Danke allen für Eueren Beistand!
Leider gibt es kein positives Ergebnis:
Update von Mobile Alerts nicht möglich.
Hier noch der Kommentar vom Support Fa. Mobile Alerts:
man kann jetzt über die API alle MA Sensoren abfragen.
Die Datenabfrage an den Server wird jetzt kontrolliert, damit soll verhindert werden, das die abfragen zu oft an den Server gestellt werden.
Unsere Sensoren aktualisieren sich nur alle 7 Minuten ca. daher macht ein kürzerer Abfrage wert keinen sinn und wird vom Server auch unterdrückt.
Daher sollte wie in der Dokumentation verfahren werden.
Inhaltlich leisten wir keinen Support für das REST API. Eventuelle Fehler am REST API oder der Dokumentation werden selbstverständlich beseitigt.
Mein Resümee:
Da der Adapter Mobile Alerts nicht mehr funktioniert (ev. bringt der Entwickler eine Version die wie alle anderen Adapter funktioniert auf den Weg, Update im System usw.), habe ich mein altes Tool zum Auslesen der Mobile Daten wieder aktiviert, das geht einwandfrei.
Zudem werde ich die Relevanten Werte (Wetterstation, Senoren) auf herkömmliche lokale Systeme umrüsten, was bringt wenn Regen oder Wind erst nach 7 Minuten an die Markise gemeldet werden.
Mobile Alerts Sensoren machen meines Erachtens nur Sinn, wenn die Daten direkt auf den eigenen lokalen Server umgeleitet werden können.
Hab wieder einiges dazu gelernt