Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Kalle

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

K
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 13
    • Best 0
    • Groups 1

Kalle

@Kalle

0
    Profile views
    13
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Kalle Follow
    Starter

Latest posts made by Kalle

• Befehl/ Script per Windows Symbol/Datei starten

Hallo,

ist es möglich per klicken auf ein Symbol oder eine Datei auf dem Desktop eines Windows PC eine Aktion zu starten?
      Alternativ, per Tastenkombi am PC. -> Das ist die Zielfunktion.

Es ist ein Win 10 Rechner, im gleichen Netzwerk wie der Rock64 worauf der ioBroker läuft.
      Es soll einfach nur ein HMwired Aktor (Licht) geschaltet (toggle) werden (Homeatic auch im gleichen Netzwerk).

Hintergrund warum ich es nicht im Browser bzw mit dem Handy machen kann/ möchte.
      Ich fahre am PC SimRacing und habe schlichtweg micht die Möglichkeit das Handy in die Hand zu nehmen oder den Browser zu öffnen.
      Sollte es "easy" möglich sein, wäre das ganze für den Rolladenaktor (Homematic) auch nicht schlecht.

Als zusätzliche Schwierigkeit kommt dazu, das ich nicht Programmieren kann und mir alles sehr mühsam zusammensuchen muss. Minimale Blockly Kenntnisse vorhanden.

Schonmal vielen dank und
      liebe Grüße
      Marcel

posted in ioBroker Allgemein
      K
      Kalle
    • RE: Sind hier Mediola Nutzer?!

Hi,

kann ich nicht bestätigen. Habe ein paar Werte aus ioBroker in der AIO App und werden auch aktualisiert. Sind aber nur so 5-10 Werte.
      Läuft bei mir sowohl auf einem Galaxy S8, uralt ASUS mit Andriod 6 glaub ich, als auch iPhone 6s.
      Finde den Import zwar echt nicht gelungen, aber wäre das ioBroker Plugin nicht gekommen, wäre ich auf VIS umgestiegen.

VG Marcel

posted in Off Topic
      K
      Kalle
    • MODBUS - Objekte werden teilw. nicht aktualisiert

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bitte euch um Hilfe/ Unterstützung.
      Ich nutze seit kurzem den Kostal plenticore plus 7.0 Wechselrichter welcher Modbus unterstützt.
      Ich habe den Modbus Adaper bereits installiert und eingerichtet.
      Aus den verfügbaren Daten habe ich die für mich interessanten bei Holding Register eingetragen (siehe Bild) Wenn ich unter Instanzen den Order öffne Werte alle Werte einmal aktualisiert, danach nurnoch die Register 144, 260 und 270. Die anderen Werte werden nicht mehr aktualisiert. Wenn ich die Option "update unchanged states" aktiviere, sind es zusätzlich 280, 320, 322, 324, 326 welche aktualisiert werden. Schließe ich den Ordner und öffne ihn wieder, werden alle Werte korrekt aktualisiert.
      Das ganze läuft auf einem Rock64, Debian Stretch with Armbian Linux 4.4.182-rockchip64, node v8.16.0, nodejs v8.16.0, npm v6.4.1.
      Ich verwende die Modbus Version 3.0 und habe eine weitere Instanz für meine Lüftungsanlage laufen, dort ohne Probleme.!

Hat vielleicht einer auch einen Kostal Wechselrichter laufen und kann bestätigen, dass es dort gleich/ anders ist?

Oder noch besser, hat jemand einen Lösungsansatz dafür?

VG Marcel

register.png einstellungen.png

K
      Kalle
    • RE: IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore

@Kunibert @Diginix

Hallo zusammen,
      ich habe mal eine Frage in die Runde.
      Ich nutze nun auch den Kostal plenticore plus 7.0 mit der BYD b-box.
      Ich habe den Modbus Adaper bereits installiert und eingerichtet.
      Die Liste mit den Daten habe ich etwas reduziert, auf die Werte welche für mich interessant sind. Wenn ich unter Instanzen den Order öffne Werte alle Werte aktualisiert, danach nurnoch die Register 144, 260 und 270. Die anderen Werte werden nicht aktualisiert bzw erst wenn ich den Ordner zu und wieder auf mache?
      Wie ist das bei euch? Könntet Ihr mal bitte meine Einstellungen mit euren vergleichen (Anhang)?
      Ich verwende die Modbus Version 3.0 und habe eine weitere Instanz für meine Lüftungsanlage laufen, dort ohne Probleme.

