Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Raspian Jessie

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Raspian Jessie

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mimquadrat last edited by

Hi zusammen,

ich hab grad einen neuen Raspberry mit Jessie statt mit Wheezy aufgesetzt.

Damit über SSH als Root zugegriffen werden kann (für das ioBroker setup) muss man die sshd_config ändern!

Hat mich gerade 2 Stunden gekostet….

sudo nano /etc/ssh/sshd_config

hier eine Zeile ändern und zwar von:

PermitRootLogin without-password

zu:

PermitRootLogin yes

vielleicht kann´s ja der Ein oder Andere brauchen....

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Danke,

Ich hatte keine Probleme mit SSH auf jessie zuzugreifen. (zumindest bei Igors Images auf Banana und Cubie)

welche node-version hast du genommen?

Gruß

Rainer

• M
          mimquadrat last edited by

die "alte"

dpkg -i nodejs_0.10.22-1_armhf.deb

• F
            Fonzo last edited by

Muss man unbedingt als root angemeldet sein damit die Installation von ioBroker funktioniert oder kann ich mich auch mit anderem User anmelden und dann sudo npm install iobroker aufrufen?

• Homoran

@Fonzo:

Muss man unbedingt als root angemeldet sein damit die Installation von ioBroker funktioniert `
              Ich sage jetzt mal: JA!

@[url=http://www.iobroker.net/?page_id=44⟨=de#Harddisk:

~~Website"]~~Da die Installation von ioBroker als root durchgeführt werden muss, muss bei raspbian noch der root-Zugang freigeschaltet werden. Dazu loggen wir uns zunächst als user pi mit dem Passwort raspberry ein. Dann rufen wir auf:

sudo passwd root

Anschließend wird nach einem passwort und dessen Bestätigung gefragt. Danach verlassen wir die Konsole mit

exit

und loggen uns wieder als root ein.

ACHTUNG! root heißt auch root!! `
              (etwas über dem Link)

Gruß

Rainer

• F
                Fonzo last edited by

@Homoran:

@Fonzo:

Muss man unbedingt als root angemeldet sein damit die Installation von ioBroker funktioniert Ich sage jetzt mal: JA!

Ich habe das Problem wenn ich es versuche als root zu installieren kommt die Meldung:

npm WARN cannot run in wd iobroker@0.5.6 node lib/setup.js (wd=/opt/iobroker/node_modules/iobroker)

iobroker@0.5.6 node_modules/iobroker

└── yargs@1.2.6 (minimist@0.1.0)

• Homoran

Ich habe in letzter Zeit auch ein wenig mit diversen Kombinationen Wheezy/Jessie node 0.10.22/0.12.60.12.xxx und 4.x.x experimentiert.

Das läuft IMHO noch nicht stabil.

Ich habe diesen Fehler der neuen nodejs-Reihe zugeschrieben - ist aber nur ein Bauchgefühl.

Deswegen habe ich die Jessie-Images auf der Website mit 0.12.6 gebaut.

Gruß

Rainer

• F
                    Fonzo last edited by

@Homoran:

Deswegen habe ich die Jessie-Images auf der Website mit 0.12.6 gebaut. `
                    Ok dann würde ich mal ein fertiges Image ausprobieren. Ich finde auf der ioBroker Webseite aber leider kein Image mit Jessie und 0.12.6 für den Raspberry PI 2. Vielleicht sehe ich aber den Wald vor Lauter Bäumen nicht.

Kannst Du mir da mal einen Link schicken?

• Homoran

@Fonzo:

Kannst Du mir da mal einen Link schicken? `
                      Nein! 😉

@Fonzo:

Ich finde auf der ioBroker Webseite aber leider kein Image mit Jessie und 0.12.6 für den Raspberry PI 2 `
                      Das hab ich auch noch nicht gebaut.

Gruß

Rainer

• F
                        Fonzo last edited by

@Homoran:

@Fonzo:

Ich finde auf der ioBroker Webseite aber leider kein Image mit Jessie und 0.12.6 für den Raspberry PI 2 Das hab ich auch noch nicht gebaut.
                        Ah ok dann probiere ich es mal mit Raspi2_Image_20150910

• Homoran

Ich spiele gerade mal wieder mit der BananaPi-Jessie Version und nodejs 0.12.6.

