Danke
NEWS
Latest posts made by mrburns
-
RE: Raspberry Image Hostname ändern zerstört Installation?
Hallo,
bin seit Kurzem auch Besitzer eines RasPi 3B+ und habe das image com 14.04.2018 über etcher installiert.
Habe dieselben Probleme, kann ioBroker nur verwednen, wenn ich den Hostnamen nicht ändere.
Habe das auch in einem Thread erzählt (viewtopic.php?f=17&t=14795&p=154687#p154687).
Werde das aber jetzt hier weiter verfolgen.
Dazu Frage, ich habe ja bisher einige Einstellungen in ioBroker vorgenommen. Kann man irgendwie eine Art Backup von ioBroker machen, so dass man, wenn man ein neues Image auf die SD-Karte zieht diese Einstellungen wieder laden kann? Sonst muss man ja alles wieder von vorne machen.
Danke…
-
RE: Adapter: fritzdect
Hallo Brainbug,
danke - ja habe das soeben in den Einstellungen gefunden. Leider steht da nicht bei was mit 300 gemeint ist - vielleicht kann der Entwickler da schreben 'Fritzbox Polling Interval (sek.)' dann w#re das klar. Ich dachte erst das wären Millisekunden :lol:
Es wäre natürlich super, wenn man das Polling-Interval nicht einmal für den Dect-Adapter sondern für jedes Gerät also jede DECT200, DECT210, etc. getrennt einstellen bzw. mit 0 ganz abschalten könnte.
Wenn man eine DECT200 hat, die man recht häufig pollen möchte, so pollt man alle anderen zwangsläufig mit was natürlich zu erhöhter Last auf dem RasPi und auf dem netzt etc. führt.
Vielleicht kann der Entwicker das ja mal in einer der nächsten Versionen andenken - natürlich nur wenn es seine Zeit erlaubt.
Danke schonmal!
-
RE: Adapter: fritzdect
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern den ioBroker auf meine RasPi 3B+ laufen und den FritzDect-Adapter (0.1.1) installiert.
Hier schonmal ein großes Dankeschön an den Entwickler.
Da ich die 19 Seiten dieses Thread zeitlich nicht durcharbeiten kann hier meine Frage:
Ich kann den Dect200 über ioBroker.admin–>Objects-->fritzdect.0-->DECT200_XXX-->state ein- und ausschalten, indem ich state auf true oder false setze.
Nun kann ich ja an dem Dect200 Taster mit der hand betätigen. Dies wird mir aber unter ioBroker.admin-->Objects-->fritzdect.0-->DECT200_XXX-->state nicht mitgeteilt.
Manchml bekome ich den Zustand mitgeteilt aber das dauert dann 1 bis zweei Minuten.
Heißt das dass ich den Schalter nur betätigen aber den aktuellen Zustand nicht auslesen kann oder das das einfach so lange dauert?
Danke...
-
RE: Kann host nicht umbenennen
Meinst du den Thread?
Der hat das durch erneutes Herunterladen des Images gelöst - aber bei mir kalppte das nicht.
Habe die ganze Installation des RasPi unter Windows und auch unter Mac probiert - aber immer dasselbe Problem
-
Kann host nicht umbenennen
Hallo,
ich bin neu bei ioBroker und habe mir heute das ioBroker-Image für den Raspi 3B+ heruntergeladen und installiert.
Soweit klappt das alles ganz gut ich kann also über Port 8081 per Browser die Webseite des ioBrokers aufrufen.
In den Tutorials hier heißt es dann dass man per ssh-konsole mit raspi-config den host 'ioBroker-RasPi' umbenennen kann.
Sobald ich das mache kann ich mich aber nicht mehr mit dem Browser zum ioBroker verbinden.
Da kommt dann nur ein Teil der Startseite und dann dieser bunte Kringel - der verschwindet nach Kurzem wieder aber erscheint auch immer wieder.
Ich habe das Ganze dann nochmal gemacht, die ZIP-Datei mit Etcher geflasht und den ioBroker komplett neu aufgesetzt.
Dann wieder den Hostnamen geändert und exakt dasselbe Problem. Nur wenn ich den Hostnamen auf 'ioBroker-RasPi' belasse kann ich ioBroker benutzen.
Dann habe ich hier wiederum im Forum gelsesen, dass man noch 'sudo iobroker host this' eingeben soll, nachdem man den Hostnamen geändert hat.
Es kommt dann aber 'no instances found for host "this"' - löst das Problem also auch nicht.
Wie kann ich denn nun bitte den Hostnamen ändern?