Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Alligator

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 30
    • Best 2
    • Groups 1

Alligator

@Alligator

2
    Profile views
    30
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Salzgitter Age 45

Alligator Follow
    Starter

Best posts made by Alligator

• RE: Wlan Rauchmelder Tuya => Tasmota o.Ä.

Hallo Markus,

als Smarte Rauchmelder würde ich die Xiaomi Mijia Honeywell Fire Alarm Detector - White empfehlen. Sie werden über das Zigbee Protokoll eingebunden und Funktionieren echt super, jeder für sich und in Verbindung mit dem ioBroker. Ich habe davon selber 9 Stück bei mir im Haus verteilt und im Gegensatz zu allen anderen bisher getesteten Rauchmeldern noch nie einen Fehlalarm. Bei regelmäßigen Test mit Räucherstäbchen lösen sie aber immer zuverlässig aus.

Sie sind zwar etwas teurer als deine Beispiele aber bei der Sicherheit sollte man nicht um bedingt nur auf Geiz ist Geil setzen.

Gruß Alligator

posted in Hardware
      Alligator
      Alligator
    • RE: js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!

@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

Hi,

die NPM package.json nicht gefunden Fehler werden in der kommenden 4.0.6 behoben sein

Danke damit läuft bei mir jetzt alles stabil 👍

Update von 4.0.6 auf 4.0.7 auch ohne Probleme.

posted in ioBroker Allgemein
      Alligator
      Alligator

Latest posts made by Alligator

• RE: Error 25 bei Update

@thomas-braun

iobroker@SmartHomeServer:/opt/iobroker$ npm ls simple-api
      iobroker.inst@1.3.1 /opt/iobroker
      └── (empty)

iobroker@SmartHomeServer:/opt/iobroker$

Hab das Problem gelöst - Bei Simple-api wahr keine instance Instaliert 😰 ops

jetzt sieht es besser aus

iobroker@SmartHomeServer:/opt/iobroker$ npm ls
      iobroker.inst@1.3.1 /opt/iobroker
      ├── colors@1.4.0
      ├── fs-extra@7.0.1
      ├── iobroker.admin@5.3.8
      ├── iobroker.alexa2@3.12.0
      ├── iobroker.amazon-dash@1.1.0
      ├── iobroker.backitup@2.4.6
      ├── iobroker.daswetter@3.1.2
      ├── iobroker.devices@1.0.10
      ├── iobroker.dwd@2.8.3
      ├── iobroker.fritzdect@2.2.3
      ├── iobroker.fullybrowser@2.1.2
      ├── iobroker.harmony@1.2.2
      ├── iobroker.hue@3.6.5
      ├── iobroker.icons-mfd-png@1.1.0
      ├── iobroker.icons-mfd-svg@1.1.0
      ├── iobroker.info@1.9.19
      ├── iobroker.iot@1.11.4
      ├── iobroker.javascript@5.5.4
      ├── iobroker.js-controller@4.0.23
      ├── iobroker.km200@2.0.3
      ├── iobroker.pollenflug@1.0.6
      ├── iobroker.samsung@0.5.7
      ├── iobroker.shelly@5.3.2
      ├── iobroker.simple-api@2.6.5
      ├── iobroker.socketio@4.2.0
      ├── iobroker.sonoff@2.5.0
      ├── iobroker.telegram@1.12.5
      ├── iobroker.tr-064@4.2.16
      ├── iobroker.vis-colorpicker@1.2.0
      ├── iobroker.vis-fancyswitch@1.1.0
      ├── iobroker.vis-hqwidgets@1.2.0
      ├── iobroker.vis-icontwo@0.87.0
      ├── iobroker.vis-inventwo@3.3.3
      ├── iobroker.vis-justgage@1.0.2
      ├── iobroker.vis-lcars@1.0.4
      ├── iobroker.vis-rgraph@0.0.2
      ├── iobroker.vis-timeandweather@1.1.7
      ├── iobroker.vis@1.4.15
      ├── iobroker.weatherunderground@3.4.1
      ├── iobroker.web@4.3.0
      ├── iobroker.ws@1.3.0
      ├── iobroker.yamaha@0.5.1
      ├── iobroker.zigbee@1.6.17
      ├── semver@5.7.0
      └── yargs@7.1.1

iobroker@SmartHomeServer:/opt/iobroker$

Alligator
      Alligator

@apollon77

Hey apollon77 nach dem ich die Datei umbenennen wollte musste ich feststellen das sie schon existierte .
      Daher habe dies "'/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.zigbee-1JQaSLfT'" Datei unter anderem Namen gesichert und die normale "iobroker.zigbee" dahingehend umbenannt.
      Nach einem versuch des erneuten Updates kam die Meldung Zigbee nicht installiert.
      Über "iob install zigbee" lieft die Installation dann absolut sauber durch und hat auch alle meine Zigbee Geräte wieder mit eingebunden und läuft super!

Ich vermute daher irgend einen Fehler im erstellen des Backup und löschen der alten Dateien während der Installation Rutine wodurch die neuen Dateien nicht installiert werden konnten.

Auf jeden fall erstmal einen herzliches DANKE für die viele und schnell Hilfe

iobroker@SmartHomeServer:~$ iob stop
      iobroker@SmartHomeServer:~$ iob upgrade zigbee --debug
      Adapter "zigbee"         is not installed.
      iobroker@SmartHomeServer:~$ iob install zigbee
      NPM version: 8.5.0
      Installing iobroker.zigbee@1.6.17... (System call)

added 4 packages, removed 556 packages, and changed 6 packages in 6s

128 packages are looking for funding
        run `npm fund` for details
      host.SmartHomeServer install adapter zigbee
      upload [311] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/adapter-settings.js adapter-settings.js application/javascript
      upload [300] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/Bitron_AV201021A.png img/Bitron_AV201021A.png image/png
      upload [250] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/bitron_motion_a.png img/bitron_motion_a.png image/png
      upload [200] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/hs1ht.png img/hs1ht.png image/png
      upload [150] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/lifecontrol_air-sensor.png img/lifecontrol_air-sensor.png image/png
      upload [100] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_ensis.png img/philips_ensis.png image/png
      upload [90] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_argenta_2.png img/philips_hue_argenta_2.png image/png
      upload [80] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_fuzo.png img/philips_hue_fuzo.png image/png
      upload [70] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/philips_hue_lwo001.png img/philips_hue_lwo001.png image/png
      upload [60] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/q-flag_led_panel.png img/q-flag_led_panel.png image/png
      upload [50] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/sensor_switch_aq2.png img/sensor_switch_aq2.png image/png
      upload [40] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/smoke.png img/smoke.png image/png
      upload [30] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/tuya_RH3052.png img/tuya_RH3052.png image/png
      upload [20] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/unavailable.png img/unavailable.png image/png
      upload [19] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/unknown.png img/unknown.png image/png
      upload [18] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/wemo.png img/wemo.png image/png
      upload [17] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/xiaomi_plug_eu.png img/xiaomi_plug_eu.png image/png
      upload [16] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/xiaomi_wireless_switch.png img/xiaomi_wireless_switch.png image/png
      upload [15] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_e27.png img/zbt_e27.png image/png
      upload [14] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_e27_rgbw.png img/zbt_e27_rgbw.png image/png
      upload [13] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_led_panel.png img/zbt_led_panel.png image/png
      upload [12] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_remote.png img/zbt_remote.png image/png
      upload [11] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zbt_smart_switch.png img/zbt_smart_switch.png image/png
      upload [10] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/zemismart_sw2.png img/zemismart_sw2.png image/png
      upload [9] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/index.html index.html text/html
      upload [8] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/index_m.html index_m.html text/html
      upload [7] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/moment.min.js moment.min.js application/javascript
      upload [6] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/shuffle.min.js shuffle.min.js application/javascript
      upload [5] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/tab_m.html tab_m.html text/html
      upload [4] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/vis-network.min.css vis-network.min.css text/css
      upload [3] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/vis-network.min.js vis-network.min.js application/javascript
      upload [2] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/words.js words.js application/javascript
      upload [1] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/zigbee.png zigbee.png image/png
      upload [0] zigbee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/zigbee.svg zigbee.svg image/svg+xml
      host.SmartHomeServer object system.adapter.zigbee created/updated
      Update "system.adapter.zigbee.0"
      iobroker@SmartHomeServer:~$ iob start
      iobroker@SmartHomeServer:~$ 

Alligator
      Alligator

Hey Leute sorry das ich erst jetzt schreibe aber ich musste Arbeiten

@apollon77

OK Danke für den Hinweis. Hier jetzt der ganze Debug Log vom versuch der Instalation Zigbee Adapter von 1.6.16 auf 1.6.17 unter Node.JS 16.14.2 mit NPM 8.5.0

Ein Rebuild vom Zigbee Adapter 1.6.16 von Node.JS 14.19.1 auf 16.14.2 verlief vollautomatisch und ohne Probleme

2022-04-21T08_41_00_133Z-debug-0.log

@Thomas-Braun nodeJS solte so von der Insallation passen oder?

iobroker@SmartHomeServer:~$ which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
      /usr/bin/nodejs
      /usr/bin/node
      /usr/bin/npm
      v16.14.2
      v16.14.2
      8.5.0
      iobroker
      /home/iobroker
      OK:1 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease
      OK:2 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease
      OK:3 http://ftp.debian.org/debian bullseye-backports InRelease
      OK:4 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease
      OK:5 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye InRelease
      Paketlisten werden gelesen… Fertig
      Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
      Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
      Aktualisierung für 1 Paket verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um es anzuzeigen.
      nodejs:
        Installiert:           16.14.2-deb-1nodesource1
        Installationskandidat: 16.14.2-deb-1nodesource1
        Versionstabelle:
       *** 16.14.2-deb-1nodesource1 500
              500 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye/main amd64 Packages
              100 /var/lib/dpkg/status
           12.22.5~dfsg-2~11u1 500
              500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
              500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages

und hier noch npm ls log / hier gibt es wohl ein paar Fehler aber ich weiß nicht wie ich das beheben kann und würde mich über Hilfe freuen 😊

2022-04-21T08_42_59_429Z-debug-0.log

Alligator
      Alligator

@fredf

Doch die Meldung kam aber auch ein manueller Rebuild schlug fehl

Alligator
      Alligator

@homoran

Ein Update versuch mit Admin auf logstufe debug bringt nur :

host.SmartHomeServer Cannot install iobroker.zigbee@1.6.17: 217

Nach einem downgrade auf node 14 mit npm 6 funktioniert das update ohne Probleme.

Wenn ich dann wieder auf Node 16 erhöhe startet der Zigbee Adabter nicht mehr da ein rebuild fehl schlägt. Erst nach erneutem downgrade auf node 14 mit anschließendem zurücksetzen des Zigbee Adapters auf 1.6.16 läuft dieser wieder einwandfrei. Jetzt Aktuell mit Node 14

Alligator
      Alligator

@thomas-braun sagte in Error 25 bei Update:

@alligator

Über die Konsole:

iobroker update -u
      iobroker upgrade

Funktioniert bei mir leider auch nicht. In diesem fall mit Fehler 217

iobroker@SmartHomeServer:~$ iob stop
      iobroker@SmartHomeServer:~$ iobroker update -u
      Used repository: beta
      Adapter    "zigbee"       : 1.6.17   , installed 1.6.16 [Updatable]
      iobroker@SmartHomeServer:~$ iobroker upgrade
      Would you like to upgrade zigbee from @1.6.16 to @1.6.17 now? [(y)es, (n)o]: y
      Update zigbee from @1.6.16 to @1.6.17

@Homoran
      Ja ich weiß empfohlen ist Node.js v14.19.1 mit NPM 6. xx aber wir sind doch hier in diesem Update Bereich alle Beta unterwegs und dort sollten auch die neuen System untersucht werden.

Und laut aussage von

@apollon77 bzgl. js-conltoler 4.0
      "Node.js Versions-Anforderungen
      In diesem Release entfällt Node.js 10.x, welches seit April letztem Jahr nicht mehr gepflegt wird. Node.js 16.x ist dazugekommen. Die unterstützten Node.js Versionen sind damit: 12.x, 14.x und 16.x. Die empfohlene Node.js Version für ioBroker heben wir mit diesem Release auf 14.x an. Node.js 16.x wird mit js-controller 4.0 nun auch mit npm 7 bzw. 8 unterstützt."

Und es funktionieren auch sämtliche Updates bei mir damit, nur der Zigbee-Adapter bildet da die Ausnahme von der Regel.

Alligator
      Alligator
    • Error 25 bei Update

Ich kriege beim Update versuch vom Zigbee Adapter auch die Fehlermeldung Code 25

$ iobroker upgrade zigbee@1.6.17

Update zigbee from @1.6.16 to @1.6.17

host.SmartHomeServer Adapter "system.adapter.zigbee.0" is stopped.

ERROR: Process exited with code 25

Alle anderen Updates funktionieren mit Node.js 16.14.2 und npm 8.5.0 ohne Probleme. So wie es mit dem JS-Controller 4.0.21 auch sein soll.

Mein System:

Plattform
      linux
      Betriebssystem
      Debian 11
      Architektur
      x64
      Modell
      Intel(R) Core(TM) i3-4160T CPU @ 3.10GHz
      RAM
      7.69 GB
      Node.js
      v16.14.2 (Empfohlene Version v14.19.1)
      NPM
      8.5.0
      Datenträgergröße
      101.74 GB
      freier Festplattenspeicher
      77.93 GB
      Aktive Instanzen
      20

Alligator
      Alligator

Hi,

die NPM package.json nicht gefunden Fehler werden in der kommenden 4.0.6 behoben sein

Danke damit läuft bei mir jetzt alles stabil 👍

Update von 4.0.6 auf 4.0.7 auch ohne Probleme.

Alligator
      Alligator

@alligator Und was hast Du genau getan?

Kann ich gar nicht genau sagen, hab's mehrfache versuche mit "iob fix" / "reboot" und "npm install iobroker.js-controller@3.3.22" in unterschiedlicher Reihenfolge. Und irgend wann hat es dann mit dem Downgrade geklappt. Sorry das ich es nicht genauer beschreiben kann.

Ich habe jetzt nochmal auf JS-C 4.0.5 geupdatet und wieder mit dem gleichen Erfolg das beim Update oder Downgrade die Meldung kommt:

Could not check npm version: This directory tree does not contain a package.json

Assuming that correct version is installed.

und ein Up oder Downgrade von Adaptern nicht möglich ist.

Bei der Eingabe "whitch npm" kommt bei beiden JS-C Versionen (3.3.22 sowie 4.0.5) immer:

"/usr/local/bin/npm"

Ein nvm oder sowas nutze ich soweit ich weiß nicht. Wie kann ich das feststellen?

Ein Downgrade von 4.0.5 auf 3.3.22 hat jetzt aber ohne Probleme Funktioniert.

Alligator
      Alligator

So ich hab es jetzt nach zig versuchen geschafft den JS-Controller auf 3.3.22 zu downgraden. Jetzt gehen die Updates wieder.

Alligator
      Alligator
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo