Du musst das Erkennen für neue Geräte wieder aktivieren und ein paar Minuten warten. Dann erscheint es als ATC_XXX- Gerät. Kann ein wenig dauern
NEWS
Latest posts made by Henning
-
RE: wie binde ich meinen BLE Sensor richtig ein?
-
RE: wie binde ich meinen BLE Sensor richtig ein?
Hallo Clixmaster,
die Xiaomis werden so nicht unterstützt. Man kann aber eine andere Firmware aufspielen, dann laufen sie auch im IOBroker. Der Nachteil ist, dass sie dann nicht mehr in der Xiaomi- App gefunden werden.Die Reichweite von den Teilen ist wegen BLE aber sehr eingeschränkt.
Viele Grüße
Henning
-
RE: Suche Unterstützung Modus
@gerhard Hallo Gerhard,
in dem Fall recht einfach. Wenn du die nötigen Modbus- Adapter entsprechend konfiguriert und mit der Heizungsanlage verbunden hast, öffnest du unter den Instanzen die Modbus- Einstellungen.Dort findest du rechts das Holding Register. Unter Adress trägst du die 40100 ein, unter Name "Kesseltemperatur", unter Unit °C und unter Faktor entweder die 10 oder 0,1.
Der Datentyp wird unsigned 16bit (Big Endian) seinViele Grüße
Henning -
RE: Xiaomi Temperature Sensor - in BLE Adapter einbinden
@nicknew stolzer Preis für das Teil. Bei Ali kosten die nur ein Bruchteil. Es gab da schonmal einen Thread zu
https://forum.iobroker.net/topic/28388/xiaomi-temp-and-humidity-monitor-2-ble-adapter/153So hat es bei mir auch geklappt.
-
RE: Suche nach einem Bodenfeuchtefühler
@michl75 Wir haben den Xiaomi Flower Care Bodensensor im Einsatz. Neben der Bodenfeuchtigkeit misst er auch die Temperatur, Lichtstärke und ob der Boden genug Dünger für die Pflanze hat. Kostet ~15,-€.
Das Teil hat nur einen kleinen Nachteil. Es sendet über Bluetooth mit entsprechend geringer Reichweite. -
RE: Xiaomi Gateway dgnwg02lm (V2)
@jerzimeik der Stick hat, wie auch der ITead/ Sonoff Dongle, den CC2531 Chipsatz, der ab 30- 35 Zigbee- Geräten die Grätsche macht. Solltest du also mehr Geräte nutzen wollen, solltest du vielleicht direkt einen anderen Dongle nehmen.
-
@jerzimeik Sorry, habe ich übersehen. Das sind ja gar keine Xiaomi- Sensoren. Tuya- Sensoren werden meines Wissens nach vom Gateway nicht unterstützt. Nur die Geräte/ Sensoren, die in der App gelistet sind, laufen mit dem Gateway.
Du kannst aber, wenn es nicht soviele Zigbee- Geräte werden sollen, den Sonoff- Zigbee Stick nutzen (liegt bei 4,-€) und alles über den Raspberry laufen lassen. Vorher natürlich schauen, ob die Tuya- Sensoren damit arbeiten
https://zigbee.blakadder.com/index.html -
@jerzimeik Eigentlich unterstützt das Gateway Zigbee. Der BWG von Xiaomi läuft ja auch mit Zigbee. Wieviele Geräte hast du den schon am Gateway angemeldet? Soweit ich mich erinnere kann es nur bis zu 30 Geräte verwalten (genaue Zahl habe ich nicht im Kopf)
Viele Grüße -
RE: Blitzwolf BW-SHP8 3680W in ioBroker integrierbar
Laut der Tasmota- Hardwareübersichtsseite kein Problem:
https://templates.blakadder.com/blitzwolf_SHP8.html
vg. Henning
-
RE: [Vorlage] Einbinden des Xiaomi Mijia Bluetooth Thermo- und Hygrometer
das Modell habe ich jetzt auch. Laufen recht gut, leider nicht im IOBroker.
Meine Versuche, die Stelle zu finden wo im BLE die MAC- Adressen etc. hinterlegt sind, sind leider gescheitert.
Vielleicht kann mir jemanden einen Tip geben, wo die Daten hinterlegt sind.Die MAC- Adressen/ FE95 lauten:
a4:c1:38:01:f8:27 30585b05ad27f80138c1a408
a4:c1:38:03:2c:19 30585b05b3192c0338c1a408
a4:c1:38:60:55:ee 30585b05a1ee556038c1a40830585b05 dürfte die Gerätekennung sein
38c1a408 gehört wohl auch dazu
a1ee5560 sind vielleicht die eigentlichen Daten (Temperatur, Feuchtigkeit, Batterie)Als logischen Wert finde ich nur die Temperatur. Die ersten zwei Ziffern von Hex in Dez. umgerechnet ergibt logische Werte für die Gradzahl inkl. einer Kommastelle (dummerweise aktualisieren die sich gerade nicht)
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen
Viele Grüße,
Henning