Ich überlege, eine Sungrow Solaranlage anzuschaffen.
Ist es möglich, über Modbus das Laden des Speichers auszulösen?
Dies könnte sinnvoll sein, wenn man Strom von der Strombörse bezieht und der Strom gerade sehr billig ist.
Danke
Ich überlege, eine Sungrow Solaranlage anzuschaffen.
Ist es möglich, über Modbus das Laden des Speichers auszulösen?
Dies könnte sinnvoll sein, wenn man Strom von der Strombörse bezieht und der Strom gerade sehr billig ist.
Danke
Ich habe im Alias-Manager Aliasse für neue Geräte (Datenpunkte) angelegt. Über Skripte kann ich die Datenpunkte ändern. Leider kann ich sie nicht lesen.
Wenn ich den Inhalt über debug output ausgeben möchte, erhalte ich nicht den Inhalt, sondern das Folgende:
javascript.0 (1431) script.js.test.test_string: {'type':'state','common':{'name':'Gain','role':'level.brightness','type':'number','unit':'%','max':100,'read':true,'write':true,'alias':{'id':'shelly.0.SHRGBW2#66161D#1.lights.gain','read':'read'}},'_id':'alias.0.MyNewAlias.dimmen','native':{},'from':'system.adapter.admin.0','user':'system.user.admin','ts':1696832363314,'acl':{'object':1636,'state':1636,'owner':'system.user.admin','ownerGroup':'system.group.administrator'}}
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
@oliverio
danke, für die schnelle Antwort. Ich weiß jetzt was Sache ist.
Ich habe in einem View eine Ansammlung von widgets erstellt, mit denen man einen LED Streifen steuern kann. Dieses View nutze ich als popup. Ich würde dieses View nun für verschiedene Leuchten verwenden wollen. Dazu wäre es notwendig, den IDs in den widgets unterschiedliche LED Streifen zuzuweisen. Geht dies über ein Skript?
@longbow
ich habe das gleiche Problem. Bei mir funktioniert das ein und ausschalten über smartthings. Außerdem kann ich einige Werte auslesen. Steuern kann ich auch nicht.
Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass sie Osram Gardenpole ausgeschaltet werden, wenn ich nur das Wort "Alexa" sage. Ich habe auch Osram Gardenpole mini. Diese haben das Problem nicht. Wenn ich den Skript Adapter ausschalte, besteht das Problem nicht mehr. ES gibt kein Skript wo die Pole ausgeschaltet werden. ES reicht die bloße Erwähnung des Aktivierungewortes der Alexa.
Danke für den Hinweis. Ich wusste bisher nicht, dass der iot Adapter einen Datenpunkt anlegt. Nur, wo kann ich ihn auslesen? Unter „Last command“ steht nichts. Unter „lastResponse“ steht „Temperatur im Garten ist…“. Dies stimmt nicht mit der letzten Antwort von Alexa überein.
Im Fritzdect Adapter stehen nur Werte die die Heizkörperventile zurück liefern.
Ich hoffe, ich verstehe, was Du meinst. Ich denke, Du möchtest nichts uploaden. Hier sind alle meine Datenpunkte zu sehen:
@haselchen
Meine Erfahrung mit Datenpunkten ist recht begrenzt. Ich habe einen Datenpunkt angelegt. Art: Zahl, Maßeinheit: °C
Damit funktioniert es nicht. Die Temperaturen werden auch als Buchstaben gespeichert. Siehe bitte auch den Anhang. Ich verstehe nicht so recht, was mit actual oder Set Temperatur gemeint ist.
Danke
Gruß
Volker
datenpunkt.docx
Hallo,
ich würde gerne die Heizungstemperatur in der Wohnung über Alexa Sprachbefehle steuern. Zum Beispiel: Alexa, Heizkörper Wohnzimmer auf 21°. (Heizkörperthermostate von Fritz)
Ich nutze bisher die Alexa Summary. Leider werden die Zahlen in der Summary in Buchstaben gespeichert. Die Grad Angaben werden später in einem Datenpunkt in ioBroker übertragen. Auch hier werden die Zahlen in Buchstaben gespeichert, obwohl der Datenpunkt als Zahl angelegt ist. Eine Konvertierung in Blockly nach Zahl bleibt wirkungslos.
Hat jemand hier eine Lösung?