Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. rumbah

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 2
    • Best 0
    • Groups 0

rumbah

@rumbah

0
    Profile views
    2
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

rumbah Follow

Latest posts made by rumbah

• RE: Xiaomi Yeelight Smart LED (DE)

Sorry wegen der späten Rückmeldung. Ich kann auch bisher nichts neues berichten, weil ich die Lampe und ioBroker bei meinem Bruder verbaut habe. Der hat es bis jetzt nicht geschafft, den Adapter von github zu installieren. Vielleicht schaffe ich es das Wochenende ihn anzutreiben 😉

Außerdem hatte ich eine Skriptidee, die vielleicht auch direkt im Adapter umgesetzt werden kann, da sie vielleicht auch für andere nützlich ist.

Eine Option, die zumindest die Deckenlampen (bei den anderen weiß ich nicht, wie die Steuerung aussieht) mit der gewohnten Steuerung für andere Lichter (Philips, Osram, Ikea) kompatibel macht.

Und zwar ein Mapping der Helligkeit, Nachtmodus und bei Bedarf auch Einschalter auf ein 0-100% Objekt Foo (wäre besonders praktisch für Alexa):

Falls Foo > 50: Power an, Nacht aus, Helligkeit = (Foo - 51) * 2.04     //Mapping von 51-100 auf 0-100
      Falls (Foo <= 50) UND (Foo > 0): Power an, Nacht an, Helligkeit = (Foo - 1) * 2.04    //Mapping von 1-50 auf 0-100
      Falls Foo = 0: Power aus

Man verliert so zwar ca. die Hälfte der Abstufungen, aber kann dafür aber Tagmodus, Nachtmodus und An/Aus über einen Befehl regeln.

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      R
      rumbah
    • RE: Xiaomi Yeelight Smart LED (DE)

Wenn ich das im Changelog richtig gesehen habe, dann sollte das mit dem angehen bei Angabe der ct mit der Version 0.3.5 des Yeelight Adapters gehen. Wann die im normalen ioBroker Repository ankommt, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe eine Frage zur Alexa Nutzung. Der Adapter legt ja die Lampe schon komplett im Cloud Adapter an, aber da funktioniert das einfache Ausschalten nicht (schaltet Alexa auf 0%, was ja bei der Lampe nicht aus bedeutet?), also "Alexa, schalte Deckenlampe aus" führt zwar zu einem OK, aber es tut sich nichts.

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      R
      rumbah
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo