Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Snoopy81

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 29
    • Best 2
    • Groups 1

Snoopy81

@Snoopy81

2
    Profile views
    29
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Snoopy81 Follow
    Starter

Best posts made by Snoopy81

• RE: Wiederherstellung ERROR Abbruch

@crunchip Ja, Admin läuft.
      Web (noch) nicht.

Ok, ich nehme es zurück, mit der Kritik am System.
      Sehr schlau gemacht mit dem Controller und dem Restore.👏
      Man muss nur wissen, wie und wann.🤕

Mein Problem beim Admin war, dass es nicht per SSL läuft? Aber wird schon.

Wirklich vielen lieben Dank für die Hilfe. 😍 🤝

Es war gestern nur echt frustig mit der Wiederherstellung und der Panik alle Views neu machen zu müssen...

Ich verspreche das System nun auf dem aktuellen Stand zu halten und neue MLC SD-Karten sind auch bestellt...

Es ist unglaublich, was sich hier in den letzten 2-3 Jahren getan hat und ich kann es kaum erwarten die neuen Adapter auszuprobieren.

Mal sehen, was mich morgen mit dem kleinen Raspi erwartet.

posted in ioBroker Allgemein
      S
      Snoopy81

@apollon77 Das bekomme ich hin. Konnte auch keine Fehler oder Probleme feststellen.
      Allerdings habe ich sicherheitshalber noch einmal einen Fix laufen lassen. Vorher wollte der Admin die Instanzen nicht richtig anzeigen. Oder ich war zu ungeduldig...

Danke für Eure Hilfe. Nun läuft mein System wieder und ich kann mich um die Erweiterungen kümmern.
      In den letzten zwei Jahren sind ja einige IOT Geräte hinzugekommen bei uns im Haus...

S
      Snoopy81

Latest posts made by Snoopy81

• RE: Ersatz für den Sunny Portal Adapter

@unclesam Hallo, nachdem ich meinen iobroker wieder aus dem Dornröschenschlaf geholt habe, baue ich die defekten Adapter nun um. Ich finde als Modbus Adapter nur Modbus Verbindung Master/Slave.

Meine SMA WR und mein Akku bzw. SI würde ich gerne anzeigen lassen.
      Hast Du dies hinbekommen oder wie realisierst Du es in 2022?

S
      Snoopy81

@apollon77 Das bekomme ich hin. Konnte auch keine Fehler oder Probleme feststellen.
      Allerdings habe ich sicherheitshalber noch einmal einen Fix laufen lassen. Vorher wollte der Admin die Instanzen nicht richtig anzeigen. Oder ich war zu ungeduldig...

Danke für Eure Hilfe. Nun läuft mein System wieder und ich kann mich um die Erweiterungen kümmern.
      In den letzten zwei Jahren sind ja einige IOT Geräte hinzugekommen bei uns im Haus...

S
      Snoopy81

@crunchip Hmm, wenn ich die Schritte aus dem Beitrag mache, kommt leider eine Fehlermeldung, dass einige Datenfelder nicht konvertiert werden können:

pi@io-broker16:~ $ iob upgrade self
      Update js-controller from @3.3.22 to @4.0.21
      NPM version: 6.14.16
      npm install iobroker.js-controller@4.0.21 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call)
      Server Objects 127.0.0.1:44336 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets"]
      Server States 127.0.0.1:52618 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.states.protocolVersion"]
      Server Objects 127.0.0.1:44336 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.protocolVersion"]
      Server States 127.0.0.1:52620 Error from InMemDB: Error: PSUBSCRIBE-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.*"]
      Server Objects 127.0.0.1:44336 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load
      Server Objects 127.0.0.1:44336 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load
      Server Objects 127.0.0.1:44336 Error from InMemDB: Error: SET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets",{"type":"Buffer","data":[49]}]
      Could not migrate objects to corresponding sets: Error SET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets",{"type":"Buffer","data":[49]}]

Irgendwelche Ideen zur Ursache und Abhilfe?

S
      Snoopy81

@snoopy81
      Also laufen/installiert sind

Node.js 14.19.1
      NPM 6.14.16
      und Controller 3.3.22.

S
      Snoopy81

@crunchip Hallo, alles soweit gemacht.
      Also Controller auf 3.x runter, Datenbank umgestellt auf File, Backup wieder eingespielt, abgewartet,
      alle Adapter auf den neuesten Stand. Läuft auch so.

Aber es fehlt ja die Umstellung auf jsonl und der aktuelle Controler und daher die Frage, wie ich dies am Besten mache.

Nur mit dem Controller auf v.4.x oder mit Config wieder auf Jsonl?

Darauf habe ich keine Antwort gefunden.

S
      Snoopy81

@thomas-braun Ja, dies meine ich mit "ist es wirklich so einfach"?

Was passiert denn dann mit den Daten? Werden diese übernommen/konvertiert?

Dann wäre ich ja auf dem neuesten technischen Stand. 😲

S
      Snoopy81

@crunchip Danke. Nun komme ich zu dem anderen.
      Nach Updates aller Adapter habe ich die Node und npm Sache angesehen.
      Und es ist die 14er Version von Node installiert.
      Das System war ja aktuell.

Ich muss wohl also nur noch die Datenbank von File wieder umstellen, damit es auch eine aktuelle Konfig ist.
      Kann mich hier vielleicht noch jemand in die richtige Richtung schicken?

Ein einfaches neues Config wie die Umstellung zurück auf File kann es ja nicht sein, oder?

S
      Snoopy81

@crunchip Ja, das stimmt. Wohl. Mit dämlich meinte ich die Kommentare a la: Kein aktuelles Backup, nicht gepflegt etc. Bitte nicht persönlich nehmen.

Aber man fühlt sich schon komisch, wenn man das System nach 2 Jahren wieder einschaltet, es nicht hochfährt. Eine Datensicherung vorhanden ist und diese nicht eingespielt werden kann.
      Daher sind die Sprüche mit "zu alt" etc. schon schmerzhaft.

Aber ich habe heute und gestern wieder viel gelernt und schaue, dass ich dies der Community wieder zurück geben kann.

Der Fehler war bei mir also in der Zusammenfassung:

Defekte SD-Karte, Backup nur vor der Umstellung des Controllers von 3.x auf 4.x und vor der Umstellung der Datenbank von File auf JSON.

Der Tipp mit dem Downgrade des Controllers, der Umstellung der Datenbank wieder auf File ermöglicht also auch alte Backups wieder einzuspielen.

S
      Snoopy81

@crunchip Ja, Admin läuft.
      Web (noch) nicht.

Ok, ich nehme es zurück, mit der Kritik am System.
      Sehr schlau gemacht mit dem Controller und dem Restore.👏
      Man muss nur wissen, wie und wann.🤕

Mein Problem beim Admin war, dass es nicht per SSL läuft? Aber wird schon.

Wirklich vielen lieben Dank für die Hilfe. 😍 🤝

Es war gestern nur echt frustig mit der Wiederherstellung und der Panik alle Views neu machen zu müssen...

Ich verspreche das System nun auf dem aktuellen Stand zu halten und neue MLC SD-Karten sind auch bestellt...

Es ist unglaublich, was sich hier in den letzten 2-3 Jahren getan hat und ich kann es kaum erwarten die neuen Adapter auszuprobieren.

Mal sehen, was mich morgen mit dem kleinen Raspi erwartet.

S
      Snoopy81

@crunchip Jupp, neue Installation, downgrade auf 3.3.22 vom Controller, neustart, dann restore vom Backup aus 2020 wurde erkannt und auch erfolgreich wiederhergestellt

iobroker controller daemon is not running
      host.io-broker16 OK.
      host.io-broker16 Clear all objects and states...
      clean 38 objects...
      [Not critical] Cannot delete object 0_userdata.0: "Object is marked as non deletable"
      [Not critical] Cannot delete object alias.0: "Object is marked as non deletable"
      [Not critical] Cannot delete object system.repositories: "Object is marked as non deletable"
      [Not critical] Cannot delete object system.config: "Object is marked as non deletable"
      [Not critical] Cannot delete object enum.functions: "Object is marked as non deletable"
      [Not critical] Cannot delete object enum.rooms: "Object is marked as non deletable"
      clean 21 states...
      host.io-broker16 done.
      host.io-broker16 Processed 0/1842 states
      host.io-broker16 Processed 200/1842 states
      host.io-broker16 Processed 400/1842 states
      host.io-broker16 Processed 600/1842 states
      host.io-broker16 Processed 800/1842 states
      host.io-broker16 Processed 1000/1842 states
      host.io-broker16 Processed 1200/1842 states
      host.io-broker16 Processed 1400/1842 states
      host.io-broker16 Processed 1600/1842 states
      host.io-broker16 Processed 1800/1842 states
      1842 states restored.
      host.io-broker16 Processed 0/2781 objects
      host.io-broker16 Processed 200/2781 objects
      host.io-broker16 Processed 400/2781 objects
      host.io-broker16 Processed 600/2781 objects
      host.io-broker16 Processed 800/2781 objects
      host.io-broker16 Processed 1000/2781 objects
      host.io-broker16 Processed 1200/2781 objects
      host.io-broker16 Processed 1400/2781 objects
      host.io-broker16 Processed 1600/2781 objects
      host.io-broker16 Processed 1800/2781 objects
      host.io-broker16 Processed 2000/2781 objects
      host.io-broker16 Processed 2200/2781 objects
      host.io-broker16 Processed 2400/2781 objects
      host.io-broker16 Processed 2600/2781 objects
      2781 objects restored.
      host.io-broker16 Upload user file "vis.0/M47-v1/vis-views.json
      host.io-broker16 Upload user file "vis.0/main/vis-views.json
      upload [14] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript
      upload [13] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json
      upload [12] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index_m.html index_m.html text/html
      upload [11] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index.html index.html text/html
      upload [10] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json
      upload [9] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json
      upload [8] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json
      upload [7] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json
      upload [6] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json
      upload [5] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json
      upload [4] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json
      upload [3] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json
      upload [2] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json
      upload [1] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json
      upload [0] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png
      upload [10] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/words.js words.js application/javascript
      upload [9] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/tab_m.js tab_m.js application/javascript
      upload [8] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/tab_m.html tab_m.html text/html
      upload [7] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/tab_m.css tab_m.css text/css
      upload [6] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/style.css style.css text/css
      upload [5] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/index_m.js index_m.js application/javascript
      upload [4] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/index_m.html index_m.html text/html
      upload [3] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/index.html index.html text/html
      upload [2] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/backitup.svg backitup.svg image/svg+xml
      upload [1] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/backitup.png backitup.png image/png
      upload [0] backitup.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/admin/adapter-settings.js adapter-settings.js application/javascript
      upload [6] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/words.js words.js application/javascript
      upload [5] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/translateTools.js translateTools.js application/javascript
      upload [4] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/settings_m.html settings_m.html text/html
      upload [3] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/settings.html settings.html text/html
      upload [2] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/index_m.html index_m.html text/html
      upload [1] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/index.html index.html text/html
      upload [0] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/discovery.png discovery.png image/png
      System successfully restored!

Dann habe ich 20-30min gewartet und geschaut, ob noch etwas aktiv war. Leider nichts.
      Also iobroker start
      keine Reaktion.
      Ich weiss auch nicht, wo ich eventuelle Fehlermeldungen auslesen kann.
      in opt/iobroker/logs tut sich aber eine Menge.

2022-04-10 23:55:01.770  - error: host.io-broker16 iobroker npm-install: host.io-broker16 Unknown packetName find-my-iphone
      2022-04-10 23:55:01.787  - info: host.io-broker16 iobroker npm-install: host.io-broker16 download find-my-iphone
      2022-04-10 23:55:01.792  - info: host.io-broker16 iobroker npm-install: File not found: find-my-iphone
      2022-04-10 23:55:01.857  - info: host.io-broker16 iobroker npm-install: exit 1
      2022-04-10 23:55:02.864  - warn: host.io-broker16 startInstance cannot find adapter "flot". Try to install it... 2 attempt
      2022-04-10 23:55:02.868  - info: host.io-broker16 iobroker install flot using installedVersion
      2022-04-10 23:55:09.835  - info: host.io-broker16 iobroker npm-install: adapter "flot" already installed. Use "upgrade" to upgrade to a newer version.
      2022-04-10 23:55:10.926  - info: host.io-broker16 iobroker npm-install: exit 51
      2022-04-10 23:55:11.932  - warn: host.io-broker16 startInstance cannot find adapter "fritzbox@0.2.1". Try to install it... 1 attempt
      2022-04-10 23:55:11.936  - info: host.io-broker16 iobroker install fritzbox@0.2.1 using installedFrom
      2022-04-10 23:55:23.168  - info: host.io-broker16 iobroker npm-install: NPM version: 6.14.16
      2022-04-10 23:55:23.209  - info: host.io-broker16 iobroker npm-install: npm install iobroker.fritzbox@0.2.1 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)

Mal sehen, ob es die Adapter alle noch gibt.
      Ich lasse ihn mal über Nacht laufen.

Ich hatte nur verstanden, dass der Admin auf Port 8081 schon laufen sollte...

S
      Snoopy81
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo