand merkt schaltet er nicht. Da er ja denkt das Licht sei noch an. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.ich müsste nun erst wieder sagen "Alexa licht aus" und dann wieder "alexa licht an".
Gibt es dafür eine Lösung?
Bin relativ neu was IO Broker und Alexa angeht. Kann man irgenwie IO Broker sagen das er die aktuellen Zustände ignorieren soll und einfach schalten soll.
Vielen Dank
facecreator
-
Hallo und Willkommen im Forum!
@facecreator:ich meine Lampen per Funk an und aus `
Wie?keine Angst, das habe ich gelesen,
@facecreator:Per Light-Manager und Harmony `
aber das sagt mir nichts.EDIT: Habe geoogelt und http://www.cms.jbmedia.de/index.php?option=com_content&task=view&id=128&Itemid=74 gefunden. fehlt nach wie vor die Info, wie der LM die Lampen (welche) steuert.
Wie sehen diese Datenpunkte aus?
Gibt es von deinen Lampen keinen Rückkanal?
Ist der Befehl eher ein Toggle?
Gruß
Rainer
-
Vielen Dank
Genau mit dem von dir von dir verlinkten Gerät . Dieser ist einfach nur ein Infrarot->Funk Adapter. Sprich ich schicke per Harmony ein Befehl per IR an den Lightmanager und der Sendet dann den entsprechenden Funk Code an den Funk Empfänger. In meinem Fall dieser http://intertechno.at/front/produkte/em … itlm-1000/. Dahinter hängen ganz normale LED Spots. Das ist ja eben das Problem diese Funk Sache bietet nicht wie bei WLAN Lampen eine Rückmeldung. Ich kann nur senden von den Empfangsgeräten kommt nichts zurück. Darum suche ich eine Möglichkeit mit dem IO Broker diese Sache zu umgehen. Treffe aber dann auf das von mir genannte Problem. Ich kann den Schalter Getrennt mit ON und OFF steuern oder nur mit einem Trigger Befehl. Der schaltet Dann immer . Aber das macht der IO Broker ja nicht weil dieser sich ja den zustand merkt den er zuletzt geschaltet hat. Ich habe meine anderen Geräte per Script eingebunden s. Bild.
~~http://up.picr.de/30941680yv.jpg" />. Da gibt es ja auch keinen Zwischenschalter der das durcheinander bringt.
Vielen Dank
Hoffe hab es halbwegs verständlich erklärt :D~~
-
Wen du deinen Trigger von wurde geändert umstellst auf wurde aktualisiert wird er immer schalten egal ob er jetzt true ist und die wieder true Commando gibtst
[emoji6]
–-----------------------
Send from mobile device
-
Vielen Dank,
hat wunderbar Funktioniert :).
- topic:timeago_later,28 days
-
einwandfrei, genau nach der Lösung habe ich gesucht
- topic:timeago_later,10 days
-
Hallo,
Ich klinke mich hier mal mit rein.
Hab auch den Lightmanager Air. Aber mit dem vorgezeigten Script aus dem Screenshot
bekomme ich keine Lampe angesteuert. Alexa sagt zwar "ok", aber es passiert nichts.
Danke & Gruß,
Volker