Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Boonekamp

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 11
    • Best 0
    • Groups 1

Boonekamp

@Boonekamp

0
    Profile views
    11
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Boonekamp Follow
    Starter

Latest posts made by Boonekamp

• RE: FHEM Adapter: HUE Taster wird nicht mehr aktualisiert

@LausiD

Der FHEM-Adapter funktionierte von Beginn an einwandfrei, sodass ich da nie etwas einstellen musste und diese Einstellungen auch noch nie gesehen habe! Irgendwie muss Sync Update abgestellt worden sein; ich war's jedenfalls nicht. Endlich gehen die Taster wieder richtig. Ich habe schon angefangen, frustriert darauf herumzukloppen. DANKE. 🤗

Edit: Ja, ist 1.5.3.

posted in Error/Bug
      B
      Boonekamp
    • FHEM Adapter: HUE Taster wird nicht mehr aktualisiert

Hallo zusammen!

seit zwei Jahren das erste Mal wieder online, doch ioBroker nutze ich seither die ganze Zeit, hauptsächlich für Beleuchtungs-Zwecke und will es nicht mehr missen.

Ich habe zwei HUE-Taster über den FHEM-Adapter eingebunden, der dann entsprechend die Zahlencodes an ioBroker übergibt (1001, 1002 etc.). Pollintervall 2 Sekunden, lief jetzt die Jahre über super. Nun aber habe ich ein Problem seit etwa drei Wochen, das ich nicht in den Griff bekomme: Wenn ich die gleiche Taste mehrfach drücke, wird das Objekt in ioBroker nicht aktualisiert. In FHEM wird die Aktualisierung aber korrekt registriert, der Wert färbt sich rot und der Zeitstempel erneuert sich.

Das Drücken einer anderen Taste, also ein Wechsel des Werts, funktioniert wie zuvor.

Habt ihr Ideen?

Grüße!
      David

posted in Error/Bug
      B
      Boonekamp
    • RE: Variable aus Blockly in command fur Hue nutzen?

In meiner "Not" habe ich es jetzt anders und wesentlich uneleganter gelöst, nämlich ein langsames Dimmen über einzelne Befehle.

Jetzt hat die Hue Bridge gut zu tun und es wird ordentlich rumgefunkt. Die Reaktionszeit der Regelung ist langsam, wie man sehen kann. 2 % Dimmen pro 2 Sekunden, aber es entsteht ein angenehme, kaum wahrnehmbare Helligkeitsanpassung mit geringen Schwingungen. (Helligkeitssensor: Fibaro Multi, Luminance Threshold: 1 lx, Luminance Interval 0)

8457_woziregel_forum.png

Wenn jemand noch einen Einfall hat zu meiner Anfangsfrage "wie bringe ich eine Variable aus Blockly in ein command {} an eine Hue-Leuchte?" bin ich nach wie vor sehr dankbar…

posted in Skripten / Logik
      B
      Boonekamp

Das war doch nicht böse gemeint. Ich schrieb halt bereits im ersten Post

@Boonekamp:

…siehe "Regelwert". Diese Variable lässt sich vermutlich in einem command an die Hue-Lampe nicht nutzen. Wie kann ich diese Variable "Regelwert" in das command richtig einbauen? `

Also habe ich doch schon eine Variable in Blockly festgelegt. Daher fragte ich: was meinst du? Und was meinst du mit Datenpunkt? In den Objekten einen Datenpunkt hinzufügen? Das habe ich probiert, aber der Wert bleibt immer rot und wird nicht übernommen.

Hat alternativ vielleicht jemand eine Definition, wie ich die Transitiontime bei den Hue-Leuchten als Datenpunkt hinzufügen kann (sofern das geht)? Damit wäre mir ja auch geholfen.

@dslraser:

Ich kann aber nix mit "transitiontime" anfangen, aber so genau weißt Du es ja anscheinend auch nicht… `

Die Zeit für den Dimmvorgang von einem Wert zum anderen.

B
      Boonekamp

Na das Ergebnis schreibe ich doch in die Variable "Regelwert", oder ist das nicht die Art von Variable, die du meinst? Ich habe den Eindruck, du hast mein Skript noch gar nicht richtig angesehen.

Was wäre ein "extra Datenpunkt"?

Über "command" kann man mehrere Werte eben gleichzeitig steuern, und eben auch Sachen, die nicht als Objekt angeboten werden, wie "transitiontime", soweit ich das richtig verstanden habe.

Über level will ich ja steuern, dies aber als command gemeinsam mit einer verlängerten transitiontime, wie es in dem Bild ebenfalls zu sehen ist .

B
      Boonekamp

Richtig. Das genaue Verhalten ist ja erst mal egal. Ich habe einen Sensorwert. Der wird mit meiner Formel umgerechnet in einen Prozentwert, mit dem ich meine Hues steuern will. Nun will ich diesen Wert (den ich als Variable in Blockly "Regelwert" genannt habe) als command an die Lampen weitergeben.

Es geht hier nicht um die grundsätzliche Funktionalität der Schaltung. Es geht mir nur noch um das Reinschreiben dieses Werts, dieser Variable, in die grünen command-Felder, sodass die auch umgesetzt werden. Im Bild habe ich das probiert und einfach "Regelwert" als Text da reingesetzt und so funktioniert es natürlich nicht.

B
      Boonekamp

Einfach gesagt: ich möchte eine Variable (die innerhalb von Blockly ausgerechnet wird) an meine Hue-Lampen innerhalb des grünen command senden.

Im Bild ist "Regelwert" zu sehen, der immer neu berechnet wird, wenn sich die Helligkeit des Sensors ändert. Dieser Wert soll im command für die Hue-Leuchte benutzt werden.

B
      Boonekamp

Weiß jemand etwas?

B
      Boonekamp
    • Variable aus Blockly in command fur Hue nutzen?

Hi zusammen,

ich baue mir gerade eine kleine Konstantlichtregelung mit Blockly. Nur fehlt mir da das dämpfende Element in meinem "Regelkreis" und bei starken Änderungen geht nur noch Ein-Aus-Party. :lol:

Die Dämpfung soll nun einfach durch langsameres Dimmen meiner Hue-Leuchten passieren. Da habe ich entdeckt, dass man die "transitiontime" einfach über command von der Hue Bridge einstellen kann wie man will. Nun meine Frage:

Der Helligkeitswert in % wird bei jeder Änderung neu ausgerechnet, siehe "Regelwert". Diese Variable lässt sich vermutlich in einem command an die Hue-Lampe nicht nutzen. Wie kann ich diese Variable "Regelwert" in das command richtig einbauen?

8457_opera_momentaufnahme_2018-08-22_165555_192.168.178.37.png

Danke!

B
      Boonekamp
    • RE: "open"-State von Fensterkontakt in Blockly nutzbar?

Schade, dass hier nichts kam, vielleicht war das ja zu einfach. Inzwischen weiß ich es: Natürlich geht es mit einem einfachen Textbaustein.

B
      Boonekamp
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo