@apollon77 : ich nehme Dir gar nichts übel - im Gegenteil, Du hast mir ja mit dem Hinweis geholfen. Also ich habe nach einem reboot noch mal versucht die Adapter zu installieren. Und oh Wunder: die Adapter haben sich installieren lassen. Der "alte soef" Adapter terminiert aber mit einem Fehler. Dann habe ich den Community Adapter installiert und der funktioniert !!!! Und sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Hut ab - alles OK. Vielen Dank von meiner Seite.
NEWS
Best posts made by Bernie
-
RE: Test Adapter tr-064-community v1.0.x
Latest posts made by Bernie
-
RE: Steuerung Gecko in Touch 2 per iob möglich? (Wellis)
@rrov1 Hallo, Asche auf mein Haupt..... Ich hatte das Skript natürlich nicht angelegt
Nachdem ich es lt. Anleitung angelegt habe, funktionierte es auf Anhieb.
Also ein großes Sorry wenn ich Dir Kopfzerbrechen bereitet habe.
Nochmals vielen Dank für die Skripte und die Zeit die Du dafür und jetzt auch noch für meine Fragen aufgewendet hast.
Viele herzliche Grüße
Bernd -
@rrov1 said in Steuerung Gecko in Touch 2 per iob möglich? (Wellis):
@bernie Hallo,
hm, also das von dir geschilderte Verhalten kann, geschuldet der Art und Weise wie ich das implementiert habe, tatsächlich auftreten. Ich hole mal kurz aus, damit du das nachvollziehen kannst, danach musst du mal ins Protokoll schauen und einen Auszug bereitstellen.
- Die Implementierung nutzt ja die geckolib im Hintergrund. Mit jedem Aufruf eines Skriptes muss eine Verbindung zum SpaController aufgebaut werden. Das dauert bei mir so ca. 14 Sekunden, die eigentliche Aktion (Status auslesen oder etwas Schalten) ca. 1 Sekunde.
- Exakt jede Minute läuft das Skript: SpaUpdateValues.js, zur Aktualisierung der Datenpunkte, d.h. die ersten 15 Sekunden einer jeden Minute sind grundsätzlich von dem Skript blockiert.
- Wenn du jetzt den Datenpunkt "WasserpflegeSwitch" veränderst, dann wird richtiger Weise zuerst mal der neue Wert in der Farbe rot dargestellt (rot, weil ack=false, also von dir manuell oder per VIS wurde der Datenpunkt geändert). Jetzt kommt es darauf an, wann du den Datenpunkt geändert hast:
A) Zwischen Sekunde 0 und 15: Dann muss das Skript zum ändern des Wasserpflegemodus erst mal warten bis das minütliche Update durch ist, welches blöder Weise auch noch den aktuellen Wert des SpaControllers einstellt (und in grün, weil dieses Skript darf ack=true setzen). Erst danach kann das Skript zum ändern des Wasserpflegemodus loslaufen und diesen verändern und sollte, wenn es sauber läuft auch den von dir gewünschten Wasserpflegemodus im SpaController aktivieren und im Datenpunkt setzen.
B) Zwischen Sekunde 16 und 59: Dann läuft das Skript zum ändern des Wasserpflegemodus halt sofort los, braucht ca. 15 Sekunden um dies am SpaController zu setzen und im Datenpunkt einzustellen.
Das wie es "normal" tickt. Das ist nicht so prickelnd, weil man wirklich 15 Sekunden warten muss, aber es geht erst mal nicht besser, weil ich sonst irgendwie dauerhaft eine Verbindung mit der geckolib zum SpaController aufrecht erhalten müsste. Das muss ich aber erst mal erforschen, ganz ehrlich, Python ist nicht die Programmiersprache.
Aber egal, um herauszubekommen was passiert brauche ich vom ioBroker-Protokoll mal einen Auszug. Stelle mal folgenden Filter ein:
und poste mal den Auszug aus dem Protokoll hier, also + - 2 Minuten herum um das ändern vom Wasserpflegemodus.rrov1
Hallo rrov1,
ich hab jetzt eine ganze Zeit rumprobiert aber bisher keine Werte vom Spa gesehen. In deinem Skript sind die Zeilen //console.log("*** pyScriptFolder: " + pyScriptFolder); ja noch auskommentiert. Muss ich die aktivieren?
Mit einem kleinen Blockly Script hab ich es probiert. Der Wert ändert sich auf z.B. 3 - aber bleibt die ganze Zeit rot. WIrd also anscheinend nicht verarbeitet.
LG
Bernd -
RE: SMA Photovoltaik mit Batterie integrieren
@wendy2702 said in SMA Photovoltaik mit Batterie integrieren:
Hier gibt es mittlerweile etliche Beiträge zu SMA und allen verfügbaren Adaptern.
Beispiele:
https://forum.iobroker.net/topic/46390/sma-werte-abfragen
https://forum.iobroker.net/topic/43011/test-adapter-sma-em-v0-7-x-latest?page=1
https://forum.iobroker.net/topic/1100/sma-wechselrichter?page=1
https://forum.iobroker.net/topic/59950/modbus-register-für-sma?page=1
https://forum.iobroker.net/post/906661
https://forum.iobroker.net/topic/44510/aufruf-sammlung-an-modbus-anbindungen?page=1
Hallo Wendy2702,
obwohl ich die ganzen Beiträge schon kannte, habe ich mich doch nochmal durchgekämpft.
Und siehe da, ich habe den entscheidenden Hinweis in einem Screenshot gefunden. Danach habe ich es in meiner Installation ausprobiert und HEUREKA: es funktioniert. Ich bin jetzt total begeistert.... manchmal braucht man halt einen kleinen Stups in die richtige Richtung.....
1000 Dank an Dich und auch an rrov1.ein schönes Wochenende wünscht Euch
Bernd -
RE: SMA Photovoltaik mit Batterie integrieren
@rrov1 said in SMA Photovoltaik mit Batterie integrieren:
@bernie Hallo,
ich habe auch eine SMA Anlage auf dem Dach und die Einrichtung von Modbus war auch für mich eine Herausforderung als ich das vor ~2,5 Jahren eingerichtet habe. Du schreibst, dass du einen Sunny Homemanager 2.0 ebenfalls mit im Einsatz hast. Hast du schon mal den SMA-EM Adapter ausprobiert? Als ich mir die Anlage auf's Dach habe setzen lassen gab's den noch nicht, ich glaube mit dem Adapter kommst du schneller zum Ziel als mit Modbus.Falls das keine Option ist, schreib noch mal, dann kann ich mal meine Modbus-Einrichtung teilen.
VG rrov1
Hallo rrov1 - ich habe den SMA-EM Adapter probiert. Es kommen viele Daten, aber die wichtigen wie der Füllgrad Batterie und Abgabeleistung Batterie werden eben nicht angezeigt. Leider. INsofern ist der Adapter für meinen Fall eher weniger hilfreich. Aber danke für den Hinweis.
LG
Bernd -
@rrov1 Hallo,
ja, das Thema mit den Fehlermeldungen im LOG ist weg - Danke dafür
Das mit dem WasserpflegeSwitch hab ich noch nicht verstanden.
Ich versuche mal ein Bild hochzuladen, sodass wir vom gleichen sprechen:wenn ich hier z.B. auf 1 per Auswahlfeld ändere, dann dauert es ein wenig (das Feld ist rot) und dann wird es grün und die Anzeige springt auf - in meinem Fall 2 - zurück.
Muss ich noch irgend etwas einstellen? Die Temperaturverstellung und Pumpen und Licht funktionieren einwandfrei.
LG
Bernd -
SMA Photovoltaik mit Batterie integrieren
Hallo zusammen,
ich betreibe seit ca. 6 Monaten eine Photovoltaikanlage mit einem Sunny Tripower 10.0 Wechselrichter und einem 8 KWh Batteriespeicher mit SBS3.7-10 Wechselrichter.
Das Ganze wird über einen Sunny Homemanager 2.0 gesteuert. (Zumindest bekomme ich darüber Werte angezeigt)
Ich habe nun versucht, über ModBus die Register auszulesen. Es klappt aber nur mit einigen wenigen Registern habe ich den Eindruck.
Hat schon jemand von Euch den Ladezustand der Batterie in so einem System ausgelesen?
Ich komme hier einfach nicht weiter und bin echt am verzweifeln. Jetzt hat man so ein tolles System mit ModBus Möglichkeiten (lt. SMA Website;-) ) und dann kommt man nicht an die Daten ran.
Ich bin für jeden Hinweis und Ideen dankbar.Herzliche Grüße und danke im voraus
Bernd -
@rrov1 Hallo, sehr gerne. Es sollten jetzt mehr Daumen sein
Ich habe gerade gesehen, dass ich relativ viele (jede Minute) einen Fehlereintrag im LOG sehe:
State value to set for "javascript.0.Datenpunkte.SwimSpa.0.WasserpflegeSwitch" has to be type "string" but received type "number"
Kannst Du damit was anfangen?
Und noch eine Frage: kann ich den Wasserpflegeindex per Script ändern z.B. von 3 auf 1 oder so?
Das hat bei mir bisher nicht geklappt. Muss ich da noch irgendein Script zusätzlich irgendwo reinpacken?Herzliche Grüße
Bernd -
Hallo rrov1,
ich habe lt. Deiner Anleitung mein Gecko in.Touch2 unter ioBroker zum laufen gebracht.
Dafür schicke ich Dir ein ganz großes Dankeschön für die reingesteckte Arbeit.
Tolle Leistung!! Vielen Dank.
Noch einen schönen RestSonntagBernd
-
@apollon77 : ich nehme Dir gar nichts übel - im Gegenteil, Du hast mir ja mit dem Hinweis geholfen. Also ich habe nach einem reboot noch mal versucht die Adapter zu installieren. Und oh Wunder: die Adapter haben sich installieren lassen. Der "alte soef" Adapter terminiert aber mit einem Fehler. Dann habe ich den Community Adapter installiert und der funktioniert !!!! Und sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Hut ab - alles OK. Vielen Dank von meiner Seite.
-
Hallo apollon77,
ich habe in einer frischen Umgebung versucht den TR-64 -community Adapter zu installieren. Leider überhaupt kein Erfolg. Auch der "alte" funktioniert nicht.
Die Installation läuft durch und es erscheint auch ein Adapter als installiert, ich kann aber keinen unter Instanzen oder Objekten finden.
Braucht der Adapter eine spezielle Umgebung?
(ich habe OrangePi3 im Einsatz)
Ein großes Danke schon mal dafür, dass Du Dich der Weiterentwicklung des Adapters angenommen hast !