Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. powerich

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

P
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 11
    • Best 0
    • Groups 1

powerich

@powerich

0
    Profile views
    11
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

powerich Follow
    Starter

Latest posts made by powerich

• RE: Diskussion zum HowTo nodejs-Installation und upgrade

Hallo Zusammen
      auch ich habe versucht eine nodejs update durchzuführen. Leider ohne Erfolg.

Folgendes Problem habe ich nach dem Update mit nodejs:

node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)

Ich habe alles versucht was ich im Forum gefundeun habe.

• Löschen der bisherigen Version
      • Löschen der Verzeichnisse und Dateiverknüpfungen
      • Manuelle Installation nach "neuer Anleitung"
      • Automatische installation

Hier schon mal der "iob diag"

======================= SUMMARY =======================
                              v.2024-05-22

Static hostname: rpiiobroker
               Icon name: computer
        Operating System: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
                  Kernel: Linux 5.10.103-v7+
            Architecture: arm

Installation:           native
      Kernel:                 armv7l
      Userland:               32 bit
      Timezone:               Europe/Berlin (CEST, +0200)
      User-ID:                1000
      Display-Server:         false
      Boot Target:            graphical.target

Pending OS-Updates:     0
      node: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)
      Pending iob updates:    0

Nodejs-Installation:
      nodejs: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by nodejs)
      /usr/bin/nodejs
      nodejs: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by nodejs)
      /usr/bin/node
      /usr/bin/npm
      /usr/bin/npx
      /usr/bin/corepack

Recommended versions are nodejs  and npm
      Your nodejs installation is correct

MEMORY:
                    total        used        free      shared  buff/cache   available
      Mem:           923M         50M        113M         16M        758M        792M
      Swap:           99M        2.0M         97M
      Total:         1.0G         53M        211M

Active iob-Instances:   0

ioBroker Core:          js-controller
                              admin

ioBroker Status:

Status admin and web instance:

Objects:                0
      States:                 0

Size of iob-Database:

1.3M    /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak
      1.3M    /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json
      148K    /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak
      148K    /opt/iobroker/iobroker-data/states.json

=================== END OF SUMMARY ====================

Vielen Dand für eure neuen Ideen zur Problemlösung.

Grüße
      Ichda

posted in ioBroker Allgemein
      P
      powerich
    • RE: [GELÖST] Zigbee LanGW Pairing mit IKEA Geräten nicht möglich

Hallo

Der Hinweis von @dimaiv war genau richtig. DANKE. Nach dem Downgrade auf 1.8.24 wurden alle IKEA Geräte direkt erkannt und neu eingebunden.
      Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
      Grüße
      PowerIch

posted in Einbindung von Geräten
      P
      powerich
    • RE: [GELÖST] Zigbee LanGW Pairing mit IKEA Geräten nicht möglich

@arteck Hallo
      Vielen Dank für den Hinweis. Zwischenzeitlich konnte ich es auch auf IKEA Geräte beschränken. Alle anderen Geräte (XIAOMI und andere Geräte) funktionieren sofort.

Ich teste und probiere es weiter und berichte.
      Grüße und frohe Festtage.

P
      powerich
    • [GELÖST] Zigbee LanGW Pairing mit IKEA Geräten nicht möglich

Hallo
      ich versuche von von einem Zigbee Stick auf das Zigbee LanGW von Cod.m umzusteigen. Leider funktioniert das (fast) garnicht. Ich versuche alle Geräte jetzt neu anzulernen. Es sind hauptsächlich Geräte von IKEA und das Anlernen funktioniert garnicht.

Wenn irgendwann nach dem 50zigsten Versuch mal ein Interview gestartet wird, bricht es auch schon wieder ab. 3 Geräte habe ich mitlerweile angelernt bekommen. Die Firmware habe ich auch schon zwei mal neu geflasht nach Anleitung. Das LAN GW funktioniert auch nach dem Flashen wieder. Die 3 Geräte funktionieren. Auch versuche ich die Geräte im Abstand von 20 cm am GW anzulernen. Die PAID ID habe ich auch neu gesetzt (Hex Zahlen mit Kleinbuchstaben). Die Grüne LED am GW leuchtet auch, wenn ich auf Pairing klicke.

Alles echt frustrierend.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

Interview started: 0xbc33acfffe0fb563 
      Error: Failed to interview '0xbc33acfffe0fb563', device has not successfully been paired. undefined. undefined
      Interview failed: 0xbc33acfffe0fb563

Interview started: 0x3425b4fffe13e666
      Error: Failed to interview '0x3425b4fffe13e666', device has not successfully been paired. undefined. undefined
      Interview failed: 0x3425b4fffe13e666

Ich bin für jede Idee offen.
      Danke und frohe Festtage.

P
      powerich
    • RE: [Gelöst] IOT bleibt gelb mit IFTTT Key

Hallo

nachdem ich alles komplett erneut gelöscht habe und komplett neu eingerichtet habe funktioniert alles wieder.

Vorgehen:

• IOT Instanz UND Adapter gelöscht.

• Alexa Skill deaktiviert

• Raspberry reboot

• Adapter 0.3 von Github neu installiert

• IOT Instanz neu installiert

• IOT Verbindung komplett neu eingerichtet mit email und Passwort neu eingrichtet und IFTTT key

• Instanz Gestartet

• Neues Passwort über Instanz angefordert

• Temp. passwort erhalten

• Alexa Skill aktiviert und mit neuen Passwort eingerichtet

jetzt muss ich nur noch prüfen, ob IFTTT wirklich funktioniert. Aber die Instanz ist GRÜN.

Grüße

P
      powerich
    • [Gelöst] IOT bleibt gelb mit IFTTT Key

Hallo

ich habe bereits im Dezember den neuen IOT Adapter erfolgreich in Betrieb genommen. (IOT Version 0.2.2)

Ich habe den Fernzugriff aus der Aktion vor zwei jahren noch aktive und lt. FAQ brauche ich nichts neues kaufen. (So habe ich es verstanden :? )

Vor drei Tagen wollte ich dann den IFTTT key eintragen und seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr zum IOBroker Server.

Ich erhalte immer folgende Meldungen.

iot.0	2019-01-05 12:42:10.007	error	[object Object]
      iot.0	2019-01-05 12:42:10.005	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
      iot.0	2019-01-05 12:42:05.855	error	Cannot read URL key: Not exists

Ich habe das Gefühl, das die Instanz vesucht eine Verbindung aufzubauen, aber eine falsche URL einträgt. Diese wird auch irgendwo zwischengespeichert, da ein löschen der Instanz hier nicht weiter hilft.

Ich habe schon folgendes Versucht:

1. Suchfunktion des Forums benutzt. Da gab es verschiedene vergleichbare Meldungen. (den Link viewtopic.php?f=8&t=19853&start=120 , Dieser Thread ist allerdings bereits so lang und beinhaltet soviele unterschiedliche Themen, das er sehr unübersichtlich geworden ist.)

• Jeweils mit der Lösung: Instance incl Adapter löschen.

• Neuen Adapter mit der Version 0.3 einrichten

• Alles eingeben VORM ersten Start.

–> Keine Besserung.

2. "Alten" Cloud Adapter abgeschaltet. Der läuft bei mir für den Fernzugriff immer noch mit. Alexa soll ja über den IOT Adapter laufen.

3. Versucht ein neues Passwort zu erhalten, aber jetzt bekomme ich keine Email für ein temporäres Passwort mehr.

4. Kontrolliert ob ich Firewall settings eingestellt habe, kann aber den Amazone Server anpingen.

Das Ganze habe ich bereits mehrfach zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt. Zwischendurch hatte ich auch keine Verbindung zum ioBroker Server um Adapter zu laden. Das schein aber ein bekanntes und behobenes Problem zu sein.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Vielen Dank.

P
      powerich
    • RE: WIFFI-WZ 2.0

Hallo

ich habe gesehen, dass das Plugin aktualisiert wurde (0.3.2 (2017-12-12)) Super!! Es funktioniert soweit, das einige Daten aktualisiert werden.

Ich habe auch festgestellt, das der Wiffi_WZ nicht alle Daten sendet mit der Firmware _81. Es schein ein Fehler in der Firmware zu sein. In der Beschreibung steht die Firmware _83 ist erforderlich. Jedoch kann ich die Firmware _83 nirgends auf der Seite von "Stall.biz" finden. :roll:

Ist die Firmware so aktuell, das es noch nicht bis auf die Seite geschafft hat? Oder gibt es die Firmware irgendwo anders?

Grüße

Powerich

posted in Hardware
      P
      powerich

Hallo

ich habe mir einmal die Datei "main.js" angesehen und habe festgestellt, das in der Zeile 152 die "while" Schleife nicht durchlaufen wird.

Die Variable "next" wird direkt mit -1 belegt und die Schleife wird nicht bearbeitet. Daher werden auch keine Werte aktualisiert.

// look for the terminator that terminates each Wiffi-wz JSON package
            while ((next = data.indexOf('\u0003', prev)) > -1) {

}

Leider weiß ich nicht, wie das ganze jetzt richtig lauten muss. Vielleicht hat jemand eine Idee. Meine JSON Kenntnisse sind noch nicht so fortgeschritten.

By the way:

Die Homematic Variablem dürfen nicht umbenannt werden. Müssen also weiterhin z.B. "wz_temp" lauten.

Grüße

Powerich

posted in Hardware
      P
      powerich

Hallo

leider habe ich das gleiche Problem wie Onkel Fritz. Die Messwerte werden mit "NULL" (NULL °C) dargestellt und die Boolean Werte sind "falsch".

Damit das nachvollziehbar ist, hier mal meine Konfig:

• Im Wiffi-WZ ist der IOBroker als CCU angegeben und wird auch als connected angezeigt (CCU IP-Adresse     : 192.168.x.yyy connected)

• send_json ______________ param:27: 1       JSON-Daten an CCU-Adresse verschicken, dann 1

• Firmware ist SW-version : wiffi_wz_81. Ab der Firmware 27.03.2017: wiffi_wz_69 Anpassung der 8181-Requests an die neue CCU2-Firmware 2.27.2, JSON-Telegramm angepasst

Ich habe auch zwei Wiffi-WZ wobei die CCU Variablen im ersten Gerät original sind (wz_temp) und im zweitern Gerät mit "w2" beginnen (w2_temp).

Der Fehler tritt aber bei beiden Geräten auf!

IBroker auf dem neuesten Stand, Addon in der Version 0.2 installiert von GIT.

Der Tip mit der Firewall habe ich nicht nachvollziehen können, da ich auf dem IOBroker auf RPI3 keine Firewall Einstellungen getätigt habe.

Über Tips währe ich dankbar.

Ich vermute, es ist die Einstellung im JSON Format, die jetzt anders aussieht.

Vielen Dank

Grüße

Powerich

posted in Hardware
      P
      powerich
    • RE: Adapter für pilight angedacht?

Hallo Rainer

vielen Dank für den Hinweis, hatte ich noch nicht gesehen.

Ab wie man sieht, ist es eine Ergänzung, die Sinn macht.

Grüße

powerich

P
      powerich
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo