Hallo zusammen!
Bin neu hier und melde mich erstmals zu Wort.
Ich kämpfe schon seit längerem mit der genannten Thematik und wundere mich schon langsam, dass sich dazu keine Lösung ergooglen lässt. Des Weiteren wundert mich, dass es scheinbar nur ganz wenige Leute gibt die dieses Problem überhaupt haben.
Bei mir ist es eine View mit einem DropDown Menü. Das DropDown enthält all meine Rolläden. Die View dient der Konfiguration der Öffne- und Schließzeiten.
Je nach Auswahl im DropDown Menü werden im Hintergrund die passenden Daten auf die Visu Variablen kopiert um dann z.B. die Zeiten für Rolladen 1 im Wohnzimmer anzuschauen und auch zu bearbeiten.
In der View sind nur einfachste Elemente benutzt um Zahlen anzuzeigen. Leider funktioniert ein Umschalten auf einen anderen Rolladen in der Regel nur wenn man die Seite danach manuell aktualisiert. Ich habe es hin und wieder erlebt, dass es ohne manuelles aktualisieren funktioniert, wußte bislang aber nicht woran es liegt.
Gerade eben habe ich mit Tablet und Handy noch ein paar Situationen durchgespielt und festgestellt, dass wenn ich auf einem der Geräte den Vis Editor öffne, meine View tadellos funktioniert und immer alles aktualisiert. Leider ist der Effekt schon nach wenigen Minuten wieder weg. Ein refresh des Vis Editors repariert die Sache dann aber wieder.
Eine Lösung ist das sicher nicht aber evtl. ein nützlicher Hinweis für den Entwickler.
Bei mir läuft iobroker auf nem Raspi 2. Tablet und Handy sind Android Geräte und es wird der Standardbrowser benutzt. Bis auf das Tablet sind sowohl auf dem Raspi als auch auf dem Handy alle Versionen auf aktuellem Stand.
Weitere Infos liefere ich gerne nach.
Schöne Grüße