Ganztag Test. Nach Verbindung mit Repeater war nicht einmal die Lampe aus die angeklemmt ist. Also liegt es defintiv am WLAN Signal.
NEWS
Latest posts made by Andyxmas
-
RE: [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)
-
RE: [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)
@Kylo Ren:Komisch ich hab die Gosund Steckdosen und da war jetzt nix bisher. `
Habe eine der Steckdosen bei meinen Eltern installiert. Dort schaltet sie Fernseher, Receiver usw. ein. Ging heute Abend zweimal einfach aus.
Ich habe mir mal die https://www.amazon.de/TECKIN-Intelligente-fernbedienbar-Stromverbrauch-funktioniert/product-reviews/B07D5V139R/ref=cm_cr_dp_d_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar bei Amazon angesehen. Dort berichten einige Leute davon, dass die Dosen sich einfach abschalten. Die gehen zurück, deshalb Danke für den Tipp mit den Gosund-Dosen. Ich werde diese mal testen. `
Also zu den Teckin Dosen: Hab leider auch ein dreier Pack jetzt nachbestellt. (Nicht aufgepasst das das nicht die Gosund sind)
Natürlich ist der Bug mit einfach ausgehen bei mir auch aufgetaucht.
ABER: ich hab den Grund rausgefunden warum die ausgehen. Wenn das WLAN Signal zu schwach ist gehen die aus. Warum auch immer.
Ich hab das jetzt mal testweise mit meinem WLAN - Repeater nachgestellt. Auf den Repeater angemeldet. Repeater aus der Steckdose gezogen > Bäm Dosen aus. Die Gosund interessiert das komischerweise nicht. Die bleiben an.
So ich hoffe jetzt dadurch das die Dose jetzt am Repeater im selben Raum angemeldet ist das damit das Problem weg ist. Werde testen. Also grundsätzlich empfehle ich daher lieber die GOSUND zu kaufen für Geräte die nicht unbedingt direkt ausgehen sollen wenn WLAN weg.
Also nicht unbedingt für Waschmaschine / Trockner nutzen. Meine sind im Moment für die Weihnachtsbeleuchtung. Sollte das Problem weg sein mit dem Repeater muss halt das WLAN Signal richtig stark sein um eben nicht auszuschalten.
-
Herzlichen Dank. So kann ich mal den Stromverbrauch anschauen.
Komisch ich hab die Gosund Steckdosen und da war jetzt nix bisher.
-
Quasi so
var kWh, letze_zeit, intervall, zeitdiff, power; kWh = getState("javascript.0.scriptEnabled.wohnzimmer.wohnwand").val; letze_zeit = (new Date().getTime()); intervall = setInterval(function () { zeitdiff = (new Date().getTime()) - letze_zeit; letze_zeit = (new Date().getTime()); power = getState("tuya.0.05075075dc4f22e8ba41.19").val; kWh = kWh + (power * zeitdiff) / 3600000000; setState("javascript.0.scriptEnabled.wohnzimmer.wohnwand"/*Wohnwand*/, kWh, true); console.log(kWh); }, 5000);
-
Ich habe deinen Script nach Try n Error für meine TV - Wohnwand nachgebaut bekommen…
Wenn ich deinen Script aber jetzt richtig verstanden habe berechnet der das ganze in WattStunden!? Wo muss ich in deinem Script das /1000 einbauen um auf kw/h zu kommen da ich gerade bei meiner Vis testweise einen Stromzähler eingebaut habe.
Dort tickt das aber im Sekundentakt natürlich jetzt hoch in W/h möchte das aber in kW/h sehen.
-
Die Daten werden in der App berechnet. Nicht im Gerät. Deswegen wird im Adapter kein Gesamtverbrauch angezeigt.
Bedeutet, man muss selber was "schreiben". Das ist aber sehr Mühselig. `
Okay danke. Nee für selber Scripten bin ich zurzeit noch nicht so drin. Und so wichtig finde ich das jetzt nicht unbedingt.
Danke für die Antwort.
-
Bin erst seit neuestem mit iobroker vertraut genau gesagt zwei Tage.
Deswegen hoffe ich das ich hier die Frage stellen darf.
Danke aber erst mal an den Entwickler und sein Tutorial.
Bisher hab ich nur Zwei Gosund SP1 (exakt wie im Tut) und einen Xiaomi Vacuum gen1 in Iobroker eingebunden. Mit paar Buttons in Vis.
Das ganze läuft auf einem alten Odys Windows 10 Tablet. Smartphone für Erstverbindung ist ein Xiaomi Mi Max 3 mit Android 9 Treble Root.
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe bisher hinbekommen (wenn sicherlich auch stümperhaft mit try and error) die beiden Steckdosen getrennt als auch gemeinsam zu schalten. Sieht sicher erstmal total hässlich aus aber es funktioniert.
Was auch klappt ist bei einschalten aktuellen Energieverbrauch in Watt anzuzeigen.
Was ich aber nicht hinbekomme:
Gesamtverbrauch der jeweiligen Steckdose.
In der App zeigt er mir seitdem iobroker läuft keinerlei Verbrauch an.
Und welchen Datenpunkt ich für den Gesamtverbrauch benötige erschließt sich mir nicht.
Gibt es da schon jemanden der das irgendwie hinbekommen hat? Von mir aus einfach erstmal nur einen Wert anzuzeigen: xxxkw/h Gesamtverbrauch pro Steckdose.