NEWS
Frage: Javascript Adapter Skripte wiederherstellen
-
Hallo,
ich habe eben meine komplette ioBroker Installation neu aufgespielt (inkl. node und npm). Halbe Stunde, klappt einwandfrei. Allerdings ist es jetzt ein Blankosystem.
Die VIS-Views und -Projekte sind wieder da, ließen sich leicht wiederherstellen.
Aber wo bekomme ich meine Javascript-Skripte wieder eingebaut? In welcher Datei sind die oder wie spiele ich sie aus einem iobroker backup wieder ein?
Viele Grüße
Pix
-
Ich habe ja immer Backups mit ./iobroker backup gemacht. In der komprimiert Backup-Datei finden sich der Ordner für VIS und eine Datei backup.json (hat bei mir 29MB). Darin sind offenbar auch Skripte gespeichert, allerdings ohne Zeilenumbrüche. Mein textWrangler Editor muss ganz schön arbeiten, um diese Datei zu öffnen.
Im iobroker Ordner gibt es natürlich keine Datei mit Namen backup. Dafür aber die fifos.json und die objects.json. Wie krige ich die wiederhergestellt und für admin lesbar? Ich habe ein altes Timemachine Backup dafür verwendet, dennoch werden keine Skript im Scriptss Reiter angezeigt.
Pix
-
Es hat geklappt. Also die beiden Dateien objects.json und fifos.json habe ich aus alten eigenen Backups wieder in den iobroker-Ordner kopiert (überschrieben). Iobroker neugestartet (vorher gestoppt).
Wie das aber mit dem iobroker backup geht, weiss ich immer noch nicht.
Pix
-
Zu früh gefreut:
Skripte wieder da, aber im Reiter admin/objekte gibt es keine Javascript Instanzen.
Erstmal nicht so schlimm. Kann jetzt jedes Skript Copy/Pasten und dann JS neu anlegen.
Pix
-
Ab admin 0.7.1 kannst du objecttrees als JSON exportieren.
In diesem Fall dann den JavaScript Baum.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
…dazu hätte ich auch eine Frage:
hab mir nun einen weiteren Raspi geordert, werde den mit Jessie neu aufsetzen und möchte dann ioBroker auf diesen neuen Raspi "umziehen" da der aktuell verwendete sowieso neu aufgesetzt gehört - ist meine Testkiste
Wenn ich mir das da durchlese, scheint es so zu sein, dass das komplette zurückspielen des /opt/iobroker Ordners NICHT alles restored? Wie wäre dann die richtige Vorgangsweise, um alles auf ein neues System mit zu nehmen?
Grüße
etv
-
Hallo,
@versteckt:Ab admin 0.7.1 kannst du objecttrees als JSON exportieren.
In diesem Fall dann den JavaScript Baum. `
ja, das habe ich mal ausprobiert. Das liefert aber nicht das gewünschte Ergebnis, sondern nur eine Liste der Objekte und derer Deklarationen. Ist aber trotzdem gut zu habenIch wünsche mir:
Im Admin Reiter Scripte, Scripteditor, in jedem Skript
einen Button, der den Inhalt des Skriptes als Text mit Endung .js im Browser runterlädt.
oder in der Liste der Skripte hinter jedem Skripttitel:
Die Dateisollte dann so aussehen:YYYYMMDD_Skriptname[_global].js
Ich weiss, Copy & Paste ginge auch. Doch wer macht das schon regelmäßig.
So kann man nach dem Bearbeiten der Skripte gleich eine Sicherung im Client erstellen.
Gruss,
Pix
-
Ja, besser als nichts, für mich als Developer zum debuggen ein super Feature.
Das Script selber müsste doch auch im Download drinnen sein, wieder einspielen und man kann es über den JavaScript Editor wieder verwenden.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Nein, leider ist das Skript nicht enthalten. Ausserdem wird die Datei mit Namen "Unknown" gespeichert. Umbenannt in zB "Test.json" kann ich sie aber in OS X öffnen (Text Wrangler).
-
Super! Danke, Bluefox.