@homoran natürlich funktioniert die Doorbird ohne Cloud. Lediglich die Funktionen der App außerhalb des eigenen Netzwerks funktionieren nicht. Ohne Cloud der Doorbird, gehen lokal aber alle Funktionen...
NEWS
Best posts made by Andre-Acer
-
RE: Video-Türsprechanlage ohne cloud
-
RE: ioBroker HW Upgrade: Raspberry Pi 4 o. Intel NUC?
Kurzes Lebenszeichen: ich komme voran nachdem ich nun kein Root Passwort vergeben habe, habe ich nun wieder sudo installiert...dann weiter gegoogelt, warum ich beim curl Befehl nicht weiterkomme. Auch diesen hab ich dann nachinstalliert...er wollte immer Root-Rechte haben - da ich lt. Aussage bei Installation diese ja mit "sudo" nun habe (weil ich ja eben kein PW für root angegeben hab) konnte ich damit den curl-Befehl installieren. Seitdem komme ich durch die Installation. Bin aktuell bei der ioBroker Installation...er steht bei Schritt 3...mal gucken wie erfolgreich ich am Ende des Tages wirklich war.
Edit: Tatsache - da hab ich nun den ioBroker drauf...
Frage: hat das nun gereicht? Oder muss ich zwingend weitere Befehle installieren? Oder kann ich nun wie gewohnt ioBroker einrichten? Auf dem Admin komme ich ja...
-
RE: ioBroker HW Upgrade: Raspberry Pi 4 o. Intel NUC?
So, ich hab's geschafft.
Es laufen 3 VMs jeweils mit Debian.1.VM: ioBroker mit 2 Kernen und 4GB RAM
2.VM: influxdb mit 1 Kern und 2GB RAM
3.VM: grafana mit 1 Kern und 2GB RAMInflux Adapter ioBroker ist mit der influxdb verbunden und Grafana zeigt die Datenpunkte aus der influxdb auch an, die ich von ioBroker logge..
Bin überrascht: es läuft völlig fehlerfrei.Die nächsten Tage kann ich nun mein System ausgestalten. Vielen Dank!!
Latest posts made by Andre-Acer
-
RE: Video-Türsprechanlage ohne cloud
@legro Na, aber wenn du außerhalb deines Heimnetzes unterwegs bist und dort dann die Mobotix Live App nutzt...dann nutzt du in dem Moment doch die Cloud? Oder wie verbindet sich die Mobotix App außerhalb deines Netzwerks mit der Klingel?
Für meinen Anwendungsfall habe ich noch nicht erkannt was Mobotix anders/besser macht als Akuvox? Von der Idee her sind das nahezu identische Geräte. Auch die Akuvox Geräte sind umfangreich konfigurierbar, sie stellen die Kamera als RTSp, Onvif oder M-jpeg bereit, auch Akuvox hat eine App für Videotelefonie, die auch ohne Cloud rein lokal genutzt werden kann usw. Außer dass Mobotix auch den SIP Server integriert hat (den ich mir aber einfach auf den Raspi aufbauen kann) sehe ich keinerlei Vorteile? Dafür kosten die Mobotix aber das 5 (!) fache vergleichbarer Akuvox Lösungen. Im Gegenteil: bei Akuvox habe ich Auswahl aus min. 5 Door Phones, je nach Geschmack und Funktionsumfang.
Wie gesagt: wo liegen die Mobotix Mehrwerte gegenüber z.B. Akuvox Geräten?
Deine Doku habe ich übrigens überflogen...auch da...habe ich keinen Mehrwert gegenüber Akuvox gefunden. Das was du da gemacht hast, kann die Akuvox auch...
-
RE: Video-Türsprechanlage ohne cloud
@samson71 Danke Dir Samson!
Asterisk wäre dann der SIP Server. Ich hab noch einen Pi 3b in der Schublade liegen. Wäre der perfekte sinnvolle Einsatzzweck. Das Asterisk kommt dann auch gut klar mit Video SIP Anrufe? Wie könnte man die Anrufe so weiterleiten, dass sie mich auch außerhalb des Netzwerks erreichen? Dafür ist vermutlich ein Dienst notwendig? Oder kann man sowas mit einem Basic Sipgate Account lösen?
-
RE: Video-Türsprechanlage ohne cloud
@legro Danke Dir!
Mobotix habe ich mir auch angeschaut, allerdings spielen die preislich in einer deutlich höheren Liga als Akuvox.
Ich möchte ja "nur" eine Cloud unabhängige Alternative für die typischen Massen-Doorbells. Eigentlich ist selbst Akuvox too much für meinen Bedarf (ich brauche keine Innenstationen oder Türöffnungssysteme usw.). Der Mehrwert von Mobotix gegenüber Akuvox ist doch "nur" dass Bereitstellen des SIP-Servers? Ansonsten können beide doch in Bezug auf meinen Anwendungsfall das gleiche?
Den SIP-Server könnte ich ja per Asterisk bereitstellen? Und mit Android Geräten mit SIP-App die Anrufe über den Asterisk SIP-Server entgegen nehmen?
Bliebe für mich nur noch die Frage, sowohl im Fall der Mobotix als auch der Akuvox Lösung: wie erhalte ich die Video-Anrufe aufs Handy wenn ich außerhalb des Heimnetzes bin? Wie habt ihr das gelöst?
