@arteck
Ich habe ein Update per github versucht. Siehe Anhang.
Keine Veränderungzigbee_github.log
NEWS
Latest posts made by chris_xy123
-
RE: [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9
-
@arteck
Neuer dürfte es nicht gehen.Die Firmware des Sticks könnte ich im Zweifel noch auf die neueste Version bringen. Dann muss ich mir nur nochmal gut zureden, dass ich die ganzen Geräte wieder anlerne...
-
@arteck
Habe ich bereits mehrfach gemacht. Leider hat auch dies keine Besserung bewirkt. -
@Asgothian
Habe gerade nochmal die zigbee Instanz durchgestartet mit auf Log-Stufe Info:
iobroker_3.log
Das ist vielleicht etwas übersichtlicher, wenn auch nicht so aussagekräftig... -
Ich hab den Logteil vom Start in den Anhang gepackt, da dies auch schon im Debug Mode geschah.
iobroker_1.log
Kannst du mit dem Auszug von über einer Minute etwas anfangen?
Die linkquality überrascht mich dabei etwas. Ich habe sämtliche Plugs, Sensoren, Schalter etc. direkt nebenbeinander auf einer Fläche von ca. 6-10 qm in einem Raum verteilt und dennoch ist der Wert durchgehend ziemlich schlecht. Lediglich vier der fünf Hue Birnen sind eine Etage tiefer, jedoch auch direkt unter mir.Ich habe gerade einen der Plugs per Knopf betätigt. Hier das entsprechende Log dazu
iobroker_2.logFalls du gerne noch mehr Infos hättest, sag Bescheid.
-
@arteck said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
@masterofdesaster said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
Dann komme ich auch mal mit meinen Problemchen …
Steinigt mich, wenn der Fehler schon irgendwo genannt wurde und ich es überlesen hab!Ich habe auf 0.9.1 upgegradet. Es funktionieren auch noch alle Geräte, nur ist die Geräteliste in der Adapterkonfiguration leider leer und somit auch die Netzwerkkarte. Meine gesamten Geräte werden dort nicht angezeigt - auch ein neu gepairtes nicht.
Die Objekte/Datenpunkte sind alle vorhanden und laufen wie sie sollen.Habt ihr ne Idee was da nicht zusammenpassen könnte? Besten Dank schonmal!
Upload wieder mal vergessen...
Gleiches Problem hier. In der Adapterkonfiguration und in der Netzwerkkarte ist alles leer. Wenn man diese aufruft, kommt im Log nur ein "getDevices error: {}".
Restore auf einen Stand vom Wochenende hilft temporär. Nach Zeit x sieht es wieder identisch aus. Upload ist bereits mehrfach durchgeführt.
Gibt es Ideen dazu?Viele Grüße
-
Hallo,
ich habe mit den Osram Smart+ Plugs leider Probleme.
Den Adapter habe ich bereits auf 0.9.1 gebracht und auch einen Upload gemacht. Ebenfalls die Adapter bzw. ebenfalls den kompletten Raspberry durchgestartet.
Die Firmware auf dem Stick ist noch nicht aktualisiert, aber das soll ja eigentlich auch nur für die Gruppenfunktion nötig sein.
Wenn ich nun die Plugs schalten will, funktioniert es teilweise und teilweise dann wieder x-Mal nicht. In den Logs tauchen dabei folgende Meldungen auf:
zigbee.0 2019-02-05 02:03:59.556 error Zigbee publish to '0x84182600000ee8e0', genOnOff - off - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the n
zigbee.0 2019-02-05 02:03:56.956 error Zigbee publish to '0x84182600000ee8e0', genOnOff - on - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the ne
zigbee.0 2019-02-05 02:03:54.844 error Zigbee publish to '0x84182600000ee8e0', genOnOff - on - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the ne
Im state wird dann auch der Wert rot markiert, falls die Plug nicht schaltet. Das war vor dem Upgrade auf 0.9.1. noch nicht so.
Gibt es dafür eine Lösung?
Andere Geräte (Philips HUE, IKEA Tradfri) funktionieren hingegen. Der Abstand der Plugs vom Stick beträgt zwischen einem halben und ca. 10 Metern. Verhalten ist überall identisch. `
probiermal den plug nochmal anzulernen.. also nix löschen im Adapter nur den plug 10 sec. gedrückt halten dann den Adapter in Lernmodus versetzten.. ab und zu klappt das auch.. da kommen wohl nicht alle Informationen rüber `
Ich habe heute versucht, die Plugs nochmals anzulernen. Gefühlt hat sich die Situation nicht gebessert.
Anschließend habe ich die Position vom PI/Zigbee Stick verändert und den Kanal auf 25 geändert, da er vorher auf 11 stand und mein WLAN auf Kanal 1.
Es verhält sich noch immer ziemlich identisch. Jetzt schaltet der Plug im gleichen Raum, wie der PI recht zuverlässig, im nächsten Raum funktioniert es mittelmäßig.
zigbee.0 2019-02-05 16:01:00.063 error Zigbee publish to '0x84182600000ebe11', genOnOff - off - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
zigbee.0 2019-02-05 15:56:48.195 error Zigbee publish to '0x84182600000ec084', genOnOff - on - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 233. MAC no ack.
Eigentlich wollte ich mit den Plugs die Reichweite erhöhen, aber das scheint noch nicht sauber zu funktionieren.
-
Hallo,
ich habe mit den Osram Smart+ Plugs leider Probleme.
Den Adapter habe ich bereits auf 0.9.1 gebracht und auch einen Upload gemacht. Ebenfalls die Adapter bzw. ebenfalls den kompletten Raspberry durchgestartet.
Die Firmware auf dem Stick ist noch nicht aktualisiert, aber das soll ja eigentlich auch nur für die Gruppenfunktion nötig sein.
Wenn ich nun die Plugs schalten will, funktioniert es teilweise und teilweise dann wieder x-Mal nicht. In den Logs tauchen dabei folgende Meldungen auf:
zigbee.0 2019-02-05 02:03:59.556 error Zigbee publish to '0x84182600000ee8e0', genOnOff - off - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the n
zigbee.0 2019-02-05 02:03:56.956 error Zigbee publish to '0x84182600000ee8e0', genOnOff - on - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the ne
zigbee.0 2019-02-05 02:03:54.844 error Zigbee publish to '0x84182600000ee8e0', genOnOff - on - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the ne
Im state wird dann auch der Wert rot markiert, falls die Plug nicht schaltet. Das war vor dem Upgrade auf 0.9.1. noch nicht so.
Gibt es dafür eine Lösung?
Andere Geräte (Philips HUE, IKEA Tradfri) funktionieren hingegen. Der Abstand der Plugs vom Stick beträgt zwischen einem halben und ca. 10 Metern. Verhalten ist überall identisch.