NEWS
ESP8266 RGB LEDs wia MQTT ansteuern und dimmen HILFE!
-
excellent
esss geeeehhhhtttt :mrgreen:
Bekomme jetzt mit ON und OFF das Teil ein und aus geschaltet, mit brightness gedimmt und mit den farbwerten die Farbe eingestellt. Selbst das Faden lässt sich einstellen.
Ich versuchte gerade nur mit einem Kanal. Heute Abend werden noch die zusätzliche zwei Kanäle angeschlossen und an einer RGB LED ausprobiert.
Jetzt muß ich mir mal gedanken machen wie ich ein Virtual Taster oder ähnliches erstellen kann, damit ich das Teil noch vom VIS steuern kann. Für den Anfang reicht ein EIN/AUS. Damit währe ich zufrieden. Kannst Du mir noch nen Tip geben?
Danke auf jeden Fall, keiner wollte so richtig helfen.
-
Na siehste - geht doch
Für die komfortable Ansteuerung versuche ich dir heute Abend mal was zu basteln. Wird aber sicherlich ein Script werden…
-
Danke, freu mich schon drauf…
ich mach schon mal provisorisch ein paar Mosfet´s ran...
1526_img_20170706_163920.jpg -
so, jetzt mal provisorisch die Schaltung aufgebaut und optimiert. Ich hatte leider nur zwei Mosfet´s, so dass ich nur mit zwei Kanälen testen konnte. Mehr ist unterwegs :mrgreen:
Ich habe dazu die IRLZ44N Mosfets verwendet. Um das Faden noch geschmeidiger zu geschalten, wurden noch drei 47K Widerständer zwischen Gate und GND als (pulldown) eingebaut.
Die seltsamen Widerstände im Bild zwischen VCC 3,3V und Gate habe ich weggelassen. Einer eine Idee wofür soetwas gut ist? Es funktioniert in jedem Fall ohne. :lol:
1526_1.jpg
1526_esp_rgb_led_bb.png -
So, ich habe dir mal ein Script gebastelt.
! ````
var idRGB1_state = 'javascript.0.RGB1.state';
var idRGB1_brightness = 'javascript.0.RGB1.brightness';
var idRGB1_red = 'javascript.0.RGB1.red';
var idRGB1_green = 'javascript.0.RGB1.green';
var idRGB1_blue = 'javascript.0.RGB1.blue';
var idRGB1_transition = 'javascript.0.RGB1.transition';
var idRGB1_MQTT_Set = 'mqtt.0.home.rgb1.set' //ggf. korrigieren
! createState(idRGB1_state, {type: 'boolean',def: false});
createState(idRGB1_brightness, {type: 'number',def: 0});
createState(idRGB1_red, {type: 'number',def: 0});
createState(idRGB1_green, {type: 'number',def: 0});
createState(idRGB1_blue, {type: 'number',def: 0});
createState(idRGB1_transition, {type: 'number',def: 0});
! var objRGB = {
"state": "ON",
"brightness": 120,
"color": {
"r": 255,
"g": 100,
"b": 100
},
"transition": 5
};
! on({id: /^javascript.0.RGB1./}, function (obj) {
objRGB.state = (getState(idRGB1_state).val ? "ON" : "OFF");
objRGB.brightness = getState(idRGB1_brightness).val;
objRGB.color.red = getState(idRGB1_red).val;
objRGB.color.green = getState(idRGB1_green).val;
objRGB.color.blue = getState(idRGB1_blue).val;
objRGB.transition = getState(idRGB1_transition).val;
log("RGB1 -- neue Werte: " + JSON.stringify(objRGB));
setState(idRGB1_MQTT_Set,JSON.stringify(objRGB),true);
});Ich gehe mal davon aus dass du weißt wie und wo du das Script einfügen musst? Wenn nicht einfach nochmal nachfragen! Wenn das Script läuft hast du dann in den Objekten unter javascript.0…. die entsprechenden Objekte die du direkt in VIS verwenden kannst. Ich hoffe das wird was... ;)
-
Hi Thisoft,
ja, das Script bekomme ich schon eingefügt. Vielen Dank dafür. Bin momentan Arbeiten und werde das Script heute noch testen und eine Rückmeldung geben.
Ich schulde Dir ein großes Bier. Danke Dir jedenfalls für deine Zeit die Du geopfert hast. Jetzt kann ich wenigsten ein paar schöne RGB Controller fürs Zuhause bauen.
Bin jetzt noch gespannt, ob ich mein AC-Dimmer ans laufen bekomme. Warte noch momentan auf die Teile aus China. Damit wäre das wichtigste für Zuhause abgedeckt. Ein paar simple ESP´s mit einem Relai bekomme ich mitlerweile auch über VIS und Alexa geschaltet. Das sparrt Geld und eröffnet ganz viele Möglichkeiten
Gruß Lukas
-
Hallo, ich hab mich grad mal extra wegen diesem thread angemeldet, da ich das selbe bereits gebaut habe… :lol:
Also ich hab das grade mal ausprobiert und musste das Script noch etwas anpassen, wenn das bei dir nicht klappt, versuch mal meine angepasste Version.
var idRGB1_state = 'javascript.0.RGB1.state'; var idRGB1_brightness = 'javascript.0.RGB1.brightness'; var idRGB1_r = 'javascript.0.RGB1.red'; var idRGB1_g = 'javascript.0.RGB1.green'; var idRGB1_b = 'javascript.0.RGB1.blue'; var idRGB1_transition = 'javascript.0.RGB1.transition'; var idRGB1_MQTT_Set = 'mqtt.0.home.rgb1.set'; //ggf. korrigieren createState(idRGB1_state, {type: 'boolean',def: false}); createState(idRGB1_brightness, {type: 'number',def: 0}); createState(idRGB1_r, {type: 'number',def: 0}); createState(idRGB1_g, {type: 'number',def: 0}); createState(idRGB1_b, {type: 'number',def: 0}); createState(idRGB1_transition, {type: 'number',def: 0}); var objRGB = { "state": "ON", "brightness": 120, "color": { "r": 255, "g": 100, "b": 100 }, "transition": 5 }; on({id: /^javascript\.0\.RGB1\./}, function (obj) { objRGB.state = (getState(idRGB1_state).val ? "ON" : "OFF"); objRGB.brightness = getState(idRGB1_brightness).val; objRGB.color.r = getState(idRGB1_r).val; objRGB.color.g = getState(idRGB1_g).val; objRGB.color.b = getState(idRGB1_b).val; objRGB.transition = getState(idRGB1_transition).val; log("RGB1 -- neue Werte: " + JSON.stringify(objRGB)); setState(idRGB1_MQTT_Set,JSON.stringify(objRGB),true); });
Ich habe dann noch ein paar Slider mit dazugenommen um es zu testen… Perfeck!!!
Wären eigentlich auch Effecte oder so möglich? also so random fade, das er sozusagen immer langsam von einer zur anderen Farbe fadet? blinken ist übrigens auch möglich... { "flash": 5 } damit blinkt er dann 5 mal 8-)
und vielen dank nochmal @Thisoft
-
Hallo @Dotmaster 5,
schön dass es läuft. Natürlich gut möglich dass noch kleine Fehler im Script waren - hab's schließlich nur ins Blaue hinein geschrieben ohne zu testen…
Wobei, wenn ich mir das so anschaue - was hast du denn geändert? Mir fällt jetzt auf Anhieb gar nichts auf...?
Übrigens - das große Bier spendiert mal lieber den Machern von ioBroker. Die haben da schon viel mehr Arbeit investiert als ich... Es gibt da ganz oben auf dieser Seiter einen unauffällig gelben Button dafür Was nicht heißen soll dass ich diversen Gerstensäften abgeneigt gegenüber stehe wenn wir uns mal treffen sollten... :lol:
Und - ja, Effekte wie Fading etc. sind sicher auch noch möglich. Könnte man per Javascript machen was aber dann immer zu etwas "Funkfeuer" führen würde da ja jede Änderung übers WLAN gesendet werden muss. Ich würde es deshalb für besser halten das in den ESP zu packen. Wobei, wenn ich mir den ESP-Sketch so anschaue - wird Fading nicht eben über die Eingenschaft "Transition" gesteuert?
-
Also ich sehe auch keine Änderung bis auf:
die Kanäle mit der Bezeichnung r,g,b hast Du vollständig ausgeschrieben… red,green,blue
Rest ist gleich geblieben.
Wenn ich mir das hier anschaue:
{ "state": "ON", "brightness": 120, "color": { [color]"r"[/color]: 255, [color]"g"[/color]: 100, [color] "b"[/color]: 100 }, "transition": 5 }
so könnte das Script vom Dotmaster eher auf die Parameter passen. @Thisoft.
Kannst Du schauen ob es evtl. ein Fehler bei Dir im Script eingesclichen ist ???
n({id: /^javascript.0.RGB1./}, function (obj) {
objRGB.color.r = getState(idRGB1_r).val;
objRGB.color.g = getState(idRGB1_g).val;
objRGB.color.b = getState(idRGB1_b).val;
log("RGB1 – neue Werte: " + JSON.stringify(objRGB));
n({id: /^javascript.0.RGB1./}, function (obj) {
objRGB.color.red = getState(idRGB1_red).val;
objRGB.color.green = getState(idRGB1_green).val;
objRGB.color.blue = getState(idRGB1_blue).val;
log("RGB1 – neue Werte: " + JSON.stringify(objRGB));
});
Zum Thema transition habe ich folgendes gefunden:
https://home-assistant.io/components/light.mqtt_json/
This platform supports on/off, brightness, RGB colors, XY colors, color temperature, transitions, short/long flashing and white values. The messages sent to/from the lights look similar to this, omitting fields when they aren’t needed:
{ "brightness": 255, "color_temp": 155, "color": { "r": 255, "g": 255, "b": 255, "x": 0.123, "y": 0.123 }, "effect": "colorloop", "state": "ON", "transition": 2, "white_value": 150 }
also ein kurzen oder langsames Faden… Richtig?
-
Jetzt bin ich verwirrt :?
Wo in meinem oder Dotmasters Script steht denn:
objRGB.color.red = getState(idRGB1_red).val; objRGB.color.green = getState(idRGB1_green).val; objRGB.color.blue = getState(idRGB1_blue).val;
anstelle von:
objRGB.color.r = getState(idRGB1_red).val; objRGB.color.g = getState(idRGB1_green).val; objRGB.color.b = getState(idRGB1_blue).val;
Was du zu Transition etc. gefunden hast sieht ja gut aus. Da sind offensichtlich schon alle gewünschten Optionen implementiert. Die kann man ja ganz easy im Script ergänzen…
-
dein erstes Script für mich:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 122#p74470
! var idRGB1_state = 'javascript.0.RGB1.state';
! var idRGB1_brightness = 'javascript.0.RGB1.brightness';
! var idRGB1_red = 'javascript.0.RGB1.red';
! var idRGB1_green = 'javascript.0.RGB1.green';
! var idRGB1_blue = 'javascript.0.RGB1.blue';
! var idRGB1_transition = 'javascript.0.RGB1.transition';
! var idRGB1_MQTT_Set = 'mqtt.0.home.rgb1.set' //ggf. korrigieren
! createState(idRGB1_brightness, {type: 'number',def: 0});
! createState(idRGB1_red, {type: 'number',def: 0});
! createState(idRGB1_green, {type: 'number',def: 0});
! createState(idRGB1_blue, {type: 'number',def: 0});
! createState(idRGB1_transition, {type: 'number',def: 0});
! var objRGB = {
! "state": "ON",
! "brightness": 120,
! "color": {
! "r": 255,
! "g": 100,
! "b": 100
! },
! "transition": 5
! };
! objRGB.state = (getState(idRGB1_state).val ? "ON" : "OFF");
! objRGB.brightness = getState(idRGB1_brightness).val;
! objRGB.color.red = getState(idRGB1_red).val;
! objRGB.color.green = getState(idRGB1_green).val;
! objRGB.color.blue = getState(idRGB1_blue).val;
