Sorry wegen der späten Rückmeldung. Ich kann auch bisher nichts neues berichten, weil ich die Lampe und ioBroker bei meinem Bruder verbaut habe. Der hat es bis jetzt nicht geschafft, den Adapter von github zu installieren. Vielleicht schaffe ich es das Wochenende ihn anzutreiben
Außerdem hatte ich eine Skriptidee, die vielleicht auch direkt im Adapter umgesetzt werden kann, da sie vielleicht auch für andere nützlich ist.
Eine Option, die zumindest die Deckenlampen (bei den anderen weiß ich nicht, wie die Steuerung aussieht) mit der gewohnten Steuerung für andere Lichter (Philips, Osram, Ikea) kompatibel macht.
Und zwar ein Mapping der Helligkeit, Nachtmodus und bei Bedarf auch Einschalter auf ein 0-100% Objekt Foo (wäre besonders praktisch für Alexa):
Falls Foo > 50: Power an, Nacht aus, Helligkeit = (Foo - 51) * 2.04 //Mapping von 51-100 auf 0-100
Falls (Foo <= 50) UND (Foo > 0): Power an, Nacht an, Helligkeit = (Foo - 1) * 2.04 //Mapping von 1-50 auf 0-100
Falls Foo = 0: Power aus
Man verliert so zwar ca. die Hälfte der Abstufungen, aber kann dafür aber Tagmodus, Nachtmodus und An/Aus über einen Befehl regeln.