NEWS
Iobroker auf Raspbian Stretch Lite 2017-11-29 - kein Autostart
-
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich sagen das iobroker echt ein tolles Projekt ist was ich bisher so gesehen habe!
Ich habe heute die Installation durchgeführt, und nachdem ich iobroker ggestartet habe konnte ich auch das Webinterface erreichen.
Das Problem: nach einem Reboot des Raspberry startet iobroker nicht automatisch. Ich bin dann alle möglichen Threads hier im Forum durchgegangen einer kein Tipp konnte mir helfen, machdem ich das ganze System plattgemacht und die Installation nochmal durchgeführt habe, ohne Verbesserung, frage ich hier jetzt selbst.
meine iobroker.sh sieht folgendermaßen aus:
#!/bin/bash ### BEGIN INIT INFO # Provides: iobroker.sh # Required-Start: $network $local_fs $remote_fs # Required-Stop:: $network $local_fs $remote_fs # Default-Start: 2 3 4 5 # Default-Stop: 0 1 6 # Short-Description: starts ioBroker # Description: starts ioBroker ### END INIT INFO (( EUID )) && echo .You need to have root privileges.. && exit 1 PIDF=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/iobroker.pid NODECMD=@@node IOBROKERCMD=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js RETVAL=0 IOBROKERUSER=@@user start() { export IOBROKER_HOME=/opt/iobroker echo -n "Starting ioBroker" sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD start RETVAL=$? } stop() { echo -n "Stopping ioBroker" sudo -u ${IOBROKERUSER} $NODECMD $IOBROKERCMD stop RETVAL=$? } case "$1" in start) start ;; stop) stop ;; restart) stop start ;; *) echo "Usage: iobroker {start|stop|restart}" exit 1 ;; esac exit $RETVAL
Komisch ist schonmal:
NODECMD=@@node
IOBROKERUSER=@@user
Ich habe die Zeilen dann in
NODECMD=/usr/bin/node
IOBROKERUSER=root
abgeändert.
Der Node Pfad existiert:
pi@raspberrypi:~ $ which node /usr/bin/node pi@raspberrypi:/etc/init.d $ node -v v6.12.2
/etc/init.d/iobroker.sh ist vorhanden und hat die Berechtigungen:
pi@raspberrypi:/etc/init.d $ ls -l insgesamt 128 -rwxr-xr-x 1 root root 5336 Feb 1 2016 alsa-utils -rwxr-xr-x 1 root root 2401 Jan 23 2017 avahi-daemon -rwxr-xr-x 1 root root 2948 Okt 24 2016 bluetooth -rwxr-xr-x 1 root root 1232 Apr 7 2017 console-setup.sh -rwxr-xr-x 1 root root 3049 Mai 19 2015 cron -rwxr-xr-x 1 root root 2813 Jul 30 12:23 dbus -rwxr-xr-x 1 root root 1901 Sep 14 2015 dhcpcd -rwxr-xr-x 1 root root 2198 Okt 24 2016 dphys-swapfile -rwxr-xr-x 1 root root 824 Sep 5 2014 fake-hwclock -rwxr-xr-x 1 root root 3809 Mär 22 2017 hwclock.sh -rwxr-xr-x 1 root root 1145 Dez 28 16:36 iobroker.sh -rwxr-xr-x 1 root root 1479 Mai 19 2016 keyboard-setup.sh -rwxr-xr-x 1 root root 2044 Dez 26 2016 kmod -rwxr-xr-x 1 root root 4597 Sep 16 2016 networking -rwxr-xr-x 1 root root 5658 Dez 15 2016 nfs-common -rwxr-xr-x 1 root root 2786 Dez 18 2014 paxctld -rwxr-xr-x 1 root root 1366 Dez 18 2016 plymouth -rwxr-xr-x 1 root root 752 Dez 18 2016 plymouth-log -rwxr-xr-x 1 root root 1191 Nov 22 2016 procps -rwxr-xr-x 1 root root 1210 Jul 4 18:39 raspi-config -rwxr-xr-x 1 root root 2358 Mai 5 2017 rpcbind -rwxr-xr-x 1 root root 4355 Jul 10 2014 rsync -rwxr-xr-x 1 root root 2868 Jan 18 2017 rsyslog -rwxr-xr-x 1 root root 4033 Jun 18 2017 ssh -rwxr-xr-x 1 root root 731 Jun 5 2017 sudo -rwxr-xr-x 1 root root 3217 Aug 30 2016 triggerhappy -rwxr-xr-x 1 root root 6087 Jul 5 22:31 udev
der Befehl systemctl status -l iobroker.service gibt folgendes aus:
` > pi@raspberrypi:~ $ systemctl status -l iobroker.service
● iobroker.service - LSB: starts ioBroker
Loaded: loaded (/etc/init.d/iobroker.sh; generated; vendor preset: enabled)
Active: inactive (dead)
Docs: man:systemd-sysv-generator(8) `
Versuche ich den Dienst zu aktivieren bekomme ich den Fehler:
pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl enable iobroker.service Failed to enable unit: Unit /run/systemd/generator.late/iobroker.service is transient or generated.
Versuche ich manuell die iobroker.sh auszuführen bekomme ich folgenden Fehler:
pi@raspberrypi:~ $ sudo sh /etc/init.d/iobroker.sh start /etc/init.d/iobroker.sh: 11: /etc/init.d/iobroker.sh: EUID: not found : not found/iobroker.sh: 17: /etc/init.d/iobroker.sh: sudo: Unbekannter Benutzer: root sudo: Regelwerks-Plugin konnte nicht initialisiert werden : not found/iobroker.sh: 23: /etc/init.d/iobroker.sh: } : not found/iobroker.sh: 24: /etc/init.d/iobroker.sh: sudo: Unbekannter Benutzer: root sudo: Regelwerks-Plugin konnte nicht initialisiert werden : not found/iobroker.sh: 29: /etc/init.d/iobroker.sh: } /etc/init.d/iobroker.sh: 30: /etc/init.d/iobroker.sh: Syntax error: word unexpected (expecting "in")
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifle langsam
-
… das würde ich auch gern wissen !
-
Ich habe das Raspbian Image vom 29.11. bisher nur für mein ioBrokerImage für den Pi1 verwendet. ich könnte schwören, da hat der Autostart funktioniert. Jetzt macht ihr mich aber unsicher
Also drehe ich den Spieß um - Ihr habt was falsch gemacht!
Spaß beiseite:
Wie habt ihr die Installation ausgeführt.
Mich irritert, dass kein User Root existieren soll.
in früheren Versionen war der ssh zugang für root bereits gesperrt gewesen.
Von Ubuntu kenne ich es, dass standardmäßig kein root freigegeben ist - sollte das jetzt bei Raspbian auch der Fall sein?
Gruß
Rainer
-
also den "root-zugang" hab ich nicht hinbekommen … hab alles unter "pi" und "sudo su" installiert ...
-
https://www.privateinternetaccess.com/f … by-default
das hatte mir damals mit meinem autostart geholfen.
-
ist jetzt Fischen im Trüben, da ich das nicht getestet habe und auch nicht testen kann, da ich im Moment keinen RasPi mit dem Raspbian habe.
hab alles unter "pi" und "sudo su" installiert … `
ich interpretiere da mal als:angemeldet als User pi - dann SOFORT mit sudo su die root-Rechte erhalten und dann erst weitergemacht.
Das wäre auch so, wie ich das machen würde.
also den "root-zugang" hab ich nicht hinbekommen `
Auch nicht lokal mit sudo passwd root einPasswort vergeben, rebooten und dann als root mit eben diesem Passwort einloggen?Gruß
Rainer
-
hab alles mit dieser anleitung gemacht …
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de
... hab mit "passwd" ein neues passwort vergeben "reboot" gemacht und mit root eingelogt password rein ... ging mehr fach mit verschiedenen passwörten nicht ...
und dann eben alles als "su" weitergemacht !
komme jetzt erst auf die webobefläche, wenn ich "sudo iobroker start" per ssh eingebe ...
-
Ich bin auch nach der Anleitung http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de vorgegangen.
Ich werde morgen mal versuchen, vor der iobroker Installation das root Pwd zu setzten und alles per root User durchzuführen.
-
Von der Installation ist IMHO alles richtig. Für die images mache ich auch immer alles mit dem user pi unter sudo su.
Mich stört diese Meldung
> Unbekannter Benutzer: root
Die sudo funktion an sich scheint ja zu funktionieren, oder?
Gruß Rainer
-
Habe auch nichts fazu im changelog gefunden.
` > 2017-11-29:
-
Added battery monitor plugin for taskbar - works on x86 images or first-generation Pi-Top
-
Added cutdown mode to PCManFM file manager to reduce complexity
-
Added ability to rename files in PCManFM by clicking name when selected
-
Bug fix in Bluetooth ALSA module to reduce truncation of audio at end of playback
-
Various small tweaks, bug fixes and theme modifications
-
New kernel and firmware `
Gruß Rainer
-
-
Sudo funktioniert normal, die iobroker Berechtigungen laufen ja auch auf root:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ ls -l insgesamt 44 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez 28 15:20 etc -rwxr-xr-x 1 root root 297 Dez 28 16:18 install.sh -rwxrwxrwx 1 root root 67 Dez 28 16:18 iobroker drwxr-xr-x 3 root root 4096 Dez 28 15:27 iobroker-data -rw-r--r-- 1 root root 91 Dez 28 16:18 killall.sh drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez 28 15:26 log drwxr-xr-x 300 root root 12288 Dez 28 16:18 node_modules -rw-r--r-- 1 root root 279 Dez 28 16:18 package.json -rw-r--r-- 1 root root 655 Dez 28 16:18 reinstall.sh
ich kann auch nicht sagen ob es überhaupt was mit der neuen raspian Version zu tun hat weil es mein erster iobroker Anlauf ist.
-
https://www.privateinternetaccess.com/f … by-default
das hatte mir damals mit meinem autostart geholfen. `
sudo hat bei mir von Anfang an funktioniert, aber trotzdem danke für den tip.
-
@kcz:Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifle langsam
`
Hi kcz,
ich glaub wir sitzen im selben Boot :?
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=10016
Kannst du bitte mal was testen….?
Kopier dir mal den Inhalt aus der /etc/init.d/iobroker.sh, lösche die sh und lege per Hand eine neue iobroker.sh an.
Kopiere dann den alten Inhalt wieder rein, abspeichern und ausführbar machen. Das ganze über die Konsole.
Probiere dann mal
sudo sh /etc/init.d/iobroker.sh start
und berichte…. :?:
Bei mir bleibt dann nur noch der Fehler:
/etc/init.d/iobroker.sh: 11: /etc/init.d/iobroker.sh: EUID: not found
Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
Habe die Zeile mal auskommentiert, der Fehler ist weg aber ein Autostart erfolgt trotzdem nicht, es bleibt weiterhin:
● iobroker.service - LSB: starts ioBroker Loaded: loaded (/etc/init.d/iobroker.sh; generated; vendor preset: enabled) Active: inactive (dead) Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
-
Habe erst vor paar Tagen meine Pi3 mit StretchLite aufgesetzt. Alles läuft, auch der Autostar.
Habs nach dieser Anleitung gemacht:
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Hi RalfR72
Habe erst vor paar Tagen meine Pi3 mit StretchLite aufgesetzt. Alles läuft, auch der Autostar.
… `
könntest Du mal bitte die /etc/init.d/iobroker.sh hier posten?
-
hier meine Anleitung. Hoffe ich konnte jemand damit helfen.
B0F1B0