Die letzten Updates bekomme ich über die WebUI teilweise nicht.

Das Update fängt z.B. an mit:

2015-10-11 22:56:11.047  - info: iobroker npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/semver,npm WARN 
                          2015-10-11 22:56:11.052  - info: iobroker unmet dependency which is version 4.3.6
                          2015-10-12 08:50:53.484  - info: iobroker upgrade icons-addictive-flavour-png
                          ...

Sie starten zwar laufen auch durch, aber die Versionsnummer wird nicht angepasst.

und endet mit:

...
                          2015-10-12 08:53:22.448  - error: iobroker system.adapter.icons-addictive-flavour-png does not exist
                          2015-10-12 08:53:22.451  - info: iobroker Adapter "icons-addictive-flavour-png" updated
                          2015-10-12 08:53:22.496  - info: iobroker exit 0

Über die Konsole gestartet erscheint

root@bananapi:/opt/iobroker# iobroker update
                          error by reading iobroker.icons-mfd-png: Error: Cannot find module 'config-chain'
                          error by reading iobroker.hm-rega: Error: Cannot find module 'config-chain'
                          error by reading iobroker.icons-mfd-svg: Error: Cannot find module 'config-chain'
                          error by reading iobroker.hue: Error: Cannot find module 'config-chain'
                          error by reading iobroker.icons-ultimate-png: Error: Cannot find module 'config-chain'
                          error by reading iobroker.hmm: Error: Cannot find module 'config-chain'
                          error by reading iobroker.javascript: Error: Cannot find module 'config-chain'
                          error by reading iobroker.js-controller: Error: Cannot find module 'config-chain'
                          error by reading iobroker.ical: Error: Cannot find module 'config-chain'
                          error by reading iobroker.knx: Error: Cannot find module 'config-chain'
                          ...

Irgendwie scheint es mit Jessie noch nicht rund zu laufen.

Wenn jemand ioBroker unter Jessie problemlos laufen hat, würde ich mich über die Konfiguration (Betriebssystems-Image, nodejs-Version, npm-Version) sehr freuen.

controller 0.7.13

admin 0.6.0

Gruß

Rainer

• P
                            Pman last edited by

Auf Raspi2:

Habe ein frisches Raspbian Jessie genommen, kein dist-upgrade. Dort dann Nodejs wie hier beschrieben installiert:

https://nodejs.org/en/download/package- … tributions

Später dann mit apt-get auf 4.1.2 geupdated, npm ist auf Version 2.14.4 .

Ich glaube diese Methode funktioniert nicht beim Raspi 1.

ioBroker habe ich als root so in /opt/iobroker installiert:

npm install iobroker --unsafe-perm

Ich glaube durch –unsafe-perm wird das "cannot run wd..." behoben, ansonsten kann man setup.js ja auch manuell starten.

Bisher habe ich keine Probleme gehabt und es bleibt konstant viel Ram frei. Updates von Adaptern usw. haben auch alle funktioniert.

• Homoran

Danke für die Info,

werde ich am Wochenende testen.

Muss jetzt für ein paar Tage dienstlich weg.

Habe eben die Jessie-Images aus der Website entfernt (zumindest die Links dazu)

bekam vorher z.B.:

! root@bananapi:/opt/iobroker# iobroker upgrade knx npm install iobroker.knx --production --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/npm requires semver@'~5.0.3' but will load npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/semver, npm WARN unmet dependency which is version 4.3.6 npm install --production --prefix "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx" (System call) got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/admin system.adapter.knx does not exist upload [1] knx.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/admin/index.html index.html text/html upload [0] knx.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/admin/eib_knx.png eib_knx.png image/png Adapter "knx" updated !

Habe dann semver vorsichtshalber manuell installiert. War dann auch 5.0.3, aber selbst da kam der gleiche Fehler.

! root@bananapi:/opt/iobroker# npm install semver npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/npm requires semver@'~5.0.3' but will load npm WARN unmet dependency /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/semver, npm WARN unmet dependency which is version 4.3.6 semver@5.0.3 node_modules/semver !

Worauf sich die unmet dependency which is 4.3.6 bezieht habe ich noch nicht herausbekommen.

Gruß

Rainer

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

938

31.7k
                              Users

79.7k
                              Topics

1.3m
                              4
                              13
                              2947
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo