Guten Morgen,
ich konnte leider trotz der tollen Tipps und Ratschläge von euch keine weiteren Ergebnisse erzielen.
@c1olli Ich habe meinen FTDI Adapter am Tablet verwendet und dann mit HTerm Daten mit dem TTL-Kopf vom Zähler ausgelesen.
Die Daten sahen für mich auf den ersten Blick genauso aus wie in IOBroker. Was mir aufgefallen ist, das sich der Wert bei RX immer um 324 bei jeden Puls erhöht hat. Der Wert bei Count stieg Anfangs immer um 44/Puls und danach irgendwie 43 oder 45. Bin mir aber absolut nicht sicher ob das was zu bedeuten hat.
@klassisch Dann fällt IR Flame für mich erstmal aus. Da muss ich mir mal ein vernünftiges Vergrößerungsglas und ein paar Pinzetten besorgen und dann kann ich mir auch gleich noch eine weitere Fertiglösung bestellen.
@apollon77 Ich habe gestern Abend mal das Tablett in den Sicherungsschrank gestellt und die Verkabelung in alle möglichen Richtungen, weg vom Zähler gehalten. Leider hat das so gut wie gar keinen Unterschied gemacht. Ich habe einmal einen CRC-Fehler im Log gesehen, ansonsten immer die schon geposteten Log-Einträge.
2do:
Ich habe noch einen alten Raspi3. Wenn ich das noch vor meinen Urlaub schaffe, werde ich den mal einrichten und in den Zählerschrank hängen und den TTL-Kopf direkt am Raspi betreiben. Vielleicht bringt das ja etwas Licht ins Dunkle.
Vielen Dank erstmal für eure tolle Unterstützung.
Ich werde hier auf jeden Fall berichten, wenn es was zu berichten gibt