! objRGB.transition = getState(idRGB1_transition).val;
! log("RGB1 – neue Werte: " + JSON.stringify(objRGB));
! setState(idRGB1_MQTT_Set,JSON.stringify(objRGB),true);
! });und das hier vom Dotmaster:
! var idRGB1_state = 'javascript.0.RGB1.state';
! var idRGB1_brightness = 'javascript.0.RGB1.brightness';
! var idRGB1_r = 'javascript.0.RGB1.red';
! var idRGB1_g = 'javascript.0.RGB1.green';
! var idRGB1_b = 'javascript.0.RGB1.blue';
! var idRGB1_transition = 'javascript.0.RGB1.transition';
! var idRGB1_MQTT_Set = 'mqtt.0.home.rgb1.set'; //ggf. korrigieren
! createState(idRGB1_brightness, {type: 'number',def: 0});
! createState(idRGB1_r, {type: 'number',def: 0});
! createState(idRGB1_g, {type: 'number',def: 0});
! createState(idRGB1_b, {type: 'number',def: 0});
! createState(idRGB1_transition, {type: 'number',def: 0});
! var objRGB = {
! "state": "ON",
! "brightness": 120,
! "color": {
! "r": 255,
! "g": 100,
! "b": 100
! },
! "transition": 5
! };
! objRGB.state = (getState(idRGB1_state).val ? "ON" : "OFF");
! objRGB.brightness = getState(idRGB1_brightness).val;
! objRGB.color.r = getState(idRGB1_r).val;
! objRGB.color.g = getState(idRGB1_g).val;
! objRGB.color.b = getState(idRGB1_b).val;
! objRGB.transition = getState(idRGB1_transition).val;
! log("RGB1 – neue Werte: " + JSON.stringify(objRGB));
! setState(idRGB1_MQTT_Set,JSON.stringify(objRGB),true);
! });bei Dir:
var idRGB1_brightness = 'javascript.0.RGB1.brightness';
var idRGB1_red = 'javascript.0.RGB1.red';
var idRGB1_green = 'javascript.0.RGB1.green';
var idRGB1_blue = 'javascript.0.RGB1.blue';
bei Ihm:
var idRGB1_r = 'javascript.0.RGB1.red';
var idRGB1_g = 'javascript.0.RGB1.green';
var idRGB1_b = 'javascript.0.RGB1.blue';
das zieht sich durch den ganzen Script so.
-
Achso - das ist doch nur die Benennung der (scriptinternen) Variablen. Die kann jeder nennen wie er lustig ist - sofern das sich eben so durchs ganze Script zieht.
Du hattest aber in deinem letzten Post eine ganz andere Stelle zitiert und farblich markiert weshalb ich verwirrt war…
-
Thisoft,
irgendwie versaut das java Script komplett den Datenpunkt unter MQTT Adapter und ich kann nacher weder über java, noch mqtt Datenpunkt das Teil steuern.
Ich habe danach das Script von Dotmaster ausprobiert. Schau im Bild recht wie der orginale Datenpunkt aussieht was noch funktioniert bevor ich das Script starte. Nach dem ich den Script gestartet habe, ändern sich die Datenpunkte, und das Steuern über MQTT Datenpunkte geht auch nicht mehr!
1526_unbenannt10.png
1526_unbenannt11.png -
so sieht es bei deinem Script aus.
1526_unbenannt12.png
1526_unbenannt13.png -
Tja - ich hab ja schon geschrieben dass ich's nicht testen kann.
Für's Debugging müssen wir halt ein wenig die Bälle hin- und herspielen
Der einzige Unterschied der mir auffällt ist die "bestätigt"-Eigenschaft des Datenpunkts…
Dann ändere bitte in der letzten Zeile des Scripts:
das "true" in "false"
Hoffe das hilft…
-
@ Thisoft, Du bist der Beste !!!
jetzt geht es…
Habe das Script genommen und so wie Du gesagt hast angepasst! Insgesamt sieht es so aus:
!
