Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Moses1989

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 20
    • Best 0
    • Groups 1

Moses1989

@Moses1989

0
    Profile views
    20
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Moses1989 Follow
    Starter

Latest posts made by Moses1989

• RE: Echo Show 15 nahezu alle Apps installieren

@sascha-ruckzuck Ich habe heute meinen bestellten Echo Show 15 erhalten. Leider gibt es die System-App "Dateien" nicht mehr, mit der man auf den Stock Datei Manager kommt. Ich habe die Fire OS Version 7.5.0.1.

Wurde das Hintertürchen vielleicht schon geschlossen? Hat jemand das gleiche Problem?

posted in Off Topic
      M
      Moses1989
    • RE: Hue Bridge User erstellen klappt nicht

@foxriver76 Jap! Funktioniert mit der Version 2.4.3 auch mit der Hue Bridge V1 wieder tadellos! 😀 👍
      Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

posted in ioBroker Allgemein
      M
      Moses1989

@foxriver76 said in Hue Bridge User erstellen klappt nicht:

http://[bridge-ipaddress]/api/config

{"name":"Philips hue","datastoreversion":"59","swversion":"01041302","apiversion":"1.16.0","mac":"00:12:88:15:fb:93","bridgeid":"001788FFFE14FB93","factorynew":false,"replacesbridgeid":null,"modelid":"BSB001"}

M
      Moses1989

@foxriver76 Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      In der neuen Version (2.4.2) wird meine V1 Hue Bridge tatsächlich sofort erkannt.
      Leider scheitert es jetzt beim Erstellen des Users. Hier erscheint jetzt in dem sich öffnenden Fenster die Meldung:

Fehler beim Anwendererzeugen: {"_hueError":{"payload":{"message":"parameter, generateclientkey, not available","type":6,"address":"/generateclientkey","description":"parameter, generateclientkey, not available"}}}

Im Log bekomme ich weiterhin den Fehler:

hue.0	2019-11-18 18:34:45.586	error	(20595) Error: method, GET, not available for resource, /
      hue.0	2019-11-18 18:34:45.586	warn	(20595) could not connect to HUE bridge (192.168.0.44:80)

M
      Moses1989

Bei mir macht der Adapter (2.4.1) auch Probleme (V1 Hue Bridge).
      Der "Finden" Button liefert kein Ergebnis und das Anlegen eines Users funktioniert nicht.

Im iobroker Log habe ich folgende Meldung:

hue.0	2019-11-16 18:34:01.827	error	(4331) Error: method, GET, not available for resource, /
      hue.0	2019-11-16 18:34:01.827	warn	(4331) could not connect to HUE bridge (192.168.0.44:80)

Habe auch getestet (mit WGET) vom iobroker - server direkt auf die Hue zuzugreifen. Ein Netzwerkproblem gibt es wohl nicht.

M
      Moses1989
    • RE: [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script

Moin zusammen,

Ich habe im Gästezimmer einen "HmIP-eTRV-B1" Stellantrieb mit einem "HM-TC-IT-WM-W-EU" Wandthermostat und ein "HmIP-SWDM-B2" Fensterkontakt gemixt. Jetzt erkennt das Script bisher nur das Wandthermostat und ändert da fleißig die Soll Temp. Allerdings kann man ja keine Direktverknüpfung zwischen HM und HmIP komponenten machen. Und so bin ich darauf angewiesen das das Script auch die Soll Temperatur des Stellantriebs ändert.

Das klappt leider nicht, und auch die Fensteröffnung wird nicht erkannt. 😢

Hatte das Problem schon mal jemand?

Ich habe schon mal versucht meine Typenbezeichnungen im Script an der entsprechenden Stelle hinzuzufügen:

` > SensorTypeTab[~~[b]~~9] = ['hm-rpc.1.', '~~[b]~~HmIP-SWDM-B2' , 'Fenstersensor (HMIP )' , 'IPSE', '1.STATE' , false, 0, true ]; // IP

und

ThermostatTypeTab[~~[b]~~11] = ['hm-rpc.2.', '~~[b]~~HmIP-eTRV-B1' , 'Heizkoerperthermostat(HMIP)','IPHT', '1.SET_POINT_TEMPERATURE', false, '1.SET_POINT_MODE', true, '1.ACTUAL_TEMPERATURE', '1.SET_POINT_MODE', 12, 0]; `

Leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße Moses

posted in Skripten / Logik
      M
      Moses1989

@looxer01:

Hi Moses,

ich habe das mal eingebaut. Um das zu aktivieren muss eine Einstellung vorgenommen werden.

Die variable heisst "AbsenkTempAbsolut". Wenn diese auf true steht wird davon ausgegangen, dass im View eine absolute Temp eingegeben wird.

Dazu muss aber das Widget geändert werden (kopieren von z.B. MinimalTemperatur und das alte Widget loeschen) und natürlich die Zuordnung des Datenpunktes.

Waerest du bereit das mal zu testen ?

vG Looxer `

Wow das ging aber verdammt schnell! Vielen Dank schonmal 🙂

Klar würde ich es testen!

Grüße Moses

M
      Moses1989

@looxer01:

Nein, eine feste Abwesenheits-Temperatur gibt es noch nicht. Es gibt aber mehrere Ansätze dies zu lösen.

QuickFix wäre, dass ich VIS erweitere auf -sagen wir- bis zu 12 Grad AbsenkTemp. Wenn du dann noch die Minimal Temp auf 10 senkst

und die Absenktemperatur auf z.B. 8 Grad. Dann wird immer um 12 Grad reduziert aber nur bis 10 Grad maximal.

Vielleicht wäre es generell besster statt einer relativen Temp eine AbsenkTemp zu vereinbaren.

Gibt es Meinungen aus dem Forum ? `

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der QuickFix hört sich gut an 🙂

Allerdings komme ich mit der Minimal Temperatur auch nur bis 12 Grad. Diese müsste dann auch noch ausgeweitet werden.

Über eine Umsetzung des QuickFix würde ich mich jedenfalls sehr freuen. 😉

Du könntest z.b. auch den untersten Punkt in der Auswahlliste bei Party, Abwesenheit und Urlaub einfach "Minimal Temperatur" nennen und -100 Grad rechnen 8-)

Grüße

Moses

M
      Moses1989

Moin zusammen,

erstmal ein großes Dankeschön! Ich bin erst vor ein paar Tagen auf das Script gestoßen und restlos begeistert über den Funktionsumfang.

Eine Sache habe ich allerdings noch nicht gefunden/verstanden, vielleicht könnt Ihr mir da helfen.

Das Thema hatte contex22 Anfang des Jahres schon mal angesprochen. Ich verstehe aber die Lösung nicht ganz. :roll:

Gibt es eine Möglichkeit eine feste Abwesenheits-Temperatur (Absenktemperatur) pro Raum zu definieren?

Beispiel: Abends heize ich mein Wohnzimmer laut Wochenplan auf 22 Grad. Wenn aber jetzt mal keiner zuhause ist, soll es nicht wärmer als 10 Grad sein, da unser Haus sehr schlecht gedämmt ist und ich sonst eh nur für die Katz heize.

Jetzt kann ich allerdings nur maximal -5 Grad Absenkung im Widget einstellen, damit würde das Wohnzimmer aber immer noch auf 17 Grad geheizt (was ja immer noch 7 Grad zu viel ist).

Gibt es da einen Trick, wie ich auch mehr als -5 Grad Absenkung einstellen oder gleich eine feste Temperatur wählen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Moses

M
      Moses1989
    • RE: Amazon Dash Button für ioBroker nutzen

@Moses1989:

Hallo zusammen,

Ich habe dann eben meinen Server auf node v4.6.1 und npm 3.10.9 geupdatet, und siehe da der Adapter lässt sich ohne Probleme installieren!

Danke nochmal für eure Hilfe 🙂

Leider habe ich schon das nächste Problem mit dem Amazon Dash adapter. Er startet leider nicht.

~~![](</s><URL url=)http://gallz.de/ig1/62040236406.png" />

Das Log quillt über mit diesen Zeilen:

18:04:12.481	info	host.moses-server Restart adapter system.adapter.amazon-dash.0 because enabled
      18:04:12.481	error	host.moses-server instance system.adapter.amazon-dash.0 terminated with code 0 (OK)
      18:04:11.965	info	host.moses-server instance system.adapter.amazon-dash.0 started with pid 6062

habt Ihre eine Idee was ich falsch mache ? build-essential und libpcap-dev habe ich selbstverständlich installiert.

Grüße

Moses~~ ` ~~Hallo zusammen,

Mein Problem war übringens das mein Server mehrere Netzwerk Interfaces hat und der Amazon Dash-Button Adapter immer automatisch auf dem Standard Gateway nach arp requests der Dash-Buttons ausschau gehalten hat.

Aber seit der Version 0.1.0 kann man ja jetzt das Interface frei wählen. - Danke dafür 🙂

Grüße Moses~~

M
      Moses1989
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo