@haselchen
Wie meinst du das mit dem Scannen? Was soll er scannen?
Unten das sind Infrarot Lichtschranken so viel ich weis. Wenn der Behälter im inneren drechkig / staubig wird kann eine Lichtschranke nichts mehr messen, weil der Staub im innenren das IR-Licht behindert.
Wenn du die Sensoren unten mit iregend etwas abdeckst funktionieren sie nicht mehr.
NEWS
Latest posts made by Zlupo
-
RE: Xiaomi STYJ02YM, Roborock S5 Max Mithelfer gesucht
-
@haselchen
Der behälter ist mit Staub gefüllt. Schon nach kurzer Zeit wären alle Sensoren, vorallem Lichtschranken oder Kameras versaubt, was ein zuverlässiges Messen verhindern würde. Auch ein Wiegen ist aufgrund unterschiedler Staub- und Dreckgrößen nicht wirklich machbar. Ich denke wenn wäre das nur über den Saugkraft / Luftdruck im inneren machbar. Aber auch das wäre aufwändig und würde das Gerät einiges teuerer machen. -
Hat schon jemand heraussgefunden wie man die Karte (zumindest die aktuelle) auslesen und im IoBroker einbinden kann?
Am besten wäre es natürlich in bestimmten Intervallen die aktuelle Karte während einer Reinigung auslesen zu können.
Aktuell habe ich es so gelöst. Über die Raumbezeichnungen kann ich die Räume einzeln reinigen lassen.
-
@haselchen
Wie sollte er es messen? Hängt ja doch sehr vom Verschmutzungsgrad des Filters und der Verschmutzung der Fläche ab. -
Hi, ich habe den S5 Max jetzt seit etwa 3 Wochen und mir ist nicht bekannt das er einen Sensor hätte der den Füllstand des Staubbehälters messenn kann. Somit denke ich auch nicht das man dieses Auslesen kann.
-
RE: Gpio Port Belegung bei ELV RPI-RF-MOD Funk Modul
Hab es es für mich gelöst.
Hatte ganz vergessen, das man ja die GPIO Ports deaktivieren kann. somit werden sie auch ihre Einstellungen nicht mehr verändert.
Aber sollte dennoch jemand die Einstellungen der Ports bei aufgestecktem Funkmodul kennen, so würde es mich doch interessieren.
Greets
Zlupo
-
RE: Gpio Port Belegung bei ELV RPI-RF-MOD Funk Modul
Ok.
Soweit verstanden.
Ich würde aber gerne die Hardware Daten des Raspis mit dem Funkmodul auslesen können, (Temp, Speicher u.s.w.) daszu muss ich aber die rpi2 Instanz starten. In dem Augenblick in dem ich diesen starte, setzt der Adapter aber die GPIO's. Ab dann funktioniert das Modul nicht mehr. Darum würde ich gerne (in sofern das funktionieren würde)die GPIO Ports so einstellen das das Funkmodul weiter läuft und ich aber die Daten den Raspis auslesen kann.
Geht das? und wenn ja kennt jemand die GPIO Port Einstellungen für das Funkmodul?
Grüße Zlupo
-
Gpio Port Belegung bei ELV RPI-RF-MOD Funk Modul
Hallo Zusammen
Bin erst seit kurzem dabei und beschäftige mich mit iobroker.
Habe jetzt 2 Raspberry im Host Slave Modus laufen.
Auf dem Host habe ich das Funk Modul von ELV RPI-RF-MOD gesteckt. Funktionierte soweit prima.
Wollte jetzt aber die Daten der beiden Raspberry auslesen und auf dem Slave die GPIO ports benutzen und habe auf beiden die rpi2 Adapter installiert.
Jetzt scheint aber auf dem Host die Gpio Konfiguration durcheinander gekommen zu sein, da meine homematic Module keinen Empfang mehr zum raspi haben.
Kennt jemand die Konfiguration der gpio ports für das RPI-RF-MOD funkmodul?
Und kann das Modul schaden nehmen wenn sich was verstellt?
Gruß zlupo