Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. FalkeSR

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

F
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 12
    • Best 0
    • Groups 1

FalkeSR

@FalkeSR

0
    Profile views
    12
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

FalkeSR Follow
    Starter

Latest posts made by FalkeSR

• RE: go-e Adapter

@nik82 Ja mega, vielen Dank für deinen Input!

Mein Huawei Wechselrichter zeigt den Hausverbrauch in positiven Wert an, das ist schonmal gut.

Jetzt habe ich das auch verstanden woher die Meldung mit den Watt herkommt. Das Programm Solaranzeige das meinen WR ausliest, schickt jede Minute neue Daten an den ioBroker. Den Go e-charger Adapter habe ich aber auf 5 Minuten gestellt.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Situation mit dem Hausverbrauch. Sobald das Auto lädt, steigt ja mein Hausverbrauch auf sagen wir mal auf 4KW. Laut dem Skript würde er diese dann berücksichtigen und die Ladeleistung dementsprechend runterregeln. Obwohl er ja selbst der Verursacher für den Stromverbrauch ist.

Lässt sich aber auch irgendwo regeln. Leider hat meine Frau heute den Akku wieder voll geladen, keine Möglichkeit zum ausprobieren 😉

posted in ioBroker Allgemein
      F
      FalkeSR

@nik82 Das hört sich doch gut an 🙂 Das hab ich noch nicht gesehen das das Problem "bekannt" ist. Glaube das auch technisch gar nicht möglich wäre mehr rein zu laden? Die eine Phase sollte ja nicht mehr hergeben.

Hab den Adapter nun nochmal neu installiert. Die regelmäßige Warnmeldung im Log das er zu schnell aktualisiert bekomme ich nicht weg. Aktualisierung und Schreibwerte hab ich mal auf 300 Sekunden gestellt. Er muss ja nicht ständig aktualisieren.

Was mich von der Logik noch ein wenig wundert: In meinen Tests heute Abend hat er den Strom den er selbst beim Laden verbraucht hat, nicht aus dem "Hausverbrauch" raus gerechnet. Bin gespannt ob er das morgen am Tag auch macht. Wenn er das tut, dann gebe ich Ihm den Stromverbrauch von Phase 1 als Hausspeicher wieder als Plus dazu 😉

F
      FalkeSR

@nik82
      Danke für deine Antwort! Ja das würde ich gerne, leider ist hier eben das Problem das der in die App Ampere Raten bis 32 einstellt. Wo ich noch am rausfinden bin ob der das einfach behauptet oder ob tatsächlich irgendwo ein Schaden entstehen kann. Ich hätte das hald gerne sauber. Sonst funktioniert das interne Skript sehr gut. Der will laut Debug Protokoll z.B 2400 Watt laden und stellt 18 Ampere ein. Das ist hald einfach falsch.

F
      FalkeSR

@homoran
      Vielen Dank für die Antwort! Mir ist gerade aufgefallen das der Thread im Javascript Bereich ist. Grundsätzlich wollte ich die interne Logik vom Go-e Adapter nutzen. Du meinst er gibt den Wert an den Go-e Charger weiter aber dieser setzt den nicht um? Ist schon erschreckend wenn in der Go-e App auf einmal 23 Ampere steht 😵

Ich würde das ganze auch gern per Skript selber realisieren, allerdings bin ich nicht so tief im Thema. Hat mal jemand sein Skript zur Verfügung gestellt auf dem man aufbauen könnte? Mir würde es reichen wenn der alle 10 Minuten den vorhandenen Überschuss berechnet und die Ampere bei AmperePV danach einstellt.

VG
      Florian

F
      FalkeSR

Hallo, unser Elektroauto lädt nur einphasig. Wenn ich den Go e Adapter im ioBroker benutze und viel Überschuss vorhanden ist, geht er mit den Ampere viel zu hoch. Auf z.B 23. ich weiß nicht ob das gefährlich ist. Strom ist auf alle Fälle unter 3,7 kw. Die avaible Ampere, würden eigentlich auf 16 stehen. Hat jemand einen Tipp?

F
      FalkeSR
    • Anzeige Temperatur nur wenn aktuell

Hallo, ich würde eine Temperatur (Kellerraum) in der VIS nur anzeigen lassen wenn der "zuletzt aktualisiert" Zeitpunkt aus den Objekten nicht älter ist als drei Stunden ist.

Mein Ziel wäre es das ich mich auf die Werte verlassen kann. Wenn ein Sensor schon "Wochen" nicht mehr geht, bringt mir die "alte" Temperatur nichts.

Hat jemand einen Tipp wie sich das in der VIS realisieren lässt?

Danke!

VG

Florian

posted in Visualisierung
      F
      FalkeSR
    • Elektrisches Garagentor

Hallo miteinander, würde gerne in unsere Fertiggarage ein elektrisches Garagentor einbauen. Wollte mal nachfragen ob hier jemand einen Tipp hat welches sich hierfür am besten eignet? Es sollte smart steuerbar sein, ideal wäre natürlich auch wenn ich es direkt in ioBroker einbinden könnte.

Wie könnt ich das am besten lösen? Bisher habe ich nur Liftmaster gefunden die wo so etwas direkt bewerben? Am liebsten wär mir grundsätzlich so ein Hersteller wie Hörmann o . ä.

Danke und viele Grüße

Florian

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      F
      FalkeSR
    • RE: [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script

Hallo miteinander, auch wenn ich noch keine Antwort bekommen habe, hier ein Statusupdate.

Der Fehler waren die in der CCU3 voreingestellten Röume und Gewerke. Diese alle rausgelöscht und selbst angelegt schon gehts.

Zwei Fragen hätte ich aber noch:

Mein Ziel war es durch dieses Script die IST Temperatur der Thermostate zu übergehen und die Temperatur meiner Xiaomi Sensoren zu benutzen. Habe den Xiaomi Sensor in meiner VIS als SOLL Temperatur eingetragen. Reicht das damit er mit diesem Wert arbeitet? In einem kleinen Versuchsaufbau hat es nicht funktioniert. Habe den Sensor auf 10Grad runtergekühlt und das Thermostat hat das Ventil trotzdem nicht viel geöffnet, trotz Zieltemperatur 21 Grad.. Wie muss ich das sonst einstellen?

Mir werden nun die ganzen States unter Objekte angezeigt. Hat man aber auch eine Möglichkeit die Tabellen anzusehen? Zum Beispiel die Geräteliste die das Script erstellt?

Danke!

posted in Skripten / Logik
      F
      FalkeSR
    • RE: [Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script

Hallo miteinander,

"leider" scheint es hier so gut wie keine Fragen von Anfängern in Javascript o. ä. zu geben, nun da muss ich da wohl durch 😉 .

Folgende Ausgangslage im Versuchsaufbau:

piVCCU mit ioBroker und Homematic

1x HM-CC-RT-DN Homematic Heizkörperthermostat

1x Xiaomi Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor über Zigbee Adapter angebunden

Eingebunden sind alle im Raum Wohnzimmer und dem Gewerk Heizung. Diese heißen ebenfalls in der CCU so. Wenn ich mit dem Rega Adapter die Räume und Gewerke reinhole, sind das aber Englische Begriffe und andre Räume. Diese Räume habe ich mittlerweile wieder gelöscht aus ioBroker und bin zurück zu Wohnzimmer und Heizung.

Hier Screenshots der benötigten Teile:

Der HM-CC-RT-DN Thermostat:
      9100_bildschirmfoto_2018-11-11_um_23.10.33.png

Hier der Xiaomi Sensor:
      9100_bildschirmfoto_2018-11-11_um_23.12.02.png

Wenn ich nun das Script, auch wenn nur die nötigsten Sachen angepasst sind laufen lasse, passiert im Endeffekt gar nichts spürbares.
      9100_bildschirmfoto_2018-11-11_um_23.13.03.png

Unter Javascript werden keine Datenpunkte erstellt:
      9100_bildschirmfoto_2018-11-11_um_23.14.51.png
      Cron habe ich auf 1s gestellt, damit er sicher jede Minute was tut.

Ebenso hatte ich das Logging aktiviert, die Datei wurde aber nicht einmal erstellt.

Wo könnte hier der Fehler liegen? Habe die Befürchtung das ich irgend einen kleinen Schritt einfach nicht weiß und es deswegen nicht klappt.

Danke für die Hilfe!

posted in Skripten / Logik
      F
      FalkeSR
    • RE: Heizkörperthermostate / Fußbodenheizung

Cool danke! Bekomme das Script leider (noch) nicht zum laufen. Habe nun alles gelöscht und von vorn begonnen. Diesmal mit so wenigen eingriffen wie möglich wegen Ausschlussverfahren. Script erstellt, Script reinkopiert, Script gestartet. Müsste er nun nicht unter Objekte / Javascript.0 die Datenpunkte erstellen oder sind die woanders? Bei mir bleibt nämlich alles leer und ich sehe nirgends was das Script "macht".

F
      FalkeSR
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo