@stoeffel67: siehe https://github.com/jensweigele/ioBroker … leshooting
Der Avahi daemon.
@stoeffel67: siehe https://github.com/jensweigele/ioBroker … leshooting
Der Avahi daemon.
Ich habe jetzt bestimmt 6-8h an Yahka rumgebastelt. Und endlich läuft es. Meine Erfahrung mag ich teilen und für Suchende auffindbar machen:
Vorgeschichte:
Die iOS homekit App verlor die Verbindung zu iobroker nach ca. 2h und konnte nur wiederhergestellt werden, indem der Benutzername im Yahka Adapter geändert wurde. Das hielt dann wieder 2h. Daher habe ich den Adapter deinstalliert und den neusten aus dem Repository installiert. Leider hat sich dadurch mein Problem verschlimmert.
Mein Fehlerszenario:
Yahka startet gemäß aller Logs problemlos. Adapter ist grün. Logs zeigen nur Infos, keine Error/Warning. Dennoch ist iobroker nicht in der iOS homekit App zu sehen.
Lösung:
Eher Zufallstreffer. Ich habe immer den alten Namen (Yahka Adapter Einstellungen) weiterverwendet: iobroker.yahka.0. Das habe ich geändert in "homeserver".
Lief sofort. Und läuft auch dauerhaft (nun schon > 24h).
Ich würde gerne free@home bei mir einsetzen. Bei mir ist alles klassisch verkabelt. Ich will die BJ Schalter verwenden, da ich die weit hochwertiger empfinde, als den homematic Kram. Sehen halt besser aus, und fühlen sich wertiger an. Damit ließen sich viele Lichtschalter umrüsten. Aber free@home alleine geht gar nicht - iobroker kann so viele Dinge, die free@home nicht kann.
Ein Adapter müsste her Vielleicht finden sich ja Gleichgesinnte, die einem gewogenen Entwickler etwas spenden würden? Hatte ja schon mit einem anderen Adapter funktioniert…
Gibt´s was neues hierzu? Ich habe das Problem andauernd. Es hält keine 24h. So ist der Adapter unbrauchbar Das ist so schade, weil der Adapter sonst so toll ist
Habs geschafft. Beide kaputte Adapter warfen unterschiedliche Logs. Der vom Yahka war aufschlußreicher. Eine DNS lib war falsch gebaut.
npm rebuild war mein Freund. Danke!!!!!
Den Log-Befehl merke ich mir. Das hilft echt enorm bei der Fehlersuche.
Super. Jetzt bin ich bei
/opt/iobroker/node_modules/soef/soef.js:1322
fns.adapter = fns.adapter(options);
^
TypeError: fns.adapter is not a function
at Object.exports.Adapter (/opt/iobroker/node_modules/soef/soef.js:1322:23)
at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lightify/lightify.js:22:20)
at Module._compile (module.js:570:32)
at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10)
at Module.load (module.js:487:32)
at tryModuleLoad (module.js:446:12)
at Function.Module._load (module.js:438:3)
at Module.runMain (module.js:604:10)
at run (bootstrap_node.js:389:7)
at startup (bootstrap_node.js:149:9)</anonymous>
Mal gucken, ob ich damit weiterkomme
Hi,
ich habe einen falschen fehler gemacht, und node zwei mal installiert. Eigentlich wollte ich nur updaten. Na gut, jetzt, 3h später, scheint alles bereinigt, iobroker läuft wieder, node -v und nodejs -v zeigen beide 6.11.0.
Aber… die beiden Adapter lightify und yahka liefern beide terminated with code 1. Debug Ausgabe bringt auch nichts.
npm install iobroker.xxx --production
./iobroker upload xxx
ist schon mehrfach ausprobiert. Incl. System restarts.
Hat jemand noch eine Idee?
Das Raspi kann ja PWM - das wäre toll für mein dimmbares LED Netzteil, das zur Regelung ein PWM Signal braucht. Und der Raspi kann auch 1-Wire von Haus aus (zwar nicht viele Sensoren, aber immerhin).
Ist eine Unterstützung in diese Richtung durch den RPI Adapter geplant?
Der Adapter läuft bei mir seit vielen Wochen einwandfrei. Habe heute noch ein paar Rollläden und Steckdosen hinzugefügt. Und nutze die Chance um mal ein großes Dankeschön an den Entwickler loszuwerden. Klasse Arbeit!
Nur eine Kleinigkeit: der Befehl "öffne Rollladen Wohnzimmer" wird beantwortet "Das kann ich nicht". Der Befehl "Rollladen im Wohnzimmer auf 100%" wird anstandslos durchgeführt.
Weis jemand, warum das so ist?
Ich werde deinen Adapter auch asap installieren. Was mich stark interessieren würde ist:
ein/ausschalten der LEDs an den APs (Nachtlicht )
ein/ausschalten der PoE für Switch-Ports