Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. lebuenski

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

L
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 16
    • Best 1
    • Groups 1

lebuenski

@lebuenski

1
    Profile views
    16
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

lebuenski Follow
    Starter

Best posts made by lebuenski

• RE: jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis

Alles klar, super.
      Echt Wahnsinns Arbeit die hier geleistet wird.
      Auch von deiner Seite Top Wiki die du da leistet 👍 👍 👍

Richtig cool wären auch echt Videos die noch kommen sollen.
      Oder eventuell auch paar Beispiele als Datenpunkte, die man importieren könnte.
      Bzw. noch ganze Code Snippets exportieren/importieren könnte wie bei node-red z.B.

Habe jetzt ein paar Geräte eingetragen und eingebaut, ist zwar echt ein wenig Arbeit, sieht aber Top aus
      und läuft bis dato sehr, sehr zuverlässig. Habe alles mal getestet, Vis, Lovelace usw. aber jarvis ist mal so richtig nice, da es einfach schnell, zuverlässig und übertrieben umfangreich ist.

Kurze Frage:
      Wenn ich ein Gerät in mehreren Widgets benutze z.B. einmal Übersicht/Einstellungen.
      Denn ist es nicht möglich z.B. nur im Einstellungs Widget die Popups für das Gerät zu deaktivieren oder?
      Ich müsste Quasi das Gerät kopieren und dann dort die Popups deaktivieren.

posted in Tester
      L
      lebuenski

Latest posts made by lebuenski

• RE: Node Red File Path

Moin,

du kannst es z.B. so angeben.
      /opt/iobroker/amazon.txt

auf der Synology dann z.B. /volume1/docker/ioBroker-Master/amazon.txt
      legt halt in dem Ordner wie du es gemappt hast.
      Es kann sein, dass node-red meckert wegen Berechtigungsprobleme, kannst dann eigentlich eine leere amazon.txt auf der DS erstellen und es sollte klappen.

Läuft bei mir seit Monaten ohne Probleme

posted in Node-Red
      L
      lebuenski
    • RE: Function Wert 120

Theoretisch wie schon erwähnt sollte es wie folgt gehen.

• Routine in Alexa erstellen mit den Werten. Man kann ja mehrere Sätze eintragen bzw. mehrere Routinen erstellen, sodass Alexa keine blöden Antworten gibt.
      • In Node-Red/Blockly eine Routine erstellen die den Befehl auswertet vom alexa2 Adapter bzw. Node-Red Alexa Contrib.
      posted in Node-Red
      L
      lebuenski

Alles klar, super.
      Echt Wahnsinns Arbeit die hier geleistet wird.
      Auch von deiner Seite Top Wiki die du da leistet 👍 👍 👍

Richtig cool wären auch echt Videos die noch kommen sollen.
      Oder eventuell auch paar Beispiele als Datenpunkte, die man importieren könnte.
      Bzw. noch ganze Code Snippets exportieren/importieren könnte wie bei node-red z.B.

Habe jetzt ein paar Geräte eingetragen und eingebaut, ist zwar echt ein wenig Arbeit, sieht aber Top aus
      und läuft bis dato sehr, sehr zuverlässig. Habe alles mal getestet, Vis, Lovelace usw. aber jarvis ist mal so richtig nice, da es einfach schnell, zuverlässig und übertrieben umfangreich ist.

Kurze Frage:
      Wenn ich ein Gerät in mehreren Widgets benutze z.B. einmal Übersicht/Einstellungen.
      Denn ist es nicht möglich z.B. nur im Einstellungs Widget die Popups für das Gerät zu deaktivieren oder?
      Ich müsste Quasi das Gerät kopieren und dann dort die Popups deaktivieren.

posted in Tester
      L
      lebuenski

Ist es noch möglich in v3. ein aus/an Button für Gruppen anzeigen zu lassen?
      Kriege das so nicht hin.

Quasi wie es hier unter v2 ging.
      https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-jarvis-teil-28-gruppen-aktionen-definieren/

posted in Tester
      L
      lebuenski
    • RE: [Showcase] Jarvis 3 - just another remarkable vis

@sigi234 sagte in [Showcase] Jarvis 3 - just another remarkable vis:

Normal sehr gerne, aber das funktioniert so nicht wie bei Vis.

müsste man nicht nur die States aus ioBroker von devices,layout sowie widgets kopieren/einfügen, damit der größte Teil funktionieren sollte?

posted in Visualisierung
      L
      lebuenski
    • RE: Synology Docker ioBroker - Node-Red auf 2.1 Upgraden

Habe gerade eben mal die Github Version installiert: https://github.com/jwiesel/ioBroker.node-red/tree/nodered2

Erste Test sind erfolgreich.
      Gibt ja echt einige neue Spielerei.

z.B. Status Node, Link Call, Autovervollständigung für Variablen, Flows ausblenden und mehr.

Nice.

posted in Node-Red
      L
      lebuenski
    • RE: Synology Docker ioBroker - Node-Red auf 2.1 Upgraden

@mickym sagte in Synology Docker ioBroker - Node-Red auf 2.1 Upgraden:

@lebuenski .. Also kann man nur hoffen, dass bald ein Update des NodeRed Adapters mit der neuen 2.1.x Version kommt. Sie bringt schon einige Verbesserungen.

Finde ich auch, dass es echt ein paar Sachen gibt die einige Nutzen würden.
      Hoffen wir mal, dass es zu einem Update kommt. Wäre echt richtig cool.

Danke für deinen Issue

posted in Node-Red
      L
      lebuenski
    • Synology Docker ioBroker - Node-Red auf 2.1 Upgraden

Moin,

ich möchte gerne auf meiner Synology im ioBroker Docker - Node Red auf die aktuelle Version updaten.
      Hat dies schon einer gemacht und gibt es Nachteile wie z.B. wegfall der ioBroker Nodes?

Falls es keine Nachteile gibt, wäre eine Anleitung ganz gut.

Vielen Dank

posted in Node-Red
      L
      lebuenski
    • Hue Bewegungsmelder Defekt

Moin,

ich habe zwei Hue Bewegungsmelder die knapp 3 Jahre alt sind.

Beide haben sich plötzlich verabschiedet, sind nicht erreichbar und können nicht mehr zurückgesetzt werden.
      Es leuchtet keine LED beim zurücksetzen. Kontakte sehen gut aus.

Gibt es berichte, dass dies öfters passiert oder etwas was ich tun könnte, damit diese wieder laufen?

Neue Batterien wurden natürlich ausprobiert.
      Der zweite BWM lief jetzt seit ca. 6 Monaten, da dieser als Ersatz bis dato im Schrank lag.

posted in Hardware
      L
      lebuenski
    • AVR Kindersicherung

Da der Nachwuchs langsam anfängt alles unsicher zu machen und ich bei meinem Yamaha AVR das
      Bedienfeld nicht sperren kann, ist mir eine simple Lösung eingefallen.

Der Yamaha Adapter arbeitet in Realtime, es eignet sich also bestens.

In ioBroker habe ich einen Datenpunkt Kindersicherung erstellt.
      Wenn dieser true ist und der Eingang geändert wird dieser direkt wieder auf HDMI 1 gesetzt, da hier sogut wie alles drüber läuft.
      Sollte der AVR eingeschaltet werden, dauert es ca. eine Sekunde und der AVR geht wieder aus.

Wenn die Kindersicherung aus ist, kann der AVR komplett genutzt werden, solange bis er ausgeschaltet wird.
      Danach wird auch nicht direkt auf HDMI1 geschaltet, falls ich im Standby mal HDMI 2-4 nutzen möchte.

Sollte jetzt mal der Eingang noch auf HDMI2, Tuner oder sowas stehen, muss der AVR nur eingeschaltet werden,
      dann geht dieser Quasi wieder auf HDMI1 und schaltet sich aus.

Man könnte noch mit Scenen arbeiten, falls diese geändert werden usw. aber so langt das.

Mit dem Adapter könnte man Quasi auch eigene Scenen erstellen, falls der AVR dieses Feature nicht unterstützt.

Relativ simple gestalteter Flow dennoch für mich sehr nützlich.

Wenn es nicht perfekt ist kann man gerne noch was ändern oder einfach nur mal im Hinterkopf behalten.
      Hab erst vor kurzem richtig mit node-red losgelegt und baue langsam so alles im Smarthome auf.

Mein Dank geht auch an alle User die hier helfen.
      Das was ich noch importieren würde ist der Wissenstand von @mickeym
      Einfach mal so danke für deine Hilfe die du her jeden zur Verfügung stellst!

[{"id":"35e753ab.13b87c","type":"tab","label":"AVR","disabled":false,"info":""},{"id":"c16f9854.baa408","type":"ioBroker in","z":"35e753ab.13b87c","name":"","topic":"yamaha.0.power","payloadType":"value","onlyack":"","func":"rbe","gap":"","fireOnStart":"false","x":120,"y":280,"wires":[["bc986b3b.4221d8"]]},{"id":"3d7fee4e.4fa232","type":"ioBroker out","z":"35e753ab.13b87c","name":"","topic":"yamaha.0.power","ack":"false","autoCreate":"false","stateName":"","role":"","payloadType":"","readonly":"","stateUnit":"","stateMin":"","stateMax":"","x":1110,"y":260,"wires":[]},{"id":"bc986b3b.4221d8","type":"switch","z":"35e753ab.13b87c","name":"true/false","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"true"},{"t":"false"}],"checkall":"false","repair":false,"outputs":2,"x":300,"y":280,"wires":[["74634bc3.63b364"],["8306b0ee.98f1a"]]},{"id":"8f9ebc0f.a4e9e","type":"change","z":"35e753ab.13b87c","name":"false","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"false","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":930,"y":260,"wires":[["3d7fee4e.4fa232"]]},{"id":"8306b0ee.98f1a","type":"change","z":"35e753ab.13b87c","name":"true","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"true","tot":"bool"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":450,"y":320,"wires":[["f65a0170.0353a"]]},{"id":"f65a0170.0353a","type":"ioBroker out","z":"35e753ab.13b87c","name":"","topic":"0_userdata.0.System.Kindersicherung","ack":"false","autoCreate":"false","stateName":"","role":"","payloadType":"","readonly":"","stateUnit":"","stateMin":"","stateMax":"","x":690,"y":320,"wires":[]},{"id":"eb6789ab.3aa488","type":"ioBroker in","z":"35e753ab.13b87c","name":"","topic":"yamaha.0.input","payloadType":"value","onlyack":"","func":"rbe","gap":"","fireOnStart":"false","x":120,"y":200,"wires":[["2e98f059.d16b2"]]},{"id":"2e98f059.d16b2","type":"switch","z":"35e753ab.13b87c","name":"!= HDMI1","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"neq","v":"HDMI1","vt":"str"}],"checkall":"false","repair":false,"outputs":1,"x":300,"y":200,"wires":[["74634bc3.63b364"]]},{"id":"57345378.8b272c","type":"switch","z":"35e753ab.13b87c","name":"is true","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"true"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":1,"x":790,"y":240,"wires":[["a68dc7ea.3e3858","8f9ebc0f.a4e9e"]]},{"id":"74634bc3.63b364","type":"ioBroker get","z":"35e753ab.13b87c","name":"","topic":"0_userdata.0.System.Kindersicherung","attrname":"payload","payloadType":"value","x":550,"y":240,"wires":[["57345378.8b272c"]]},{"id":"261cc60b.71814a","type":"ioBroker out","z":"35e753ab.13b87c","name":"","topic":"yamaha.0.input","ack":"false","autoCreate":"false","stateName":"","role":"","payloadType":"","readonly":"","stateUnit":"","stateMin":"","stateMax":"","x":1120,"y":200,"wires":[]},{"id":"a68dc7ea.3e3858","type":"change","z":"35e753ab.13b87c","name":"HDMI1","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"HDMI1","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":940,"y":200,"wires":[["261cc60b.71814a"]]}]

posted in Node-Red
      L
      lebuenski
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo