NEWS
Verbindungsverlust zu CCU auswerten?
-
Hallo
Hab dafür mal ein eigenes Thema aufgemacht, hat ja nichts mehr mit den fehlenden Objekten zu tun.
–> Für mich ist iBroker nun einfach nur defekt.
Auch mit javascript BlockyEngine vom GIT scheint es nicht besser zu werden - alle Skripte gelöscht (schade um die Arbeit ...) ... nichts.
Ich würde Mit-Lesern doch eher empfehlen nicht von GIT zu installieren (ich habe gestern auch erst gelernt, dass das im Endeffekt andere Versiones ind, als die, die im normalen UI angeboten werden.
Gruss
-
Dann mach doch einfach ein downgrade auf die letzte version
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5 … stallieren
Unterpunkt 4
Für mich ist iBroker nun einfach nur defekt. `
Das war er wahrscheinlich schon vorher. Deswegen auch die fehlenden Datenpunkte.Gruß
Rainer
-
Hm okay - bin dabei….admin + scriptengine downgegraded auf die jeweils "verfügbaren" versionen.
Der javascript-Adapter scheint nun wieder ohne zyklische Fehlermeldung zu laufen - der Editor (also das Tab "Skripte") bleibt defekt.
--> Ist der in einem anderen Paket, was ich noch downgraden kann? (oder vielleicht auch, was ich vergessen habe upzudaten?)
PS: NodeJS 6.12.0 wenn das eine Rolle spielen kann
-
Ich werde mal auf einer Installation den controller auf 3.0 heben und sehen was passiert.
Ich wusste gar nicht, dass die auf github liegt :oops:
Auch die nodejs v6.12 kenne ich noch nicht. Habe gerade erst eine Installation gemacht, da war es noch 6.11.5.
Kann aber etwas dauern
Gruß
Rainer
-
WIe lange nutzt DU denn ioBroker schon.
Es kann sein das "Connected" mal irgendwann dazugekommen ist und dann kann es sein das das Objekt fehlt. Das State ist aber da.
Da hilft nur manuelles anlegen des Objektes (bin unterwegs aber jemand anders kann bestimmt schnell die Objekt Definition posten) oder Instanz löschen und alle Objekte und neu anlegen. Ersteres wird wohl einfacher sein.
-
Nach Downgrade des Admins auf 2.0.7 ist der Skript-Bereich wieder OK
Danke für den Hinweis!
@apollon77: Installation ist vielleicht 3 Monate her -aber … mehr als einen Abend pro Woche schaffe ich nicht mich damit zu beschäftigen, deswegen bin ich sicherlich noch ganz grün hinter den Ohren.
Im Endeffekt müsste ich auf dem hm-rpc also ein "re-init" machen - was halt durch löschen/anlegen passieren kann oder durch manuelles definieren des Objektes.
Okay ..
-
Nach Downgrade des Admins auf 2.0.7 ist der Skript-Bereich wieder OK `
..und ich dachte du hättest das schon gemacht:
@adarof:admin + scriptengine downgegraded `
ich mache gerade das Upgrade des admin (natürlich ohne vorher ein Backup zu ziehen ), zuvor habe ich auch nodejs auf 6.12.0 gezogen.
EDIT:
und ja, die Skripte sind weg
Aber nur scheinbar; es fehlen nur die Namen im Explorer, klickt man die 0 an ist das Skript trotzdem da.
Gruß
Rainer
-
Wenn Du im 3.0er downgradest werden Dir auch Versionen wie 2.10 angeboten - vermutlich hat der Downgrade darauf nicht geklappt, ob wohl kein Fehler angezeigt wurde? Dann habe ich jedenfalls auf die letzet "bekannte" Version nochmal runtergegangen….
Die Scripte waren bei mir erst weg, als ich sie gelöscht hatte im 3.0er.
Die Namen werden nur nicht dargestellt und dafür diese merkwürdige "0"-Dropdown, die man im Screenshot sieht.
-
Passt,
ich habe eben oben einen EDIT gemacht.
Gruß
Rainer
-
Okay, also der 3.0er ist bei Dir auch defekt
Das heisst ich habe gelernt, dass die GIT-Versionen neuer sein könne als die, die im Menü angezeigt werden. Und die GIT Versionen sind vermutlich eher "Dev-Branch".
Okay. Ich habe nach dem Hinweis eben auch einfahc mal einen zusätzcliehn hm-rpc angelegt. Dort gibt es einen "connection"
–> löscht ioBroker im Hintergrund irgendwelche Verbindungen, wenn ich meine eigentlichen hm-rpc.0 nun lösche und wieder neu anlege? mehr als IP muss ich ja nicht neu konfigurieren ... das erscheint mir einfacher als das connection-Objekt manuell anzulegen und dabei Typ etc beachten zu müssen und nachher nicht zu wissen, obs tut
-
Vorsicht. Wenn Du eine neue Instanz anlegst, bekommt diese eine neue Nummer (hm-rpc.2, usw.). Damit passen alle Verbindungen in Vis nicht mehr und die History (zumindest bei mir über sql) passen auch nicht mehr.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo
Kurzes Feedback noch:
Ich habe "info" und darunter "connection" manuell angelegt - es scheint auch aktuallisiert zu werden (jedenfalls wurde es nach Adapter Neustart vn false auf true gesetzt). Habe dafür kurzzeitig ein "totes dummy" hm-rpc.2 angelegt um die nötigen Infos als Vorlage zu haben.
eMail Versand von einem Blockly-Script aus scheint auch zu tun (wenn ich connection mal gerade überschreibe mit false).
Vielleicht hilfts mal wem
Gruss -