Schonml danke im vorraus.

VG Marcel

register.png einstellungen.png

posted in Hardware
      K
      Kalle
    • RE: [Vorlage] Betriebsstundenzähler & Verbrauchsrechner

@ahfreezer Moin, hast du zu diesem Problem eine Lösung gefunden? Habe diese Fehlermeldung und sehr ähnliche Logeinträge seit gestern bei allen Scripten?
      LG Marcel

posted in Skripten / Logik
      K
      Kalle
    • RE: Colorpicker vergrößern

Hallo zusammen,

ist zwar schon ein Jährchen alt aber ich habe genau die gleiche Frage und nix gefunden.

Ich kann in VIS zwar die gestrichelten Linien größer ziehen aber der colorpicker bleibt gleich klein.

Ich meine den gleichen wie mein vorredner, den farbtastic.

Die anderen Widgets kann ich einfach größer ziehen nur diesen nicht.

Ist das bei euch auch so oder bei meiner VIS was nicht richtig?

Mfg

Marcel

posted in Visualisierung
      K
      Kalle
    • RE: ROCK64, ioBroker.zigbee Problem mit CC2531

Danke für die promten und umfangreichen Infos. Ich werde es mal probieren.

K
      Kalle
    • RE: ROCK64, ioBroker.zigbee Problem mit CC2531

@J Riemann:

Ich verwende „Armbian Stretch desktop legacy kernel 4.4.y“ direkt von der Armbian-Downloadseite: https://www.armbian.com/rock64/

Anschl. habe ich Node, NodeJs und Npm sowie iobroker nach Anleitung installiert.

Ich hatte vorher das aktuellste Image von Rainer getestet, aber irgendwie wollte es nicht laufen. Somit habe ich mich für den kompletten „Eigenbau“ entschieden. `

Hi, kannst du mir bei folgender Entscheidung weiterhelfen…

Ich stehe auch an der Stelle das ich das fertige Image von der ioBroker Seite auf meinem Rock habe und es nicht klappt.

Werde dann jetzt auch per Hand alles nochmal aufsetzen. Die Desktop Version, hat die irgendwelche Vorteile ohne Monitor? Momentan nutze ich ausschließelich Putty und werde auch in Zukunft keinen Monitor anschließen.

Hattest du das Image direkt von eMMC istalliert oder auch erst auf SD-Karte und dann rübergeschoben wie bei dem Image von der ioBroker Seite? Hatte ich nach Anleitung aus dem Forum gemacht.

Wie du merkst habe ich echt wenig Plan von Linux und lese mehr bei Google als dass ich Linux bediene. Gibt es sonst noch entscheidene "Stolperfallen" speziell beim Rock oder lässt sich sonst alles schön nach Anleitung machen?

Vielen Dank schonmal.

Mfg

Marcel

K
      Kalle

Moin Thomas,

danke für die Info. Das mit dem Refresh war aber vorher glaube ich auch. Wenn ich die App nach einiger Zeit aus dem Standby hole braucht die jetzt auch so 0,2-0,4 sek bis die Temp.werte der Heizung aktualisiert sind.

Wie seit Ihr in den Beta Test gekommen? Alle über apollon? Hätte auch großes Interesse, auch am Kauf aber das wird ja wohl noch etwas dauern…

Mfg

Marcel

posted in Off Topic
      K
      Kalle

Hallo an die Tester des Plugins,

habe mehr durch Zufall gelesen, dass es ein ioBroker Plugin Test gibt.

Ich nutze momentan zu 95% Homematic und zu 5% ioBroker und steuerere es über AIO. Momentan gehe ich auch den Umweg über Systemvariablen um es in AIO zu bekommen. Für mich hat VIS zu viele Hürden um alles umzustellen, zumal ich super zufrieden bin mit dem Creator. Läuft super und ist recht schnell was Änderungen angeht. Für mich würde das Plugin bedeuten, dass ich viele neue Sachen von ioBroker schnell und einfach Visualisieren kann.

Ich gehöre glauch ich genau zur Zielgruppe! :lol:

Wie ist denn da der Stand? Wie läuft der Test? Kann mir einer mehr sagen?

Mfg

Marcel

posted in Off Topic
      K
      Kalle
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo