Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. mrrioes

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 0

mrrioes

@mrrioes

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

mrrioes Follow

Latest posts made by mrrioes

• Anfänger sucht Einstieg

Moin Leute,

ich versuch mich grad beim scripten und verzweifle doch stärker als gedacht.

Habe keine Erfahrungen mit Javascript und bekomme den Eindruck, dass es sich doch stärker von C unterscheidet als ich dachte.

Grundsätzlich sollte ich mich einarbeiten können, finde jedoch nicht so Recht den richtigen Anfang.

Zumal mir nicht ganz klar ist, welche Funktionen ioBroker besitzt, die ich nutzen kann.

Womit soll ich also anfangen? Gibt es Literatur oder Online Tutorials, die sinnvoll wären?

mfg

posted in Skripten / Logik
      M
      mrrioes
    • RE: Mysensors

@akamia : habe versucht es wie im thread beschrieben einzurichten. Problem dabei ist, dass ich gar keine Ahnung habe, wie MQTT überhaupt funktioniert. z.b bleibt die Frage, was die Einstellungen "Subscribe pattern" und "make to publish own states" eigentlich machen.

Die zweite Sache ist, dass mir unklar ist, ob ich noch besondere Einstellungen am Mysensors Gateway vornehmen muss. Bislang habe ich das serial Gateway benutzt…

@Bluefox: Da im Forum schon häufiger das Mysensors Thema angefasst wurde und überall die Installation von Mosquitto vorrausgesetzt wurde, bin ich davon ausgegangen, dass die Mysensors Daten da erst einmal (aus Konvertierungsgründen ???) durchgeschuppst werden müssen.

Ich werde es nochmal auf dem direkten Weg probieren.

mfg
      8413_5terversuch.jpg

posted in ioBroker Allgemein
      M
      mrrioes
    • Mysensors

Hallo Leute.

ich bin seit einigen Tagen begeisterter ioBroker Nutzer. Bin vin Domoticz umgestiegen, da mir dieses zu instabil lief und ich die Homematic Anbindung dort vermisst habe.

Jetzt hab ich nur das kleine Problem, dass ich bei iobroker an der Anbindung vom Mysesnsors Netzwerk verzweifle.

Ich habe bereits gelesen, dass es über das MQTT Gateway funktionieren soll, das bekomme ich allerdings irgendwie nicht wirklich hin, da ich keine Erfahrungen mit MQTT habe.

Evtl kann mir jemand da helfen, welche Einstellungen ich wo vornehmen muss.

Mosquitto ist bereits installiert, nur bekomme ich es nicht hin die Mysensors Daten durchzuschieben.

Danke im vorraus…

posted in ioBroker Allgemein
      M
      mrrioes
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo