Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. DerBasti

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 4
    • Best 0
    • Groups 1

DerBasti

@DerBasti

0
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

DerBasti Follow
    Starter

Latest posts made by DerBasti

• RE: [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

Mmh, zu früh gefreut...

Nach der Neueinrichtung des Skills wurden die neuen Geräte gefunden.
      Nachdem ich jetzt jedoch weitere Geräte erstellt habe, ist das Problem wieder da. Also testweise Skill deaktiviert und neu eingerichtet -> neue Geräte werden gefunden.

Liegt hier ein Problem mit Skill vor oder bin ich einfach nur zu doof diesen richtig zu bedienen?

Meine Vorgehensweise:

• im iot-Adpater neues Gerät anlegen
      • iot-Adapter neustarten
      • entweder per Sprachbefehl oder Alexa-App nach neuen Smarthome-Geräten suchen
      posted in ioBroker Allgemein
      D
      DerBasti

@Jan1 said in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:

@DerBasti
      Warum ein Downgrade helfen soll ist mir nicht klar,

Mmh, vielleicht weil es mit einer der vorherigen Versionen bei mir noch funktioniert hat und in der aktuellsten nicht mehr?

@Jan1 said in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:

@DerBasti
      ich würde eher mal auf latest wechseln, da mit den aktuellen Versionen bei mir alles läuft.

Latest ist bereits installiert - hatte ich oben auch geschrieben (~ alles aktuell).

Trotzdem danke für den Versuch.

Ich habe es inzwischen selbst lösen können - war gestern wahrscheinlich einfach zu spät...
      Wie vermutet saß das Problem vor der Tastatur (zumindest u.a.).

Ich habe gestern zwar den Skill neu aktiviert und eingerichtet - jedoch den alten pro-Skill (war noch nicht deaktiviert)... Nachdem ich heute nochmal alles durchgegangen bin, ist mir das aufgefallen und ich habe dann den richtigen Skill neu eingerichtet. Und siehe da - alles läuft.
      (Warum auch immer - im Februar konnte ich noch neue Geräte hinzufügen, seitdem hatte ich nichts geändert. Soll mir jetzt aber auch egal sein...)

Besten Gruß
      der Basti

D
      DerBasti

Hallo zusammen!

Hier das gleiche Problem. Habe im iot-Adapter ein neues Gerät hinterlegt, dieses wird von Alexa nicht gefunden. Skill wurde schon deaktiviert und wieder neu eingerichtet, Adapter/ioBroker neugestartet, Gerät mal als Switch oder Lampe definiert -> Alexa findet nichts, ioBroker/Adapter sind m.E. alle aktuell und im Log gibt's auch keine Fehler.

iot: 1.1.8
      ioBroker.admin: 3.7.8
      Node.js: v10.19.0
      NPM: 6.13.4

Habe jetzt die letzten drei Stunden versucht, ein einzelnes Gerät hinzuzufügen... und gebe jetzt erstmal in der Hoffnung auf, dass es ein Bug oder etwas in der Richtung ist und das Problem nicht vor der Tastatur sitzt 😉

Was ich noch nicht gemacht habe: Adapter neuinstallieren/downgraden

Besten Gruß
      der Basti

D
      DerBasti
    • RE: Smart Gerät "Fernseher" nur über bestimmte Alexa steuern

Hallo zusammen!

Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe das so gelöst:

1: Dummy-Switch in ioBroker angelegt.

2: Den Switch "smart gemacht" (in deinem Fall z.B. Fernseher), damit ich den über Alexa steuern kann.

3: Ein Script geschrieben, dass bei einer Aktualisierung des Switches ausgelöst wird. Dieser schaut dann im Alexa-Adapter nach, von welchem Echo der letzt Befehl kam und führt dann über Bedingungen verschiedene Befehle aus. In deinem Fall: letzte Alexa gleich Wohnzimmer -> TV im Wohnzimmer einschalten, letzte Alexa im Esszimmer -> Sprachausgabe im Esszimmer "Hier gibt es keinen TV", usw.

Da die Alexa den Switch immer erfolgreich schaltet, kommt auch immer ein "ok" von der Alexa. Möchte man mit einer Sprachausgabe antworten, sollte diese ca. 700ms verzögert ausgegeben werden, da sie sich sonst überschneiden.

Vielleicht hilft dir dieser Ansatz.

posted in Cloud Dienste
      D
      DerBasti
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo