@ple:
Ja das geht, hier mal ein Beispiel wie ich es mit 3 Jalousien am Sofa mache.
Ist jedoch Javascript bei mir.
var Raum = "Wohnzimmer"; var instanz = "javascript.0."; var pfad = "Haus." + Raum + ".Beschattung."; var idJalousie1_position = "hm-rpc.0.NEQxxxxx.1.LEVEL"/*Wohn_Jalousie_links:1.LEVEL*/; var idJalousie2_position = "hm-rpc.0.NEQ0xxxxx8.1.LEVEL"/*Wohn_Jalousie_mitte:1.LEVEL*/; var idJalousie3_position = "hm-rpc.0.NEQ01xxxxx.1.LEVEL"/*Wohn_Jalousie_rechts:1.LEVEL*/; var idAlexa_Jalousien_Sofa_grp = instanz + pfad + "Alexa." + Raum + " Jalousien" createState(idAlexa_Jalousien_Sofa_grp, 0, true, { name: 'Jalousien Sofa', desc: '', type: 'number', min: 0, max: 100, unit: '', role: 'level.blind', smartName: { de: Raum + ' Jalousien Sofa' } }); on({ id: idAlexa_Jalousien_Sofa_grp, change: "ne" }, function () { var levelblind = getState(idAlexa_Jalousien_Sofa_grp).val setState(idJalousie1_position, levelblind) setState(idJalousie2_position, levelblind) setState(idJalousie3_position, levelblind) });
Der Code ist eben fix kopiert, ohne die ganzen anderen Sachen, dürfte aber laufen.
Nach Start erzeugt er dir unter Javascript.0.xxxx einen Datenpunkt. Den kannst du in Vis einbauen und taucht auch direkt in Alexa auf als Wohnzimmer Jalousien Sofa.
Blockly geht sicherlich auch, aber dann musst du unter Objekte händisch einen neuen Datenpunkt anlegen und ein Blockly bauen, wenn der sich änder, dann fahre alle 3 Jalousien.
Gruß `
super dank dir, werde ich die Tage mal testen.
VG