var idRGB1_state = 'javascript.0.RGB1.state'; var idRGB1_brightness = 'javascript.0.RGB1.brightness'; var idRGB1_r = 'javascript.0.RGB1.red'; var idRGB1_g = 'javascript.0.RGB1.green'; var idRGB1_b = 'javascript.0.RGB1.blue'; var idRGB1_transition = 'javascript.0.RGB1.transition'; var idRGB1_MQTT_Set = 'mqtt.0.home.rgb1.set'; //ggf. korrigieren ! createState(idRGB1_state, {type: 'boolean',def: false}); createState(idRGB1_brightness, {type: 'number',def: 0}); createState(idRGB1_r, {type: 'number',def: 0}); createState(idRGB1_g, {type: 'number',def: 0}); createState(idRGB1_b, {type: 'number',def: 0}); createState(idRGB1_transition, {type: 'number',def: 0}); ! var objRGB = { "state": "ON", "brightness": 120, "color": { "r": 255, "g": 100, "b": 100 }, "transition": 5 }; ! on({id: /^javascript\.0\.RGB1\./}, function (obj) { objRGB.state = (getState(idRGB1_state).val ? "ON" : "OFF"); objRGB.brightness = getState(idRGB1_brightness).val; objRGB.color.r = getState(idRGB1_r).val; objRGB.color.g = getState(idRGB1_g).val; objRGB.color.b = getState(idRGB1_b).val; objRGB.transition = getState(idRGB1_transition).val; log("RGB1 -- neue Werte: " + JSON.stringify(objRGB)); setState(idRGB1_MQTT_Set,JSON.stringify(objRGB),false); }); !
Eine Frage habe ich aber, schau Dir die Bilder an, ganz genau geht es um states AN/AUS steht immer auf false. Die rote Farbe ist aber viel heller als die Werte die oben drüber sind! Bekomme ich dies ohne Probleme geschaltet mit dem hqwidget aus dem VIS? Gibt es dann auch eine Anzeige ob es an und aus ist?
1526_unbenannt17.png
1526_unbenannt16.png
1526_unbenannt15.png -
um es nochmal bildlich zu vervollständigen, noch ein Bild mit den Parametern mit dem Skript von oben was funktioniert.
1526_unbenannt20.png -
EDIT:
es geht jetzt! keine Ahnung weshalb dort true und false falsch angezeigt worden ist.
Jedenfalls geht es jetzt!
-
Eine Frage habe ich noch, ich habe jetzt im Vis passenden Schalter gesucht. Mit einem Schalter hqwitget kann ich das Licht ein und Aus schalten. Mit dem Dimmer lässt sich die brightness einstellen. Gibt es alles in einem ??? Ein Schalter womit an/aus, sowie heller/dunkler geht?
Befürchte dass es nur wieder mit Script zu lösen ist… Bis dahin habe ich etwas improvisiert.
Demnächst baue ich meiner Tochter eine LED-Beleuchtung für den Schminktisch :mrgreen: Als Einschalter evtl. etwas mit TTP223B Touch Sensor.
1526_unbenannt21.png -
wow, schnelle reaktion :lol:
naja ich hab den script nur auf r,g,b umgestellt weil er sonnst als payload red, green, Blue gesendet hat und sich dann das ganze aufgehangen hatte, außerdem fehlte ein ; am ende von " var idRGB1_MQTT_Set = 'mqtt.0.home.rgb1.set' " 8-)
Ansonsten klappte es soweit. Habe jetzt noch zusätzlich nen Effect Script für das Blinken gemacht :geek:
var idRGB1_flash = 'javascript.0.RGB1.flash'; var idRGB1_MQTT_Set = 'mqtt.0.home.rgb1.set'; //ggf. korrigieren createState(idRGB1_flash, {type: 'number',def: 0}); var objRGB = { "flash": 0 }; on({id: /^javascript\.0\.RGB1\./}, function (obj) { objRGB.flash = getState(idRGB1_flash).val; log("RGB1 -- neue Werte: " + JSON.stringify(objRGB)); setState(idRGB1_MQTT_Set,JSON.stringify(objRGB),true); });
Und das mit dem Funkfeuer ist ja nich so schlimm… Habe nen Doorpi (Türklingel / Öffner), Briefkasten (ESP Basis), Meinen Kühlschrank (ESP Basis da das Thermostat defekt war :lol: ), Klimaanlage, Webradio / Stereoanlage, Smart Tv mit Kodi, Waschmaschine, mehrere Bewegungsmelder und Sensoren (ESP basis), Überwachungskameras, dann Homematic System mit 5 Heizungsthermostaten, Steckdosen mit Leistungsmessung, Dimmer... usw eh schon im Netzwerk ^^ :roll:
Arbeite hier mit zwei Netzwerken, einmal das 2.4GHz von der Haussteuerung mit diversen Repeatern und dann das 5 GHz Band für Internet