@codierknecht
Du bist der Held meines Tages. Genau das war das Problem - sowohl bei Sonoff als auch bei MQTT war der Port 1883. Habe den Port bei Sonoff (und Tasmota) auf 1884 geändert und schon läuft alles wie gewünscht.
Herzlichen Dank schreibt
Nordlicht-0
NEWS
Latest posts made by Nordlicht 0
-
RE: MQTT Adapter zeigt OpenDTU Werte nicht an
-
MQTT Adapter zeigt OpenDTU Werte nicht an
Hallo,
ich mache gerade meine ersten Versuche mit IOBroker , bin aber an einem Punkt angelangt bei dem ich Hilfe benötige.
Während die Einbindung meiner Stromzähler-Daten via Tasmota in den Sonoff Adapter auf Anhieb klappte versuche ich nun vergebens meine Daten aus OpenDTU via MQTT in einen MQTT Adapter zu laden. Ich habe dazu einige sehr hilfreiche youtube Videos (z.B. von fellpower - herzlichen Dank!) angesehen und bin den Anleitungen gefolgt.
Mein Vorgehen:
Ich habe zunächst bei OpenDTU MQTT aktiviert, die IP meines Raspi4 und den Port 1883 eingetragen. Dann den MQTT Adapter als Broker installiert und entsprechend eingerichtet (Verbindung von Allen IPs zulassen, Port 1883). Trotzdem werden keine Daten empfangen - statt dessen sehe ich 3x rote Kreuze im Status-Anzeiger des MQTT Adapters.
Ich habe dann den tinymqttbroker Adapter installiert und den Port 1883 eingetragen - mit dem selben Ergebnis.
Zuletzt habe ich noch ein zweites OpenDTU Gerät installiert und ebenfalls MQTT aktiviert - auch dessen Daten werden nicht übertragen.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !!