Hallo zusammen,
ich fange gerade an mich mit dem ganzen Thema auseinanderzusetzen und bin im Moment etwas erschlagen von der ganzen Hardware-Auswahl und habe bis jetzt auch noch nicht genau das gefunden, was ich mir vorstelle
Ich beschreibe erstmal die Ausgangssituation und was ich im ersten Schritt vor habe:
Ausgangssituation:
6 elektrische Rollos
- in jedem Raum bei der Tür ein Schalter Auf/Ab
- Bei der Eingangstür ein Gruppenschalter für alle Auf/Ab
- Eltako Jalousiesteuerung in Zentraler UV für jeden Rollo und einer extra für die Gruppe auf Hutschiene
10 Heizkörper
- Fritz Smart Home über Fritzbox
- Fritz DECT302 an jedem Heizkörper
- bei den Thermostaten gibt es noch leere UP-Dosen, deren Kabel alle einer zentralen UV enden, die ursprünglich für die Heizung gedacht war.
was ich alles machen wollte:
- nachrüsten von Fenster-Kontakten
Heizkörper abschalten
evtl. Freigabe für Abzugshaube
- Nachrüsten von Rollo Auf/Ab an mindestens einer weiteren Stelle im Raum
zusätzlich über App steuerbar
dabei sollten die Gira Taster für die Rollos verwendet werden, damit es einheitlich aussieht.
Als Position könnte ich die UP-Dosen nehmen, was für die Thermostate gedacht waren - also könnte ich die Rollo Schalter ggf. auch hart verdrahten und an die Aktuatoren führen.
Ich wollte an der Stelle aber die Doppel-Rollo-Taster nehmen und über die zweite Seite nochmal zwei Lampen als Taster Schaltbar zu machen. Also bräuchte ich im Idealfall ein Modul was in eine tiefe UP-Dose passt und 4 Digitale Eingänge hat.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
- Die Fritzbox sollte problemlos mit steuern gehen, ggf könnte man die Thermostate auch irgendwann durch andere ersetzen - habe ich aber aktuell nicht vor, da diese erst etwas über ein Jahr verbaut sind.
- Fensterkontakte in dem System zu finden für was ich mich entscheide sollte auch machbar sein.
- Für die Rollo Aktuatoren bräuchte ich dann entweder einfache Relais-Ausgänge mit insgesamt 12 Kanälen für auf/ab, am Besten auf Hutschiene
- Für die zusätzlichen Schalter brauchte ich Digital-Eingänge mit im Idealfall mindestens 4 Kanälen - am Besten als UP-Variante
- Als Schnittstelle dann ZigBee oder Shelly oder was anderes? Am Ende soll die Lösung auch möglichst kostengünstig werden.
- Für die Lampen zum Schalten dann wieder Digital-Ausgänge - im Idealfall Hutschiene mit mehreren Kanälen. Da habe ich aber auch schon Diverse Module gefunden mit einem Ausgang und zusätzlichem Schalter-Eingang wo ich die bisher verbauten Eltakos ersetzen könnte.
Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr mir vielleicht noch an Hardware empfehlen könnt die gut passen würde.
Bei den Digital Ein- und Ausgängen habe ich bis jetzt nämlich noch nichts gefunden was mir zusagt.