Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Campino

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 37
    • Best 0
    • Groups 1

Campino

@Campino

0
    Profile views
    37
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Campino Follow
    Starter

Latest posts made by Campino

• RE: go-e Adapter

Hallo Leute,
      ich habe den Go E Adapter neu installiert nachdem ich mir einen Gemini flex V4 zugelegt habe.
      Habe alles eingerichtet, verbunden usw., alles gut soweit und funktioniert auch mit der integrierten Überschussladung super. (somit habe ich die diese Lösung gewählt und kein Script geschrieben)
      War eigentlich richtig plug an play, vielen Dank für den Adapter, bin schon gespannt auf die ersten Sonnentage.

Gibt es auch eine Möglichkeit den Knopf auf der Go e auszulesen und im Adapter zu sehen ob dieser gedrückt worden ist?

ps: genau der Adapter nach dem ich als elektro Liebhaber sehr lange gesucht habe 😉

posted in ioBroker Allgemein
      Campino
      Campino
    • RE: VIS als Video Stream

nach gefühlten 1000 Versuchen beim Überwachungssystem irgendwie eine http einzubinden die von VIS gegeben wird.
      Ich will ja nicht´s steuern/anklicken damit, es soll quasi nur ein Status View sein der als Video Stream wiedergegeben wird.
      Und da ich jetzt schon längere Zeit immer wieder online nach Video Lösungen in Verbindung mit VIS und ioBroker gesucht habe bin ich jetzt hier im Forum gelandet.
      Es muss ja nicht mal der VIS Adapter sein, da ich den aber bereits mehrere Jahre in Betrieb hab wäre es nur praktisch diesen zu verwenden.

Also Fazit: nach Lösungen gesucht habe ich jetzt schon längere Zeit, hauptsächlich beim Überwachungssystem (da ist es ausgeschlossen! muss ein Stream sein), darum hoffe ich das hier jemand eine Idee hat oder etwas ähnliches bereit bereits am laufen hat.

lg

posted in Visualisierung
      Campino
      Campino
    • VIS als Video Stream

Hallo,
      ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer Lösung mein VIS Views in meine Überwachsungssystem zu übertragen.
      Genauer gesagt muss ich eine URL eines RTSP oder CGI oder sonstigen Video Stream´s eingeben um ihn auf dem bestehenden Überwachungssystem anzeigen zu las sen.
      So und jetzt meine Frage:
      "Hat schon jemand versuch VIS als Video Stream wiederzugeben?" und wenn ja wie? Denn ich scheitere gerade daran 😄

lg
      und vielen Dank schon mal

posted in Visualisierung
      Campino
      Campino
    • RE: Auslastung NUC (o.a.) auslesen - visualisieren

ah ok ja vielen dank genau das hab ich mir leider schon gedacht 😉 😉

vielen Dank

mfg

Campino

posted in Skripten / Logik
      Campino
      Campino
    • RE: Auslastung NUC (o.a.) auslesen - visualisieren

Hallo Leute,

ich habe einen NUC 6i3 und darauf Proxmox installiert …

jetzt probiere ich schon seit ein paar tagen die Werte Temperatur so wie Netzwerk im RPI Monitor abfragbar zu machen

die anderen Werte (cpu, memory, uptime, sdcard, swap) werden mir angezeigt

hat jemand mit einer ähnlichen Konstellation das selbe Problem oder eine Idee wie das bei Proxmox funktionieren könnte??

mfg

posted in Skripten / Logik
      Campino
      Campino
    • RE: VPN-Zugriff ioBroker.vis

Hallo Uwe,

irgendwie klappt das nicht aber ich befürchte ich hab da ein viel größeres Problem

bei mir sieht auch die /etc/openvpn/server.conf ganz anders aus

! ````
      dev tun
      proto udp
      port 39715
      ca /etc/openvpn/easy-rsa/pki/ca.crt
      cert /etc/openvpn/easy-rsa/pki/issued/server_yiC1syqVrowF2r5q.crt
      key /etc/openvpn/easy-rsa/pki/private/server_yiC1syqVrowF2r5q.key
      dh /etc/openvpn/easy-rsa/pki/dh2048.pem
      topology subnet
      server 10.8.0.0 255.255.255.0

server and remote endpoints

ifconfig 10.8.0.1 10.8.0.2

Add route to Client routing table for the OpenVPN Server

push "route 10.8.0.1 255.255.255.255"

Add route to Client routing table for the OPenVPN Subnet

push "route 192.168.1.0 255.255.255.0"

your local subnet

push "route 0.0.0.0 "

Set your primary domain name server address for clients

push "dhcp-option DNS 8.8.8.8"
      push "dhcp-option DNS 8.8.4.4"

Override the Client default gateway by using 0.0.0.0/1 and

128.0.0.0/1 rather than 0.0.0.0/0. This has the benefit of

overriding but not wiping out the original default gateway.

push "redirect-gateway def1"
      client-to-client
      keepalive 10 120
      remote-cert-tls client
      tls-version-min 1.2
      tls-auth /etc/openvpn/easy-rsa/pki/ta.key 0
      cipher AES-256-CBC
      auth SHA256
      comp-lzo
      user nobody
      group nogroup
      persist-key
      persist-tun
      crl-verify /etc/openvpn/crl.pem
      status /var/log/openvpn-status.log 20
      status-version 3
      log /var/log/openvpn.log
      verb 1

Generated for use by PiVPN.io

! ````

hast du eventuell eine step-by-step Anleitung wie du das gemacht hast oder wo du deine Einstellungen her hast??

weil ich hab jetzt die verschiedensten Anleitungen durch … hab auch versucht auf einer neuen sauberen VM mit Ubuntu Server 17 die Installation zu machen jedoch geht jetzt irgendwie gar nichts mehr nur die alte

verschiedene Anleitungen

! die oben beschriebene Einstellung (/etc/openvpn/server.con) ist von der ersten Anleitung
      ! https://www.kuketz-blog.de/pivpn-raspbe … y-pi-teil3
      ! https://praxistipps.chip.de/openvpn-auf ... ehts_93010
      ! https://www.digitalocean.com/community/ ... untu-16-04

nur hab ich jetzt schon so viele Varianten durch das mir der Kopf schwirrt

vielen dank noch mal das du dich hier mit mir rum ärgerst

mfg

Campino

posted in Visualisierung
      Campino
      Campino

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort,

den Teil oben habe ich natürlich berücksichtigt ist auch in allen Beschreibungen die ich gefunden habe drin gewesen

! @lupo9557:
      ! > Hi,

hast du das Routing auf dem Ubuntu Server aktiviert?

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

zum ausprobieren setzen. Dauerhaft kannst du das Routing mit dem Eintrag

net.ipv4.ip_forward = 1

in der Datei /etc/sysctl.conf aktivieren. `

jedoch den unteren Teil jedoch verstehe ich nicht so ganz

was ist die VPN-Adresse?? bzw der Bereich ist das die 10.8.0.0 oder wie

! @lupo9557:
      ! > Wenn der Rechner, auf dem der iobroker läuft, ein anderer als der ubuntu-Server ist, musst du dort auch noch eine Rückroute auf den ubuntu setzen:

ip route add <vpn-adressbereich> via <ubuntu server=""> dev <interface></interface></ubuntu></vpn-adressbereich>

Wenn dein vpn mit openvpn grundsätzlich eine Verbindung bekommt, sollte es dann klappen. Wenn die Defaultroute auf dem iobroker Rechner auf z.B. die FritzBox zeigt, kannst du die Route auf das VPN Netz auch dort eintragen.

Vg Uwe `

meine Struktur sieht so auch … ich hab den Ubuntu Server mit der vpn auf 192.168.1.26 wenn ich mich mit der open vpn app einlogge schlage ich auch vom Mobilfunknetz auf dem 192.168.1.26 auf... aber auf meinen iobroker Server (192.168.1.25) oder auf meinen netgear (192.168.1.1) komme ich nicht

mfg Campino

posted in Visualisierung
      Campino
      Campino

Naja erstens weil sie mit zu teuer ist … ich glaube so 3,30 im Monat

Und zweitens weil die vpn vielseitiger ist und mir auch als Service Kanal dient

Mfg

Campino

posted in Visualisierung
      Campino
      Campino

Hallo Leute,

Meine Frage passt vielleicht nicht zu 100% hier her ich probiere es aber trotzdem mal

Ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit eine vpn Verbindung zu basteln um die iobroker app auch mobil nutzen zu können….

jedoch nicht auf einer FritzBox oder so sondern direkt auf einem Ubuntu Server ... ich habe jetzt auch schon gefühlt 100 verschiedene Anleitungen durch jedoch komme ich nur auf eine IP, die des Servers auf dem dir vpn läuft und auf die anderen ips im Netzwerk kann ich nicht zugreifen

meine ddns funktioniert also da ich ja von draußen rein komme aber irgendwie wird nichts ins Netzwerkweiter geleitet (bzw es ist etwas falsch eingestellt oder wird nicht durchgereicht) ...hat jemand Erfahrung mit dem einstellen von openvpn auf einem Ubuntu Server bzw hat eine Anleitung die bei ihm/ihr funktioniert hat??

vielen dank schon mal

Campino

posted in Visualisierung
      Campino
      Campino
    • RE: Kein autostart debian stretch

hab es jetzt noch mal mit der Version 1.0.4 installiert unter ubuntu 17.10

mit der ganz normalen Anleitung von

http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de

diesmal ist es nach dem reboot automatisch gestartet … sieht soweit gut aus alle Adapter sind da

das war der Code beim installieren falls es wen interessiert

! sudo npm install iobroker@1.0.4 --unsafe-perm ! > iobroker@1.0.4 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker node lib/setup.js ! npm install iobroker.discovery --production --save --prefix /opt/iobroker npm install iobroker.admin --production --save --prefix /opt/iobroker npm install iobroker.js-controller --production --save --prefix /opt/iobroker npm WARN deprecated localhost.daplie.me-certificates@1.3.5: this package has been deprecated npm WARN prefer global npm@2.15.12 should be installed with -g Write "./iobroker start" to start the ioBroker Auto-start was enabled. Write "update-rc.d -f iobroker.sh remove" to disable auto-start iobroker is started. Go to "http://ip-addr:8081" to open the admin UI. /opt/iobroker └─┬ iobroker@1.0.4 └─┬ yargs@7.1.0 ├── camelcase@3.0.0 ├─┬ cliui@3.2.0 │ ├─┬ strip-ansi@3.0.1 │ │ └── ansi-regex@2.1.1 │ └── wrap-ansi@2.1.0 ├── decamelize@1.2.0 ├── get-caller-file@1.0.2 ├─┬ os-locale@1.4.0 │ └─┬ lcid@1.0.0 │ └── invert-kv@1.0.0 ├─┬ read-pkg-up@1.0.1 │ ├─┬ find-up@1.1.2 │ │ ├── path-exists@2.1.0 │ │ └─┬ pinkie-promise@2.0.1 │ │ └── pinkie@2.0.4 │ └─┬ read-pkg@1.1.0 │ ├─┬ load-json-file@1.1.0 │ │ ├── graceful-fs@4.1.11 │ │ ├─┬ parse-json@2.2.0 │ │ │ └─┬ error-ex@1.3.1 │ │ │ └── is-arrayish@0.2.1 │ │ ├── pify@2.3.0 │ │ └─┬ strip-bom@2.0.0 │ │ └── is-utf8@0.2.1 │ ├─┬ normalize-package-data@2.4.0 │ │ ├── hosted-git-info@2.5.0 │ │ ├─┬ is-builtin-module@1.0.0 │ │ │ └── builtin-modules@1.1.1 │ │ ├── semver@5.4.1 │ │ └─┬ validate-npm-package-license@3.0.1 │ │ ├─┬ spdx-correct@1.0.2 │ │ │ └── spdx-license-ids@1.2.2 │ │ └── spdx-expression-parse@1.0.4 │ └── path-type@1.1.0 ├── require-directory@2.1.1 ├── require-main-filename@1.0.1 ├── set-blocking@2.0.0 ├─┬ string-width@1.0.2 │ ├── code-point-at@1.1.0 │ └─┬ is-fullwidth-code-point@1.0.0 │ └── number-is-nan@1.0.1 ├── which-module@1.0.0 ├── y18n@3.2.1 └── yargs-parser@5.0.0 ! npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/package.json' npm WARN iobroker No description npm WARN iobroker No repository field. npm WARN iobroker No README data npm WARN iobroker No license field. !

danke noch mal an alle die es gerichtet haben

mfg Campino

posted in ioBroker Allgemein
      Campino
      Campino
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo