@bananajoe
Servus,
Deine Vermutung ist absolut richtig, dass es etwas mit anderen Widgets zu tun hat. Der Fehler trat immer dann auf, wenn ich im Widget "Bars - Views-Bar" bzw. danach im "View in Widget" etwas modifiziert habe. Sobald ich die Views mit den Bars raus schmeiße und die Widgets "View in Widget" aus den einzelnen Seiten entfernt habe, funktioniert die Steuerung wieder. Nun bin ich auf der richtigen Spur und werde das noch weiter eingrenzen.
Danke jedenfalls für Deine Bemühungen.
LG Harald
NEWS
Latest posts made by Harry6276
-
RE: Widgets unter Android steuern nach Resync nicht mehr
-
RE: Widgets unter Android steuern nach Resync nicht mehr
@samson71
Hallo Samson71,
die Bezeichnung ist so wie ich es oben angegeben habe, die genaue Modell-Nummer lautet SM-P605. Wenn ich das SELBE PROJEKT auf das S10 lade zeigen sich die gleichen Fehler. Auf dem einen View funktioniert es, am anderen nicht. Die Widgets "Basic - Bulb on/off" funktionieren immer.
Es liegt also vermutlich nicht an der Android Version.
Ich bin dabei, ein NEUES PROJEKT nur für das S10 zu definieren und werde die gleichen Widgets verwenden. Mal sehen, ob nach verschiedenen "resync" das Problem auch am S10 wieder auftritt.
Nachtrag: Ergebnis siehe mein ursprünglicher Post. -
Widgets unter Android steuern nach Resync nicht mehr
Hallo,
Ich verwende "Vis-inventwo-Universal Switch" für die Lichtsteuerung (View Tab_Licht). Am PC funktioniert alles IMMER bestens und auch am Notepad / Mobile funktioniert anfänglich alles einwandfrei.Sobald ich aber nach Änderungen des View Tab_Licht ein Resync am Tablet vornehme werden zwar die entsprechenden Stati des Lichts am Tablet korrekt angezeigt, die Lampen lassen sich am Tablet jedoch nicht mehr steuern (wohl aber nach wie vor am PC). Testweise habe ich am gleichen View auch entsprechende "Basic - Bulb On/Off" Widgets verwendet, die sehr wohl auch nach mehreren Resyncs am Tablet tadellos funktionieren.
Für dieses Verhalten habe ich (mit meinen Mitteln / KnowHow) absolut keinen Grund gefunden.Legt man einen neuen View (z.B. Licht_Copy) an und kopiert sämtliche Widgets vom alten, nicht funktionierenden View, in den neuen View funktionieren im neuen View wieder ALLE Widgets und im alten View ist der Fehler nach wie vor vorhanden.
Es kann meines Erachtens aber nicht an den vis-inventwo-Universal Switch Widgets liegen, gleiches Phänomen habe ich mit "hqwidgets - Window and Shutter". Meine Vermutung ist, dass es am Code des Views liegt, der nach einer bestimmten Modifikation des Views durch das Resync des Tablets verändert wird. Klingt das plausibel?
Der Fehler "wandert" mit, wenn man die Widgets im gleichen View kopiert oder den View exportiert und wieder importiert.
Der Fehler tritt nicht auf, wenn man einen neuen View anlegt und das Widget dort hin kopiert. Anfänglich funktioniert es am neuen View wieder, bis (irgendwann) ein Resync am Tablet den Fehler wieder zu Tage treten lässt.
Auf diesem View lässt sich das Lich mit den (linken) inventwo Icons nicht schalten.
Hier ein neuer View mit den kopierten inventwo Wiedgets plus hqwidgets ... beide funktionieren.Wer hat da eine Idee dazu, das Problem einzugrenzen / zu finden?
Meine Server-Konfiguration:
ioBroker 4.2.1 im Docker-Container auf Synology DS920+
js-controller 3.1.6
Node.js v12.18.3
ioBroker.Visualisation 1.3.4
Inventwo Design Widgets 2.8.3
hqwidgets 1.1.7Meine ioBroker-VIS Clients
Android APP für ioBroker.vis vom 30.01.2021
auf Samsung 2014 Edition 10.4 Tablet, Android Version 5.1.1 (kann nicht mehr aktualisiert werde).Ich werde das auch auf meinem Samsung S10 ausprobieren und berichten. Tritt es dort nicht auf, liegt es wohl am älteren Tablet. Aber warum funktioniert es einmal und ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr?
Nachtrag: Am Samsung S10e / Android V11 verhält sich der View genauso falsch wie am Tablet. Liegt also vermutlich nicht an der Android-Version.
Nachtrag 2: Das Verhalten am S10e ist das gleiche wie am Tablet. Nach dem erstmaligen rsync funktioniert alles. Nach einer Änderung an einem View funktionieren die vis-inventwo Widgets nicht mehr, auf allen anderen, nicht geänderten Views funktionieren sie nach wie vor. Am PC funktioniert alles ordnungsgemäß.
Es stellt sich so dar, als würden mit dem nächsten resync auf geänderten Views die Widgets auf "nur lesen" gestellt sein.Fazit: Für mich unerklärlich. Ich habe aber schon viel zu viel Zeit investiert und werde nun einfach andere Widgets verwenden. (mein "organisatoricher Workaround").