Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. PaSi

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 6
    • Topics 3
    • Posts 16
    • Best 2
    • Groups 1

PaSi

@PaSi

4
    Profile views
    16
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

PaSi Follow
    Starter

Best posts made by PaSi

• RE: Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 3

Dann melde ich mich auch mal wieder - hatte leider keine Zeit durch Umzug und privates.
      Habe kleine Änderungen an meinem View vorgenommen und auch neue Sachen eingebaut (bedingt durch meine Frau).

Vom Design her hat sich nicht viel getan, nur kleinere Änderungen für die neuen Funktionen.

Ich habe einen "Modus" programmiert, wo ich einstellen kann, was z.B. im Urlaub, am Wochenende, wenn wir arbeiten sind oder wenn wir Frei haben, geschehen soll.
      Sprich, die Rolladen, Heizung etc. wird pro Modus und Raum (wenn dieser Aktiv), komplett automatisch und anders gesteuert. (der Modus wird auch automatisch über den Kalender gesteuert)

Eine kleine Müllerinnerung kam auch hinzu, da ich diesen gerne vergesse und er mir es so einmal im Tablet anzeigt und mir auch per Alexa ausgibt.

Sonst kam nur hinzu, dass alles per Sprache steuerbar ist, oder die Waschmaschine und der Trockner die Startzeit anzeigen, die Endzeit und die jeweilige Dauer und bedingt durch unseren jetzigen Garten, eine Bewässerung und die Poolsteuerung (vorerst nur Pumpe ein und aus).

Dazu noch ein paar kleine Videos, wie es "Live" ausschaut.
      Manches ist vom Design her noch nicht so, wie ich es will (oder meine Frau 😊 )
      Liegt mit daran, dass ich nicht mehr so viel in das Design investiere, sondern mehr in der Programmierung und nebenbei mit weniger Priorität ein neues Design erstelle

Home.png
      Fenster.png
      Tueren.png
      Rolladen.png
      Lichter.png
      Geraete.png
      Heizung.png

Heizung-Video

Garten.png

Garten-Video

Einstellungen.png
      Modis.png

Alarmanlagen-Video

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      PaSi
      PaSi
    • RE: Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 2

Dann möchte ich auch mal.

Grafisch habe ich mich von einigen anderen Usern hier inspirieren lassen.

Mein ganzes Smarthome ist noch nicht sooooo gut bestückt (habe derzeit nur einen Fensterkontakt und einen Heizungsregler).

Grafisch habe ich alles schon vorbereitet, damit ich wenn alles andere ankommt, alles nur einbinden muss.

Bei der Alarmanlage die Hüllschutz/Vollschutz (da nochmal ein großen Dank an paul53 für die Hilfe der Realisierung) z.B. weiß ich leider nicht, wie ich diese Grafisch anpassen kann.

Habe es mit CSS versucht und auch eine eigene Klasse angelegt, leider ohne Erfolg und ich weiß auch nicht, wie ich dies sonst umsetzen könnte.

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der mir da helfen könnte 🙂

7661_vis1.png 7661_vis2.png 7661_vis3.png 7661_vis4.png 7661_vis5.png 7661_telegram.jpg

PaSi
      PaSi

Latest posts made by PaSi

• RE: Variablen in VIS

@Jey-Cee said in Variablen in VIS:

Er will ein Dynamisches Binding, das geht aber nicht oder nur schwer.

Genau, mir fiel das Wort nicht ein 🙂

posted in Visualisierung
      PaSi
      PaSi
    • Variablen in VIS

Vorweg: Suchfunktion genutzt, jedoch nicht fündig geworden, so wie ich es bräuchte.
      Falls es das falsche Forum ist, dann entschuldigt dies - hat ja auch mit Javascript zu tun 🙂

Also, man kann ja ganz toll in VIS Javascript in HTML-Widgets mit einbringen.
      Quasi so: {javascript.0.Ausgaben.Text}

Ist es denn auch irgendwie möglich, ohne extra Datenpunkte, sowas zu erstellen?
      {javascript.0.Ausgaben.{javascript.0.Ausgaben.Zahl}.Text}

Hoffe, ihr versteht wie ich es meine..

Grüße

posted in Visualisierung
      PaSi
      PaSi
    • RE: Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 3

Dann melde ich mich auch mal wieder - hatte leider keine Zeit durch Umzug und privates.
      Habe kleine Änderungen an meinem View vorgenommen und auch neue Sachen eingebaut (bedingt durch meine Frau).

Vom Design her hat sich nicht viel getan, nur kleinere Änderungen für die neuen Funktionen.

Ich habe einen "Modus" programmiert, wo ich einstellen kann, was z.B. im Urlaub, am Wochenende, wenn wir arbeiten sind oder wenn wir Frei haben, geschehen soll.
      Sprich, die Rolladen, Heizung etc. wird pro Modus und Raum (wenn dieser Aktiv), komplett automatisch und anders gesteuert. (der Modus wird auch automatisch über den Kalender gesteuert)

Eine kleine Müllerinnerung kam auch hinzu, da ich diesen gerne vergesse und er mir es so einmal im Tablet anzeigt und mir auch per Alexa ausgibt.

Sonst kam nur hinzu, dass alles per Sprache steuerbar ist, oder die Waschmaschine und der Trockner die Startzeit anzeigen, die Endzeit und die jeweilige Dauer und bedingt durch unseren jetzigen Garten, eine Bewässerung und die Poolsteuerung (vorerst nur Pumpe ein und aus).

Dazu noch ein paar kleine Videos, wie es "Live" ausschaut.
      Manches ist vom Design her noch nicht so, wie ich es will (oder meine Frau 😊 )
      Liegt mit daran, dass ich nicht mehr so viel in das Design investiere, sondern mehr in der Programmierung und nebenbei mit weniger Priorität ein neues Design erstelle

Home.png
      Fenster.png
      Tueren.png
      Rolladen.png
      Lichter.png
      Geraete.png
      Heizung.png

Heizung-Video

Garten.png

Garten-Video

Einstellungen.png
      Modis.png

Alarmanlagen-Video

PaSi
      PaSi

@dos1973:

Da wäre ich auch dran interessiert oder zumindest teile/ ideen davon

• das popup aus bild 2, wie hast du das in dein design gebracht.

• den 3D effekt der Kacheln , mich würde die css einstellung interessieren, ich nehme an das ist nur border und schatten links und oben… damit hatte ich schon experimentiert, aber sieht bei mir immer, sagen wir - nicht gut aus :lol: `

Das Popup habe ich mit CSS in mein Design integriert.

Du hast es richtig erkannt. Es ist jeweils oben und links der Box-Shadow und der Rest ist Border - beides mit "inset" versehen.

Jedoch mit einer eigenen "CSS-Datei bzw Eigenschaft", da die im Widget einstellbaren CSS-Punkte vorgeschrieben sind und man so etwas weiter ausholen kann

PaSi
      PaSi

Habe mal wieder Zeit gefunden, etwas weiter an meiner VIS zu arbeiten.

Es ist nicht mehr all so viel zu machen, dann wird meine VIS fertig sein und ich kann mich der VIS für das Handy widmen.

! 7661_home.png 7661_home-wecker.png 7661_fenster.png 7661_tueren.png 7661_rolladen.png 7661_lichter.png 7661_heizung.png 7661_heizung-einstellungen.png 7661_musik.png 7661_kameras.png 7661_geraete.png 7661_strom.png 7661_it.png 7661_anwesenheit.png 7661_alarmanlage.png 7661_einstellungen.png 7661_system.png

PaSi
      PaSi

Bin kein Profi, aber so könntest Du beides kombinieren

createState('zählenLowbat.möglicheLOWBAT', 0);   // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT
      createState('zählenLowbat.anzahlLOWBAT', 0);     // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen LOWBAT
      createState('zählenLowbat.textLOWBAT', " ");     // Anzahl LOWBAT, die an sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
       var minlevel = 70;               // HIER LEGT DU DEINE SCHWELLE FEST. ICH HABE DIE 87% WILLKÜRLICH GEWÄHLT, denn damit sollte beim Test mindestens einmal "lowbat".rauskommen            
       var cacheSelectorLOWBAT  = $('channel[state.id=*.percent|.LOW_BAT]');         // HIER HABE ICH NUN AUF DEIEN PROZENT WERT VERWIESEN
       function countLowbat(obj) {
         // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente auf 0
         var moeglicheLOWBAT = 0;
         var textLOWBAT      = [];
          if (obj) {
            log('Auslösender Aktor: ' + obj.id + ': ' + obj.newState.val);  // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
         } else {
            log('Ausgelöst bei Timer'); 
         } 
          cacheSelectorLOWBAT.each(function (id, i) {                         // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOWBAT
            var value = getState(id).val;                                  // Zustand *.LOWBAT abfragen (jedes Element)

var obj    = getObject(id);
            var status = getState(id).val;
            var name = getObject(id).common.name;
             if( status === true ) devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE"));
            else devicename = name.replace("Battery percent","");
             if (status === true || status <= minlevel)) {                                          // wenn Zustand der Variable "lowbattery" = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt
               textLOWBAT.push(devicename);                           // Zu Array hinzufügen
            }                
            log("Geräte Nr. " + i + ": " + devicename + "meldet: " + lowbattery);
            ++moeglicheLOWBAT;                                                 // Zählt die Anzahl der vorhandenen Geräte unabhängig vom Status
         }); 
         // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon LOWBAT zutreffend) ausgegeben
         log("Text: " + textLOWBAT.join(', '));
         log("Anzahl Geräte: " + moeglicheLOWBAT + " # davon LOWBAT erkannt: " +  textLOWBAT.length);
          // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
         setState("zählenLowbat.textLOWBAT",     textLOWBAT.join(',
      ')); // Schreibt die aktuelle Namen der Geräte mit LOWBAT Meldung
         setState("zählenLowbat.anzahlLOWBAT",   textLOWBAT.length);        // Schreibt die aktuelle Anzahl der Geräte im System
         setState("zählenLowbat.möglicheLOWBAT", moeglicheLOWBAT);          // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Geräte 
      }
       cacheSelectorLOWBAT.on(function(obj) {    // bei Zustandänderung *. LOWBAT in allen Gewerken
         countLowbat(obj);
      });
      schedule("*/60 * * * *", function () {                                  //oder!! soll entweder ausgelöst werden alle 10 Minuten
         countLowbat();
      });
       // Bei Start:
       countLowbat();

PaSi
      PaSi

@Pix

Habe es bisher mit View in Widget gelöst, beim Trigger wird es angezeigt.

PaSi
      PaSi

Hallo,

entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte, aber bin beruflich leider etwas eingebunden und habe nicht immer die Zeit hier rein zu schauen.

Bin in den letzten Zügen mit dem VIS und versuche am Wochenende einen Export bereit zu stellen.

Hier noch einmal ein kleines Update:

Habe das Menü Grafisch mit CSS angepasst und einige Änderungen vorgenommen, ebenso ein eigenes "Log-Skript" erstellt.

Ebenso ein Wecker-Skript, welches mit einem Bewegungssensor unter dem Bett arbeitet, der, wenn ich aufstehe, den Wecker ausstellt und die Szene "Guten Morgen" startet.

Dazu habe ich mir eine Heizungsautomatik erstellt - für manche etwas verwirrend, jedoch für mich und meine Bedürfnisse vollkommen in Ordnung.

Diese ist auch mit meiner Anwesenheitsüberprüfung gekoppelt - wenn ich nicht zuhause bin, springt die Heizung auch nicht an - natürlich Einstellbar über VIS - ob, oder ob nicht.

! 7661_home.png 7661_home-wecker.png 7661_fenster.png 7661_heizung.png 7661_heizung-einstellungen.png 7661_geraete.png 7661_licht.png

PaSi
      PaSi
    • RE: [gelöst] Geräte mit verschiedenen STATES

So einfach, aber so schwer für mich auf die Lösung zu kommen.

Habe alles ausprobiert, was mir einfiel, aber auf das leichteste kommt man wohl nie 🙂

Herzlichen Dank, es funktioniert!

posted in Skripten / Logik
      PaSi
      PaSi
    • [gelöst] Geräte mit verschiedenen STATES

Hallo,

habe schon die Suchfunktion und auch Google durchforstet, jedoch nichts gefunden, was auch irgendwie hilfreich wäre.

Ich habe Yeelights und Sonoff-Basics - beide sind für Licht zuständig und sind auch im Gewerk "Licht".

Jedoch haben die Yeelights "power" und die Basics "POWER" als Name zum ein- und ausschalten.

Ich möchte, dass alle Lichter im Gewerk "Licht" ausgeschaltet werden - dies funktioniert auch, jedoch müsste ich dann immer 2 cacheSelector machen - gibt es da eine Möglichkeit, dies in einem zu machen?

Quasi $('channel[state.id=.power][state.id=.POWER] ?

Probiert habe ich es, jedoch keinerlei Erfolg gehabt

Danke schon einmal

posted in Skripten / Logik
      PaSi
      PaSi
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo