Mit der neuen Version 0.3.1 des Lupusec Adapters wurden alle meine Probleme behoben. Jetzt läuft alles einwandfrei. Ein herzliches Danke schön an Stübi.
Gruß
Freisi06
Mit der neuen Version 0.3.1 des Lupusec Adapters wurden alle meine Probleme behoben. Jetzt läuft alles einwandfrei. Ein herzliches Danke schön an Stübi.
Gruß
Freisi06
Hallo Stübi,
ich denke mit der Version 0.2.8 sind wir ein Schritt weiter, aber noch nicht ganz am Ziel. Es fehlt die Anzeige "status". Es ist jetzt nur "status_ex" vorhanden, der je nach Schaltung zwischen off (false) und on (true) wechselt. Jipi! Super! Müssten diese Angaben nicht beim fehlenden "status" stehen und bei "status_ex" dürfte doch nur 0 oder 1 auftauchen?
Ich habe den Lichtschalter der 1. Version, der nur aus und an beherrscht. Der Lichtschalter der 2. Version kann wohl laut Beschreibung auch noch zusätzlich dimmen.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Freisi06
@tstueben: `
Moin,
kannst du mir kurz sagen welchen Lichtschalter Du von Lupusec nutzt? Link auf die Lupusec Seite etc. würde helfen. Und dann steht in ioBroker unter dem Lupusec Objekten bei dem Lichtschalter 'type' (Bsp. lupusec.0.devices.ZS:axxxxx.type = 48) ein Wert. Kannst Du mir diesen einmal schicken. Ich habe nur die Steckdose vom Typ 48.
Gruß
Stübi
Hallo Stübi,
ich habe die Vorgängerversion V1 vom folgenden Lichtschalter: https://www.lupus-electronics.de/shop/A … -V2-p.html
Der Lichtschalter V1 wird nicht mehr zum Kauf angeboten, unterscheidet sich aber nur darin, dass man eine Lampe statt zwei Lampen schalten kann.
Der Type beider vorhandenen Lichtschalter ist 24.
Der Status_ex bleibt wie gesagt immer bei 0, egal ob das Licht an oder aus ist
Der Status sieht auch etwas merkwürdig aus. Er lautet: {WEB_MSG_PSS_OFF} Bestätigt true. Aber leider ändert sich auch dort nichts wenn das Licht an- oder ausgeht.
Dann habe ich eine HUE Glühbirne an die Lupus Alarmzentrale angelernt. Auch dort wird mir der aktuelle Status nicht angezeigt. Der Type dieser Glühbirne ist 74. Der Status-ex bleibt auch hier immer 0, egal ob an oder aus. Bei Status steht {WEB_MSG_DIMMER_OFF} 100 Bestätigt true Aber wie beim Schalter ändert sich dort auch nichts bei an oder aus oder wenn runtergedimmt wird.
Da das Problem sowohl bei Lichtschaltern als auch bei der HUE-Glühbirne auftritt vermute ich, dass es sich um ein Problem bei allen Arten von Lichtschaltern und Lampen handelt.
Viele Grüße
Hallo,
ich bin ebenfalls ganz frisch in IO Broker eingestiegen und habe den Adapter Lupusec installiert. Ein herzliches Dankeschön an Stübi für die viele Arbeit und den unermüdlichen Einsatz.
Nun habe ich im Adapter gesehen, dass die Lichtschalter und Lampen zwar angezeigt, aber der Status nicht geändert wird. Ist bei mir immer 0, egal ob an oder aus. Die Fensterkontakte funktionieren richtig. Die Lichtschalter sind in der o.g. Aufzählung von Stübi nicht enthalten. Müssen sie noch eingebunden werden oder mache ich etwas verkehrt?
Gruß