Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. MarcusH

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 17
    • Best 1
    • Groups 1

MarcusH

@MarcusH

2
    Profile views
    17
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

MarcusH Follow
    Starter

Best posts made by MarcusH

• RE: Sourceanalytix: Wie falsche gelieferte Daten korrigieren?

Ich hatte diese Woche ein sehr ähnliches Problem.

Ich werte den Stromverbrauch meiner Wärmepumpe aus. Aus der aktuell bezogenen Leistung kann ich auch ablesen ob gerade Geheizt, Warmwasser oder eben nix gemacht wird. Daraus beschreibe ich 4 Datenpunkte:
      Warmwasser, Heizung, Standby und Gesamt.

Heue ist mir dann aufgefallen dass am Dienstag ca 700kWh im Standby verbraucht wurden ^^

Dieser beitrag hier hat mir sehr geholfen das wieder gerade zu biegen...Vielen Dank auch allen

posted in ioBroker Allgemein
      M
      MarcusH

Latest posts made by MarcusH

• RE: Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest

@da_woody
      Na wenn du sauer werden magst dann ist dein Problem 😉
      Ich habe und hatte nicht die Absicht jemanden zu ärgern.

Es war eine Frage...mehr als 3 Erzeuger geht nicht. Passt, dann muss ich an der Stelle improvisieren.
      Ich dachte hier kann man Anregungen oder so geben, das habe ich nicht gemacht. Nicht umsetzbar, dann ist das fein.

Mit den kWh Stunden ist kein Problem meiner Visu. Wenn ich den Wert als wechselnder Wert eintrage, dann werden dennoch im Energiefluss W angezeigt.
      Aber auch hier kann ich mir behelfen wenn ich weiß dass es das im Adapter nicht gibt.

Und nochmal am Schluss, vielen Dank an die/den Entwickler für die Arbeit

posted in Tester
      M
      MarcusH

ahhhh, danke sehr 🙂

Dann fehlt mir hier nur noch die Möglichkeit dies auch als Wh oder kWh an zu zeigen.
      Am Grid eventuell die Möglichkeit 2 Werte zu haben für Bezug und Einspeisung.

An sonsten sehr zufrieden, vielen Dank für die Arbeit

posted in Tester
      M
      MarcusH

@skb Ich hab die Beschriftung und den Datenpunkt in den Felden der wechselnden Anzeige eingetragen. Wo muss ich dann noch was aktivieren?

posted in Tester
      M
      MarcusH

@skb Schade

Wechselanzeige habe ich versucht, leider wird in der Anzeige dann nichts gewechselt. Es wird bei mir immer nur der erste Wert angezeigt. Habe es auch mit verschiedenen Browsern versucht, immer das selbe.

posted in Tester
      M
      MarcusH

Der Adapter gefällt mir richtig gut.

Was ich mir noch wünschen würde:

Mehr Erzeuger, ich habe 4 kleinere Anlagen, da wäre es super wenn ich auf einen Blick sehen kann was die einzeln machen.

Bei Verbrauchern und Erzeugern hätte ich gerne noch die Möglichkeit die kWh des Tages an zu zeigen. Die Datenpunkte habe ich durch Souceanalytix sowieso, wenn ich die also mit einblenden könnte, wäre das super.

posted in Tester
      M
      MarcusH
    • Sourceanalytix mit anderen Einheiten

Huhu,

ich habe sourceanalytix nun schon ca ein Jahr im Einsatz und bin sehr begeistert davon.
      Nun habe ich allerdings ein Problem:

Ich habe einen Lufttrockner im Einsatz, der abhängig des Überschussstroms der PV-Anlage geschaltet wird. Die Betriebszeit erfasse ich in einem Datenpunkt per Script.
      Die kann ich nun diesen Datenpunkt per sourceanalytix verarbeiten?
      Einheit ist Sekunden, kosten keine angelegt.

Ich habe schon ein wenig getestet und rumgespielt, aber sourceanalytix weigert sich konsequent etwas mit dem Datenpunkt anzu stellen.

M
      MarcusH
    • RE: Sourceanalytix: Wie falsche gelieferte Daten korrigieren?

Ich hatte diese Woche ein sehr ähnliches Problem.

Ich werte den Stromverbrauch meiner Wärmepumpe aus. Aus der aktuell bezogenen Leistung kann ich auch ablesen ob gerade Geheizt, Warmwasser oder eben nix gemacht wird. Daraus beschreibe ich 4 Datenpunkte:
      Warmwasser, Heizung, Standby und Gesamt.

Heue ist mir dann aufgefallen dass am Dienstag ca 700kWh im Standby verbraucht wurden ^^

Dieser beitrag hier hat mir sehr geholfen das wieder gerade zu biegen...Vielen Dank auch allen

M
      MarcusH
    • RE: Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

@esp8266
      OK, das teste ich mal.
      Laut WIKI bedeutet das schnelle blinken dass die SD Karte matschig ist. Ich habs mit diversen probiert immer das selbe. Vielleicht hilft der Kondensator.

posted in Hardware
      M
      MarcusH

@oberfragger
      Na es blinkt schnell und unentwegt. Auch nach längerem warten passiert nichts und es hilft nur die Reset-Taste.

dass es am WLAN liegt kann ich mir nicht vorstellen, da der Router nur ca 1m entfernt hängt.

posted in Hardware
      M
      MarcusH

Hallo,

ich bin nun auch auf das Projekt aufmerksam geworden und habe nun die Hardware auf der Wasseruhr.
      Allerdings habe ich deutliche Probleme mit der Software (glaube ich zumindest)

Ein Neustart über die Webseite ist nahezu unmöglich, da der ESP danach immer schnell blinkt. Erst mehrmaliges resetten des ESP klappt der Neustart dann. Seit gestern ist er nun auch nicht mehr zu erreichen, obwohl er normal hochfährt und nach dem Neustart auch ein Bild macht.

Neu Flashen und SD Karte bespielen hat auch keine Besserung gebracht.

posted in Hardware
      M
      MarcusH
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo