@AlCalzone Also da bin ich leider überfragt.
NEWS
Latest posts made by debianatoe
-
RE: Neue Installationsroutine (für Linux)
-
@AlCalzone sagte in Neue Installationsroutine (für Linux):
@apollon77 sagte in Neue Installationsroutine (für Linux):
alles ws fehlt wird nachinstalliert
Das bezieht sich aber auf das, was wir von "normalen" Linux-Systemen kennen und wissen. Ggf muss bei buildroot noch mehr installiert werden.
So ist es leider. Im buildroot-Linux gibt es meines Wissens nach weder apt noch yum. Deshalb kann install.sh in dieser Form leider nicht funktionieren bzw. alles, was fehlt, nachinstallieren. Stand jetzt wäre das eine Menge Handarbeit.
-
@Homoran Ja, die CCU baut auf buildroot auf. Aber buildroot läßt sich sehr variabel konfigurieren. Insofern wäre es denkbar, daß sich ein spezielles iobroker-buildroot, das mit dem CCU-buildroot nur wenig gemeinsam hat, bauen ließe. Wenn sich allerdings Jens Maus daran schon vergeblich (?) versucht hat, klingt das nach erheblichem Aufwand ...
Da wäre aus meiner Sicht ein iobroker-Installationsprofi gefragt, der genau weiß, welche Betriebssystem- und library-Bedingungen Voraussetzung sind. -
Kann man die neue Linux-Installationsroutine auch in buildroot-Systemen ausführen? buildroot ist ja ein besonders platzsparendes Linux. Das hätte dann insbesondere auf kleinen raspi-Systemen den Vorteil, daß man mehr RAM für den iobroker zur Verfügung hätte.
-
RE: Umfrage Wetter Provider
Leider kann man bei der Umfrage nur eine Auswahl treffen. Ich nutze aber mehrere Wetter-Provider: bis zum 5.3.2019 habe ich auch WeatherUnderground genutzt, aber nun funktioniert es leider nicht mehr. Jetzt nutze ich nur noch OpenWeatherMap und DarkSky.
-
RE: Homematic Instanz CUxD bleibt "gelb"
Das sieht für mich auf den ersten Blick korrekt eingestellt aus. Steht vielleicht ein brauchbarer Hinweis im IObroker-Log?
-
RE: flot-Diagramm y-Achse "gewöhnungsbedürftig"
@Homoran sagte in flot-Diagramm y-Achse "gewöhnungsbedürftig":
@debianatoe sagte in flot-Diagramm y-Achse "gewöhnungsbedürftig":
Aber wenn ich z.B. 3 Eingabearten für 3 Kurven habe,
Ist dass nicht so, wenn du bei den anderen nicht Default sondern die gewünschte Kurve eingibst. Bei dieser dann keine min und max abgeben.
Ich weiß nicht genau, wie es ist, aber ich habe keine Option gesehen, mit der ich je Kurve wählen könnte, ob sie zu der min/max-Ermittlung herangezogen wird oder nicht.
Eine großzügige Skalierung wäre dann, wenn die y-Achse von 0 bis 10 reichen würde. Eine enge Skalierung wäre z.B. wenn die y-Achse nur von 1 bis 9
Das meinte ich mit Offset
OK, Offset ist ja eigentlich ein fester Wert und sowas könnte auch mal eine sinnvolle Option sein. Aber manchmal will man ja auch, daß die y-Achse beim nächsten 5er, 10er, 100er Wert usw. anfängt bzw. endet. Das ist dann komplizierter zu programmieren als nur mit einem festen Offset.
-
@Homoran sagte in flot-Diagramm y-Achse "gewöhnungsbedürftig":
So ganz verstehe ich jetzt diese Frage nicht
Welche Eingabearten beeinflussen die dynamische Anpassung der y-Achse?
ganz einfach: Der maximale Wert während der in der x-Achse festgelegten Zeit
Ja, im Prinzip müßte es der maximale und der minimale Wert während der in der x-Achse festgelegten Zeit sein. Soweit ist das schon klar. Aber wenn ich z.B. 3 Eingabearten für 3 Kurven habe, möchte ich festlegen können, ob die max-/min-Werte von nur einer Kurve, zweien oder allen dreien berücksichtigt werden.
Großzügige oder enge Skalierung der y-Achse um die ermittelten MIN-/MAX-Werte
Meinst du so etwas wie einen (zusätzlichen) Offset?
Nein. Angenommen der min-Wert ist 2 und der max-Wert ist 8. Eine großzügige Skalierung wäre dann, wenn die y-Achse von 0 bis 10 reichen würde. Eine enge Skalierung wäre z.B. wenn die y-Achse nur von 1 bis 9 reichen würde. Alles für den Fall der dynamischen Skalierung gedacht, also wenn die Felder min und max leer bleiben.
-
Diese dynamische Anpassung der y-Achse, ist auf jeden Fall ein nettes Feature, das ich bei einigen Charts nutze. Wünschenswert wäre es, wenn man hier noch zusätzliche Optionen hätte, um die Art der dynamischen Anpassung zu beeinflussen, z.B.
-
Welche Eingabearten beeinflussen die dynamische Anpassung der y-Achse?
-
Großzügige oder enge Skalierung der y-Achse um die ermittelten MIN-/MAX-Werte
-
-
RE: flot-Diagramm: inkonsistente Angabe von Dezimalzahlen
@Homoran sagte in flot-Diagramm: inkonsistente Angabe von Dezimalzahlen:
@debianatoe sagte in flot-Diagramm: inkonsistente Angabe von Dezimalzahlen:
Im Feld Y-Offset unter "Mehr"
ich wusste gar nicht, dass man da etwas manuell eingeben DARF.
Ich habe immer nur die vorgegebenen Werte benutzt.Mir waren die vorgegebenen ganzzahligen Werte zu grob. Und da habe ich dann einfach mal probiert, was das Programm annimmt.
Bei js ist die Trennung durch . (Punkt) üblich.
Das Komma ist gemäß angelsächsischer Notation der Tausendertrenner.Mach dazu mal bitte ein github issue auf
Ist erledigt.