Puh. Gute Frage. Als ich die Tradfris noch über die hue drin hatte, war das erst die Lampe anlernen und danach die Fernbedienung an die Lampe anlernen. Ob das immer noch so geht, kann ich dir nicht sagen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Puh. Gute Frage. Als ich die Tradfris noch über die hue drin hatte, war das erst die Lampe anlernen und danach die Fernbedienung an die Lampe anlernen. Ob das immer noch so geht, kann ich dir nicht sagen.
Na wenn du nach der Anleitung gehst, installierst du zigbee2mqtt und trägst in dem Ordner in der config yaml die Daten zu deinem mqtt ein. Genau. Halt dich einfach an die verlinkte Anleitung, die ist wirklich gut geschrieben.
Condoleezza? Du gehst mit nem Terminal auf deinen pi oder was auch immer und installierst https://koenkk.github.io/zigbee2mqtt/ wie hier beschrieben. Wenn du den IObroker nutzen willst, installier da den mqtt Broker und trage die Daten in der config yaml vom Zigbee ein.
Klinke mich mal kurz ein. Nachdem der Zigbee Adapter innerhalb von einer Woche 3 mal abgeschmiert ist und meinen Stick nicht mehr erkennen wollte, bin ich auch auf zigbee2mqtt umgestiegen. Ist bei dir der IObroker auch der mqttbroker oder hast du einen eigenen mqtt Broker erstellt und betreibst über den IObroker nur den mqtt Client?
Lampen an und aus schalten klappt bei mir so schon über Node red, allerdings kriege ich das blöde dimmen nicht in den Griff.
Hallo,
in der Hoffnung es kann mir jemand helfen.
Ich nutze den Amazon Alexa local Node um meiner Beleuchtung (Ikea Tradfri) zu steuern. Nachdem der Zigbeeadapter mir mehrmals abgestürzt ist und den Broker lahm gelegt hat, bin ich zu Zigbee2MqTT gewechselt. Hier kann ich die Birnen auch wunderbar steuern. Lediglich das Dimmen funktioniert nicht. Sage ich Alexa eine Birne soll gedimmt werden, erscheint unter dem Node der Birne auch der Wert, die Birne dimmt aber nicht. Ein Debugnode gibt auch den Wert aus (zB 50) Allerdings dimmt die Birne nicht. Hat jemand zufällig eine Functionnode womit das Dimmer funktionieren könnte?
Krieg beim installieren einen error. 404 Not found.
Prüfe. Und wenn du Luft hast, kannst ja mal gucke. Ob du den doppeltaster darunter auch rein bekommst. Von den einfachen Tastern gibt es zwei Versionen, hab wohl die einfache.
Danke schonmal!!!!
Bringt dir die raw Datei aus dem Xiaomi Adapter was? Da geht die Funktion mit Doppelklick. Den einfachen Taster hab ich da noch angelernt.
Für die optische Untermalung:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201901 ... 2df4f6.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190103/bfb9f613859111357641f381462df4f6.jpg</link_text>" />
Die beiden meine ich. Und ja, die Doppelklickfunktion ist schon praktisch.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk~~
ahhhhhhhhhhh bei den .. joain.. aber bei anderen gehts.. also `
Bedeutet, dass da es diese Funktion nicht geben wird?