Feedback von Pluggit Lüftungsanlage:
(Bin erst jetzt wieder dazu gekommen und habe die Komunikation hin bekommen)
Bei meiner KWL (Pluggit Avent AP310) werden die beiden Byte eines Registers vertauscht ausgegeben. Um das herauszufinden habe ich aussagekräftige Register mit verschiedenen Einstellungen ausgelesen und in Binäre Daten umgerechnet und verglichen.
Mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten (little und big Endian) werden ja alle Bytes gedreht, nicht aber jeweils die 2 Byte jedes einzelnen Registers eines Datenpunktes über 2 Register (32 Bit).
z.B.: Register 325 || 324 :
Byte 2 | Byte 3 || Byte 0 | Byte 1
(Vielleicht kann mir mal einer erklären was das soll?)
Da aber in dieser KWL die Daten, die geschrieben werden sollen nur gespeichert werden wenn beide (!) Register eines Datenpunktes gesendet werden kann eine einfache Zahl (0 - 4 -> Lüfterstufe) einen zur Verzweiflung bringen.. Meine Lösung ist:
0 = 0
1 = 256
2 = 512
3 = 768
4 = 1024
also
000….0000 || 0000 0XXX | 0000 0000 -> XXX = 000, 001, 010, 011, 100
Also habe ich Datenpunkte angelegt und mittels node red fix die übersetzung zusammengeklickt. So geht es, nicht sauber aber funktioniert.
Die gemessenen Temperaturen auszulesen ist dagegen einfacher, dafür habe ich das entsprechende Register -1 angegeben und da vor und nach dem Wert nur "Nullen" stehen passen die Daten.
Aber erstmal DANKE und Hut ab in Richtung Bluefox