-
RE: Video-Türsprechanlage ohne cloud
@homoran natürlich funktioniert die Doorbird ohne Cloud. Lediglich die Funktionen der App außerhalb des eigenen Netzwerks funktionieren nicht. Ohne Cloud der Doorbird, gehen lokal aber alle Funktionen...
-
RE: Video-Türsprechanlage ohne cloud
@jey-cee Ah super vielen Dank! Einen SIP Server bereitzustellen sollte ja möglich sein...wie gesagt, bisher hatte ich null damit zu tun. Aber da gibt es doch sicher Lösungen die auf dem Raspberry laufen oder Ähnliches? Aber an sich wäre dann ja die Akuvox die Lösung. Mir geht's nur darum eine Video-Türklingel zu realisieren, mit der ich einfach unabhängig von der Cloud des Herstellers bin. Wenn dIe Akuvox Geräte als SIP Video-Telefone agieren ist es ja genau das. Dann bin ich frei bei der Wahl des SIP-Routings.
-
RE: Video-Türsprechanlage ohne cloud
Hi zusammen!
Bin gerade über dieses Thema gestolpert, da ich nach Video Türklingel Lösung suche, die völlig unabhängig ist vom Hersteller - also statt Cloud-Lösungen von Ring/Google usw. suche ich nach einer Möglichkeit das gleiche möglichst ohne Abhängigkeit zur Cloud des Herstellers zu lösen. Dazu zählt auch unabhängig von Innenstationen des Herstellers zu sein.
Ich bin im Thread dabei auch über Akuvox gestolpert.
Dazu habe ich eine Verständnisfrage, da ich mit SIP Telefonie nicht so bewandert bin...Habe ich es richtig kapiert, dass die Akuvox Door Phones quasi als frei konfoguerierbarr SIP Video-Telefone agieren?
Demzufolge müsste ich im Netzwerk "nur" einen SIP Server zur Vermittlung von SIP Videoanrufen bereitstellen und könnte dann z.B. auf Android-Tablets oder anderen SIP Endgeräten den Anruf inkl. Video-Empfang Routen lassen?
Sprich der Druck des Klingeltasters löst einen SIP Videoanruf dann auf die registrierten Endgeräte aus?Hab ich das so richtig verstanden?
Danke! -
RE: FLOT - Schriftgröße der Beschriftung
Danke Dir Homoran für Deinen Ansatz...ich meine ich hatte es irgendwie durch "Fummeln" am Link vor 1,5 Jahren auch schon mal hinbekommen die ticks-Schriftgröße zu vergrößern...aber leider werde ich nicht mehr fündig.
Niemand hier mit einer Idee wie das gehen könnte? -
RE: Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker
@zgadgeter said in Hardware Anschaffung für proxmox/iobroker:
NUC6CAYH
Also ich hab mir gerade erst einen NUC6CAYH von Amazon Warehouse Deals zugelegt und eine alte vorhandene HDD reingebaut. 8 GB RAM - Kostenpunkt 140€. Darauf dann Proxmox mit 3 einzelnen Debian-VMs für ioBroker, influxDB und Grafana. Die CPU Auslastung liegt bei knapp 10%. Wenn ich am ioBroker arbeite kann sie kurzzeitig mal auf 50% ansteigen. Mehr wars aber nie. Von dem 8GB RAM sind auch nicht mal ganz 4GB belegt. Für dieses Setup ist selbst der NUC6CAYH also sogar noch etwas überdimensioniert...
-
RE: FLOT - Schriftgröße der Beschriftung
Auch wenn der Thread älter ist - ich habe beim Suchen keine Antwort gefunden.
Die Schriftgröße der Ticks ist sehr klein - kann man die irgendwie vergrößern? -
RE: ioBroker HW Upgrade: Raspberry Pi 4 o. Intel NUC?
So, ein kurzes Update:
Ich hab diverse Mal die VMs neu aufgesetzt, weil ich immer wieder Dinge getestet und ausprobiert habe - einen mySQL Server habe ich ans Laufen bekommen, ioBroker Backups diverse Male eingespielt bis ich das nun auch sauber hinbekomme (Redis war wieder ein kleiner Stolperstein oder auch alte IP-Angaben in den Homematic Adaptern usw.). Tatsächlich beherrsche ich nun die VM-Installation mit Debian, die benötigten Pakete/Befehle nach zu installieren oder auch die root/Benutzerkonto-Logik von Linux gefühlt fast im Schlaf. Ich brauche ca. 20 Minuten um das Debian inkl. ioBroker neu aufzusetzen. Soweit so gut.Zwei Fragen aber bleiben mir: mit Filezilla greif ich ja per SFTP auf die Dateistruktur zu. Ich bekomme es einfach nicht hin eine ioBroker Backup-Datei in das opt/iobroker/backup Verzeichnis zu kopieren über filezilla. Das scheitert immer an fehlenden Berechtigungen. Ich kann z.B. das iobroker_data Verzeichnis runterladen und da auch fleißig Dinge reinkopieren. Aber in das Backup komme ich nicht rein.
Ich hab mir bisher damit geholfen, dass meine Backups bei Google Drive liegen und ich über den backitup-Adapter das Backup geholt habe. Aber irgendwie muss ich ja auch so in das Verzeichnis kommen. Mag mir da noch jemand helfen?Und bezüglich Redis - macht es Sinn dabei zu bleiben? Mit iobroker setup custom könnte ich ja wieder zu "file" migrieren. Ist das empfehlenswert?