@homoran
klingt beruhigend. Dankeschön.
NEWS
Latest posts made by wolfpack57
-
RE: ccu Wechsel in Verbindung mit iobroker
-
ccu Wechsel in Verbindung mit iobroker
Hallo,
ich möchte von der Homematic ccu2 auf die ccu3 wechseln und möglichst vorher Fehler ausschließen.
Ich habe über 100 Geräte und noch mehr Programme, ich möchte also auf jeden Fall den Umzug über ein Back-up durchführen.
Iobroker läuft auf einem aktuellen raspi.Da ich beim Suchen keine Antworten finde, scheint die Frage blöd zu sein...
Trotzdem:Bekomme ich dann eine neue IP-Adresse?
Wenn ja, findet iobroker die Geräte dann noch?
Kann ich die einfach ändern? Und den Namen? Und wo überall?Ich möchte auf keinen Fall, dass alle meine Skripte nicht mehr funktionieren, weil die Geräte anders heißen...
Muss ich sonst irgendwas beachten?
Ich habe unterschiedliche Meinungen gelesen, ob man die xmlapi vorher deinstallieren sollte, oder nicht...
Was sagt ihr?Besten Dank
-
RE: putty Befehl?
@crunchip
ich nutze das Tool von elzershark was verschiedene Reparaturbehle automatisch ineinander ausführt.Ich habe gehofft, dass mir hier nur der richtige Befehl für die Auswahl gefehlt hat.
Aber wenn ihr auch Fragezeichen über Dem Kopf habt, ist das wohl nicht der Fall... -
RE: putty Befehl?
@homoran Naja, wie oben beschrieben fragt er mich in dem Update/Reparaturprozess ob er den admin.0 oder den admin.1 nehmen soll.
Ich habe admin.1 und start admin.1 versucht, passiert aber nichts.
Eine Ahnung, wie der Befehl richtig heißen muss? -
putty Befehl?
Moin,
ich versuche gerade meinen iobroker (auf einem raspi4) upzudaten und es kommt die folgende Nachfrage.
Kann mir jemand den richtigen Befehl nennen um die Instanz auszuwählen? (Bin völliger Laie)
Google hat mir nicht geholfen...]
Cannot load "redlock_extend": Error Unknown LUA script load
Cannot load "redlock_release": Error Unknown LUA script load
The adapter "admin" has multiple instances! Please specify which one should be started: "admin.0", "admin.1".(Meine admin Instanz war mal komplett kaputt, sodass ich eine zweite installieren musste)
Dankeschön
-
RE: Neuer Windows installer
@alexi
Bei der Instanz leuchtet die Lampe schön grün, aber er schickt keine Signale mehr.
Wenn ich alles neu starte, dann macht er es (manchmal, vielleicht...) ein paarmal und hört dann wieder auf.
Bis jetzt ging aber jahrelang alles gut. Und verstellt habe ich nichts...Aber ich habe die gleichen Versionen wie Du, dann ist das wohl doch nicht der Grund...
-
@klassisch
Ich habe gerade noch mal gesucht, kann aber leider nichts dazu finden... -
Also...
Ich habe jetzt auf ein meiner 2. Partition den iobroker zum laufen bekommen.
Aber auf seltsamen Wegen...
Die Version vom Backitup-Adapter konnte ich ja nicht aufrufen, obwohl die Instanz lief.
Dann habe ich diese Version mit dem Installer geklont und dabei neue Ports gegeben. Läuft...
Diesen versucht mit dem oben beschriebenen Befehl auf 3.2 upzudaten:
sieht aus wie erfolgreich, lässt sich aber nicht im Explorer aufrufendann eine blanke Version mit dem Installer installiert,
auf 3.2 gebracht
den iobroker-Data Ordner drüber kopiert
läuftDann habe ich die neue aktuelle Version versucht zu Klonen...
Läuft problemlos durch, alle Adapter aktuell (auch die die vorher mit der alten Version kein Update wollten), aber ich bin wieder auf 2.1...Versucht die Version auf 3.2 upzudaten,
läuft .
Also kann man den Installer weiter nutzen, wenn man das Update manuell gemacht hat.
Man muss halt nur nach dem Klonen es noch mal tun...Nur mein Ursprungsproblem der Broadlink zeigt zwar grün, aber funktioniert immer noch nicht.
Dann muss ich mich wohl irgendwann doch noch ans node.js Update machen und sehen ob das hilft... -
@klassisch , danke für die Antwort.
Das mit dem Backitup-Adapter hat bei mir noch nie geklappt.
Er scheint perfekt zu laufen, macht auch Sicherungen, aber ich kann sie nicht wiederherstellen.
Habe es eben noch mal versucht:
-auf einer anderen Windows Partition, mit dem Installer, den iobroker neu und leer installiert
-den entsprechenden Adapter neu installiert
-die Back-up Datei von letzter Nacht von der alten Version in den Ordner der neuen Version kopiert
-wiederherstellen in dem neuen Adapter angestoßen
-er sagt, erfolgreich wiederhergestellt
-im Task Manager gekuckt, dass die Instanz läuft
aber im Browser kann ich nichts öffnen. Nicht mit dem alten Port und nicht mehr mit dem neuen.#Stabilostick hatte mir damals auch empfohlen die iobroker-Data zu sichern, um mit dem Installer eine neue Installation machen zu können.
Hat auch immer gut funktioniert und jedes Mal bevor ich etwas Großes geändert habe, habe ich eine neue Instanz erstellt und darauf gespielt. Bin damit sehr zufrieden...Aber jetzt läuft mein broadlink nicht mehr vernünftig und ich glaube ich muss irgendwie dieses Update machen...
Ich habe nur Respekt davor, ob der Installer danach noch macht was er soll...